Anzeige:

Plotter vs. Stickmaschine

  • Da der Plotter und dessen Notwendigkeit grad in einem anderen Thread mal wieder diskutiert wird, mach ich mal ein eigenes Thema dazu auf und nehme die Stickmaschine im Vergleich dazu. Vielleicht hilft das ja auch anderen, die vielleicht grad eine Entscheidung zwischen beidem fällen müssen/wollen.


    Unabdingbar sind beide nicht und deshalb kommen viele auch sehr gut ohne eines von beiden aus. Doch für den einen oder anderen sind sie eine echte Bereicherung. Welches Gerät jemand bevorzugt, hängt sicher zu einem großen Teil damit zusammen, was genäht wird. Manchmal sind auch beide Geräte vorhanden, wenn zum Beispiel - wie bei mir - querbeet nach Bedarf genäht wird.


    Obwohl ich beides hab, muss ich gestehen, dass mir der Plotter näher ist.

    Das hat bei mir folgende Gründe:

    1. die Vielseitigkeit - Da verschiedene Materialien geschnitten werden können, nutze ich das Teil nicht nur für mein Lieblingshobby, sondern auch mal für irgendwelche spontanen Basteleien, wie z.B. Geburtstagskarten

    2. die Lautstärke - Hier bei mir auch wieder ein ganz großer Punkt, weil ich meistens dann werkele, wenn die Kinder schlafen. Unser Haus ist hellhörig und leider stört da die Sticki beim Schlafen, während der Plotter leise arbeitet.

    3. die Arbeitsschritte - Na klar kann ich auch bei der Stickmaschine erst vorbereiten und später sticken. Die Zerlegbarkeit der Schritte beim Plotten ist für mich jedoch optimal: A Datei vorbereiten und an den Plotter senden, B Schneiden, C Entgittern und D Pressen. So kann ich auch kleinere Zeitfenster gut nutzen.

    4. Routine - da ich ihn öfter nutze, geht mir sowohl die Bedienung des Plotters als auch die Arbeit mit der Software schneller von der Hand 🙈😬


    Natürlich hat auch die Stickmaschine ihre Berechtigung, vor allem dann wenn es besonders edel oder auch ziemlich robust sein soll.


    Wie sieht das bei Euch aus? Wofür habt ihr Euch entschieden? Was nutzt ihr oder was wäre für Euch interessanter? Was macht ihr damit? Welche Vorteile seht ihr persönlich?

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Danke, Tantejutta!

    Ich sticke gerne. Zu einem Plotter konnte ich mich noch nicht durchringen. Aber ich gehe mit diesem Gedanken doch ab und zu schwanger.

    Ich habe mit meinen Enkelkindern eine ähnliche Situation, wie sie „saege“ schon im anderen Post beschrieb. Plotts sind mit zunehmendem Alter der Kinder irgendwie cooler. Besonders natürlich für die Jungs.

    Ja und all die anderen Möglichkeiten reizen mich auch.

    Aber die Contras sind bei mir noch:

    - Der Platz für das Ding und alle Materialien die das nach sich zieht.

    - Alles erstmal wieder ganz neu Lernen.

    Ich nutze deshalb z. B. auch keine Sticksoftware, mache alles an der Stickmaschine; denn Arbeiten am Computer mag ich nicht so. Wenn ich Schulungen vor Ort hätte, wäre es wohl anders.

    Ich bin froh, wenn ich mal alle Funktionen der Näh-Stickmaschine aus dem „ff“ beherrsche, alle Nähte der Overlock und Cover. Wenn ich dann noch Gehirnwindungen frei habe, ja dann vielleicht doch noch einen Plotter……

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also solltest Du Dich jemals zu einem Plotter durchringen, dann wäre wahrscheinlich einer von Brother perfekt für Dich.

    Ich hatte vorher nen Silhouette Portrait, da hab ich viele Funktionen nicht genutz, weil alles nur über Computer und Software ging. Mit dem Brother mach auch mal eben einen Schriftzug direkt am Gerät und nutze auch die im Gerät vorhandenen Dateien. ☺️

  • Also ich hab mir einen Plotter letzten November angeschafft und muß leider sagen….viel habe ich damit auch noch nicht gemacht. Ich habe aber auch keine Kinder die ich damit beglücken könnte. Mal einen blöden Spruch auf Sweatshirt oder Tasche oder andere Kleinigkeiten das war es bis jetzt. Aber ich haben ihn ja hauptsächlich dafür angeschafft um unser Womo damit zu verschönern, weiß ist nicht so unsere Farbe, dazu bin ich bis jetzt aber noch nicht vorgedrungen. Das liegt aber hauptsächlich auch daran mich in diese blöde Software einzuarbeiten, die finde ich ziemlich umständlich und für mich unlogisch, hab mich aber auch noch nicht richtig damit auseinandergesetzt. Bei der Stickmaschine und auch der Software sieht es komplett anders aus, damit arbeite ich gerne und nehme mir auch Zeit mich in die Materie einzuarbeiten.

