Hallo allerseits,
ich habe da ein Problem mit meiner Maschine welches ich mir absolut nicht erklären kann.
Zur Vorgeschichte: vor einiger Zeit wollte ich besagtes Motiv auf einen Bademantel sticken. Mittendrin habe ich dann bemerkt, dass sich was verschoben hatte. Das ist mir im Moment des Verschiebens leider nicht aufgefallen. Da es kurz vor Weihnachten war und alles wuselig war nahm ich an, ich wäre mit dem Stuhl oder so, so vor den Rahmen gekommen, dass dieser blockiert gewesen war. Wäre nicht das erste Mal dass mir das passiert ist, aber bei so einem großen Motiv (insgesamt um die 60000 Stiche) natürlich sehr ärgerlich. Naja, nix zu machen, also Motiv so gut es ging wieder aufgetrennt und das Ding erstmal in die Schublade gepackt.
Nun habe ich die Datei bearbeitet, einen Rahmen hinzugefügt, das Ganze mit Stoff hinterlegt und neu angefangen zu sticken. Nun scheint es zum einen so zu sein, dass die Stickdatei nicht die beste ist. Ich selbst hätte sie so nicht digitalisiert, mir geht es aber um das Motiv, und ich habe aktuell nicht die Zeit das selber nach zu bauen. Da ich es mit schwarzem Jersey hinterlegt habe. wäre es aber auch nicht so schlimm, dass es nicht ganz dicht bestickt ist.
ABER: es ist schon wieder was verschoben. Ich saß aber die ganze Zeit vor der Maschine und es ist diesmal definitiv nichts blockiert gewesen.
So sieht das ganze aus: (die Aussparungen sollen mal Krallen werden.
In der Originaldatei passen die auch zusammen und auch in der Datei die auf dem Stick für die Maschine ist passt alles, habe ihn extra grad nochmal raus geholt und in den PC gesteckt, da sieht es so aus.
Gibts noch irgendwas was ich tun kann um das Ganze zu retten? Nochmal auftrennen ist kaum ne Option, das hat Stuuuunden gedauert und ließ sich auch nicht vollends auftrennen, wenn ich das nochmal versuche ist wohl nix mehr vom Stoff über...
Ich habe den Stoff zusammen mit Vlies fest eingespannt, noch fester gings wirklich nicht und den Rahmen auch vorher schon einmal drumherum festgestickt damit sich der Stoff nicht so verziehen kann. Wobei es eigentlich fester, ziemlich undehnbarer Waffelpikkee ist und das Vließ auch kein bischen Dehnbar ist. Außerdem habe ich alles noch mit Spühkleber fixiert damit auch beide Lagen wirklich zusammenbleiben.
Hilfe!!