Guten Abend und vielen Dank für Eure unterschiedlichen Eindrücke und Empfehlungen
Wo fange ich jetzt an...
Die Bernette steht zwar erst seit ein paar Tagen (drei, um genau zu sein) aber hat die Brother in allen Belangen bereits verdrängt. Das Bedienkonzept der Bernette ist definitiv ein dicker Pluspunkt für das Gerät und ich würde sehr viel Wert darauf legen, auch wieder ein genauso einfaches bei einer anderen Maschine zu nehmen. Damit ist Bernina als Alternative eindeutig weit weit vorne.
Die technischen Feinheiten und vor Allem die Auswahl an Nähfüßen ist ein weiterer Pluspunkt. Der Greifer mit seinen Jumbospulen (habe mich da jetzt mal eingelesen und einige Youtube Videos geschaut) sowie der Lage und der Bedienung von vorne ist definitiv ein weiterer Pluspunkt.
Zur Frage mit den Hauptaufgaben: Dass diese Tasche gerade als Projekt auf dem Tisch lag war tatsächlich reiner Zufall. Vielleicht sollte das auch so sein, denn warum sollten wir nicht die Grenzen der Technik ausloten? Taschen waren und sind langfristig öfter auf der Agenda und mit der Brother ist bei solchen Projekten oft Frust aufgekommen. Daher wäre es durchaus hilfreich eine Maschine zu haben, die damit zurecht kommt (viele Lagen Stoff, Berg auf und ab nähen und das trotzdem sicher und sauber).
Aber mal ganz allgemein betrachtet sehe ich in einer Nähmaschine ein Werkzeug, das (in den richtigen Händen) einerseits sehr einfach und präzise gewünschte Ergebnisse erzielen und andererseits Frust freies "Arbeiten" ermöglichen sollte. Bei Kameras und anderem Handwerkzeug sehe ich das im Bekanntenkreis recht oft: Erst einmal ein Einsteigermodell nehmen, dann folgt das Semi-Pro Gerät und am Ende wird es doch ein "Bolide", weil die in vielen Punkten durchdachter, Anwender freundlicher und eben auch mit mehr Leistung und/ oder Funktionen ausgestattet sind. Die werden vielleicht nicht regelmässig aber doch gelegentlich benötigt, um ein bestimmtes Projekt überhaupt realisieren zu können. Ich persönlich habe dann lieber ein Gerät statt mehrere, was unter dem Strich (von einfach über semi nach pro) günstiger bleibt.
Klingt vielleicht ein wenig schräg aber besser kann ich es im Moment nicht beschreiben.