    Ich dachte ja ich würde ihn eventuell zum zuschneiden von Stoffen nutzen, weit gefehlt, da zu zeitaufwändig mangels fehlender Routine.

    Die meisten Motive im Plotter gefallen mir auch leider nicht, genauso wenig wie in der App Artspira.

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist genau meine Befürchtung. Das braucht eben auch viel Zeit, sich da einzuarbeiten. Wenn dann die Routine fehlt, fehlt die Erfahrung, fehlt die Lust.....

    Ich würde ja gerne meiner Schwägerin eine Tasse für ihren Morgenkaffee beplotten. So:

    WOW, bist Du schön!

    ......Dann müsste Sie jeden Morgen grinsen! :)


    (Eigentlich will ich so eine Tasse selber!)

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Plotter oder Stickmaschine, oder beides, es kommt immer darauf an, was man machen möchte und für wen.


    Ich habe eine Stickmaschine, mache viel mit ihr und bin total happy damit. Ich nähe und sticke aber hauptsächlich nur für mich und beschenke Erwachsene, Kinder gibt es in meinem Umkreis nicht.

    Stickereien finde ich auf Shirts auch schöner/edler, als einen Plott.


    Trotzdem habe ich lange mit mir gerungen, ob ich mir auch noch einen Plotter anschaffen sollte, aber die Vernunft hat gesiegt. Wenn ich mir einen Plotter anschaffe, brauche ich auch das ganze Material und eine Presse hätte ich mir dann auch noch angeschafft. Von den ganzen Kosten abgesehen, wüßte ich nicht, wo ich das alles unterbringen sollte und noch mehr Zeit für mein Hobby habe ich auch nicht übrig, da nähen nicht mein einziges Hobby ist.


    Einen Plotter hätte ich auch eher zum Basteln benötigt, aber für ein paar Fensterbilder, hier mal eine Karte und da mal ein Schächtelchen, wäre mir das dann auch wieder zu teuer.

  • eine Presse hätte ich mir dann auch noch angeschafft.

    Ich mach hald alles meistens in der verkehrten Reihenfolge. :irre: :confused: Bei mir war die Presse früher da, als der Plotter. Mit der kann man hald einfach so schön Vlies aufbügeln.


    Den Plotter hab ich mir dann erst zugelegt, als ein super, günstiger Preis sich auftat. Nunja, viel gemacht hab ich noch nicht, obwohl er schon seit November 21 da steht. Hab ja schon geschrieben, ich "weiß", das ich "könnte".


    Und zum Thema Stickmaschine. Auf der Suche nach einer neuen Nähmaschine ist hald die Näh-Stickkombi bei mir hängengeblieben. "Wenn die auch noch sticken kann, dann nehme ich diese Funktion doch noch gerne mit."


    Unbendingt brauchen :confused:, wahrscheinlich oder sogar sehr sicher nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich mach hald alles meistens in der verkehrten Reihenfolge. Bei mir war die Presse früher da, als der Plotter. Mit der kann man hald einfach so schön Vlies aufbügeln.

    Den Gedanken hatte ich auch schon mal. Danke, fürs in Erinnerung bringen. Da muss ich mal recherchieren. Könnte sich für mich lohnen. Habe noch nie soviele Rucksäcke und Taschen genäht, wie in der letzten Zeit.

    Einen Silhouette Cameo 3 hab ich mal zu Weihnachten bekommen. Weil ich ungern vorm Rechner hocke, musste er wieder gehen.

  • Dieses Vliese bebügeln ist mir auch immer eine elendige Geduldsprobe!

    Da habe ich auch schon an eine Presse gedacht.......

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dieses Vliese bebügeln ist mir auch immer eine elendige Geduldsprobe!

    Da habe ich auch schon an eine Presse gedacht.......

    Dafür habe ich mir bei ebay 'ne gebrauchte Bügelpresse gekauft.
    Die ist auch prima, wenn man vorgewaschene Stoffe vor dem Zuschnitt bügeln will.

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

    Einmal editiert, zuletzt von Devil's Dance ()

  • und das klappt gut mit den Vliesen? Ich überlege so eine, wo man die Sekunden einstellen kann, bevor man das Oberteil wieder anhebt......

