Da der Plotter und dessen Notwendigkeit grad in einem anderen Thread mal wieder diskutiert wird, mach ich mal ein eigenes Thema dazu auf und nehme die Stickmaschine im Vergleich dazu. Vielleicht hilft das ja auch anderen, die vielleicht grad eine Entscheidung zwischen beidem fällen müssen/wollen.
Unabdingbar sind beide nicht und deshalb kommen viele auch sehr gut ohne eines von beiden aus. Doch für den einen oder anderen sind sie eine echte Bereicherung. Welches Gerät jemand bevorzugt, hängt sicher zu einem großen Teil damit zusammen, was genäht wird. Manchmal sind auch beide Geräte vorhanden, wenn zum Beispiel - wie bei mir - querbeet nach Bedarf genäht wird.
Obwohl ich beides hab, muss ich gestehen, dass mir der Plotter näher ist.
Das hat bei mir folgende Gründe:
1. die Vielseitigkeit - Da verschiedene Materialien geschnitten werden können, nutze ich das Teil nicht nur für mein Lieblingshobby, sondern auch mal für irgendwelche spontanen Basteleien, wie z.B. Geburtstagskarten
2. die Lautstärke - Hier bei mir auch wieder ein ganz großer Punkt, weil ich meistens dann werkele, wenn die Kinder schlafen. Unser Haus ist hellhörig und leider stört da die Sticki beim Schlafen, während der Plotter leise arbeitet.
3. die Arbeitsschritte - Na klar kann ich auch bei der Stickmaschine erst vorbereiten und später sticken. Die Zerlegbarkeit der Schritte beim Plotten ist für mich jedoch optimal: A Datei vorbereiten und an den Plotter senden, B Schneiden, C Entgittern und D Pressen. So kann ich auch kleinere Zeitfenster gut nutzen.
4. Routine - da ich ihn öfter nutze, geht mir sowohl die Bedienung des Plotters als auch die Arbeit mit der Software schneller von der Hand 🙈😬
Natürlich hat auch die Stickmaschine ihre Berechtigung, vor allem dann wenn es besonders edel oder auch ziemlich robust sein soll.
Wie sieht das bei Euch aus? Wofür habt ihr Euch entschieden? Was nutzt ihr oder was wäre für Euch interessanter? Was macht ihr damit? Welche Vorteile seht ihr persönlich?