Hallo Allerseits!
Mit meiner Stickmaschine habe ich mittlerweile enge Freundschaft geschlossen, die Nähmaschine und ich beschnuppern uns meist eher nur. Für meine Tochter habe ich daher viele Dinge (allen voran Unmengen an Lätzchen und Halstüchern) als ITH in der Stickmaschine "genäht". Nun würde ich aber auch gerne das ein oder andere ihrer Kleidungsstücke mit Stickerein verzieren. Da sie aktuell aber erst Größe 74 trägt ist das Einspannen eine echte Herausforderung oder oft gar unmöglich.
Ich könnte natürlich das ein oder andere Kleidungsstück auftrennen, eine Overlockmaschine hätte ich auch hier. Aber ich habe die Berfürchtung, dass man das dann hinterher doch sehen wird.
Deswegen habe ich mir Überlegt, die Stickerei evtl als Apllikation zu sticken und dann aufzubügeln. Einen ersten versuch habe ich gestern auch gemacht (nur leider ist mir beim anschließenden Bpgeln (zum glück nicht Festbügeln, sondern wirklich nur Bügeln) das Vlies an einer Stelle geschmolzen...
Ich habe hierfür Noshow-Mesh verwendet, das ist auch schon recht weich, aber würde das rein theoretisch auch mit auswaschbarem Vlies gehen? oder ist das Ganze dann zu instabil? Zum Festkleben hätte ich Thermofix und BSN beide von Sulky hier. Mögliche Vliese wären Cutaway, Tearaway, NoShow Mesh und Washaway.
Womit habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?
Anbei mal ein Foto wie ich mir das Ganze so vorstelle (die Stickdatei ist von Stickwolke).
Viele Grüße Awendela