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Danke für die vielen Informationen zum Plotter. Das hat mich in der Entscheidungsfindung schon weiter gebracht.

    Die Technik würde mich ja schon interessieren. … Aber nein, mir fehlt die Zeit jetzt schon, um das alles zu machen, was ich gerne machen würde oder schon mache und an Technik habe.

    Liebe Grüße

    Inge

  • und das klappt gut mit den Vliesen? Ich überlege so eine, wo man die Sekunden einstellen kann, bevor man das Oberteil wieder anhebt......

    Ich hab eine kleine Presse und finde das für Vlies usw. wirklich gut. Die Temperatur lässt sich exakt einstellen, die Zeit auch und obwohl nur klein ist die Auflagefläche größer im Vergleich zum Bügeleisen.

    Liebe Grüße

    Inge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich überlege so eine, wo man die Sekunden einstellen kann, bevor man das Oberteil wieder anhebt......

    ... ich zähle halt bis 10 (oder was erforderlich ist) und mach wieder auf.

    Dadurch, dass der Druck viel gleichmäßiger ist als beim Bügeleisen, wird es viiiiel besser als mit dem Eisen - und auf Zehntelsekunden kommt es offenbar nicht an 😉...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Ich habe seit vielen Jahren eine Stickkombi und benutze sie mal mehr mal weniger. Ein Plotter ist auch eingezogen, aber da im Sommer der Garten laut ruft , und dieses Jahr aus verschiedenen Gründen keine Zeit übrig war, wurde er noch nicht so oft genutzt. Der Winter wird lang und dann geht es an den Plotter, voraussichtlich. Eine presse habe ich nicht, vielleicht finde ich mal eine gebrauchte.

    Ulla :raddrehen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei mir zog mit Einzug des ersten Plotters auch eine Presse ein. War damals im Angebot. Das ist so eine mobile, die Plottix-iXpress. Zuerst dachte ich, es müsste eher so eine große zum Klappen sein aber da hätte ich nicht gewusst, wohin damit. So dachte ich, das muss erstmal reichen. Inzwischen käme ich im Traum nicht auf die Idee mir solch ein Ungetüm irgendwo hinzustellen, auch wenn ich den Platz hätte. Die iXpress macht nen guten Job und ist schnell verräumt.

    Gibt ähnliche Modelle auch von Vevor (etwas günstiger) und die sollen wohl auch ganz gut sein.


    Was mich überrascht, ist das beim Plotter hier öfter der Kostenfaktor zur Sprache kommt.

    Mein Brother-Plotter ist ja nun schon ein recht gutes Modell und hat zusammen mit Presse, Vollversion der Silhouette-Software und und und einiges weniger gekostet als meine Stickmaschine. 🤔

    Auch vom Platzbedarf her, brauch ich fürs Plotterzeug nicht mehr als fürs Stickzubehör. Ich hab im Prinzip ein paar (7?) Farben Flexfolie als Rollen, ca. 30cm breit, und noch einige Farben und Dekore als Bogen, dann noch ein Paket mit Vinyl-Folie (Aufkleber), die Presse, eine Rolle Transfer-Folie fürs Vinyl, verschiedene Matten, eine Besteckschublade voll mit Zubehör wie Messer, Stifte, Schneidwerkzeug und dann noch ein Paket SnapPap. Wenn ich eine vernünftige Schubladenkommode dafür hätte, bräuchte ich dafür maximal 1-2 Kästen.

    So hab ich es der Übersicht halber auf Kunststoffboxen (ca. A4-Format) verteilt.

    Wenn ich überlege, was ich für die Stickmaschine an Vliesen und Garnen habe, ist das auch nicht weniger. 🤔

  • Wenn man sich entweder eine Stickmaschine oder einen Plotter kaufen möchte, ist der Platzbedarf wohl ähnlich. Wenn man aber schon eine Stickmaschine mit allem Gedöns hat, bleibt nicht mehr viel Platz neben dem ganzen Nähzubehör nebst mehreren Maschinen. Es sei denn, man hat ein Riesenzimmer zur Verfügung.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So sieht’s wohl aus. 😉

  • Ich habe für meine Brother innov-is 1 einen wirklich großen stabilen Koffer für die Stickrahmen , der gehört zur Maschine. Da würde der Plotter mit allem an Papier, Folie , Bücher und was sonst noch da ist , reinpassen :rofl: .

    Ich glaub heute gibt es nur noch Kartons für alles.

    Ulla :raddrehen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]