Anzeige:

Wie verändere ich einen Schnitt für eine Crossover Tasche?

• Hallo,

Ich möchte mir gern aus Jeanshosen eine moderne Crossover Tasche nähen.

Aber alle Schnitte, die ich kostenlos gefunden habe, sind mir zu klein.

Ich könnte natürlich Front- und Rückenteil breiter und höher machen, bin aber ratlos, wie ich dann die Rundung, den Deckel verändere, das muss ja passen.

Danke für Hilfe und Rat.

Als Beispiel meine gekaufte Tasche.

LG

Fee

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Oder du misst Breite und Tiefe des neuen Schnittes und zeichnest einfach frei Hand eine neue Klappe mit Bleistift auf Papier. Es reicht, die halbe Klappe zu zeichnen und dann im Bruch die 2 Hälfte zuzuschneiden. Du kannst da ruhig rumstricheln oder radieren. Dann schaust du an den Schnittteilen, ob es passt. Evtl. noch weiter anpassen, bis es dir gefällt.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• Nicht so ganz, aber du könntest deine Original Schnittteile auf kariertes Papier übertragen und dann maßstabsgerecht einen Versuch wagen. Also: Das Rückenteil wird 3 Kästchen breiter, dann muß die Klappe das auch, die Tasche wird an der breitesten Stelle 2cm tiefer, also auch die Klappe. So kann man das etwas leichter angleichen. Man sieht, wo im Originalschnitt die Rundung den Rand oder die Mitte eines Kästchen trifft.

Hoffe, das ist zu verstehen :confused:

• die einzelnen Schnittteile jeweils mittig kreuzweise (längs und quer) zerschneiden, auf die gewünschte Größe auseinanderschieben und mit einem jeweils dazwischen eingefügten Papierstreifen wieder zusammenkleben. Hilfreich ist, das Maß der gewünschten Vergrößerungen auf dem bearbeiteten Schnitt zu notieren: z.B. Länge + 3 cm, Breite + 2 cm. Kariertes Papier mit passender Kästchengröße ist von Vorteil.

Ich passe die meisten Vorlagen für Taschenschnitte an, sie sind mir auch meist zu klein. Bei selbst erstellten wird natürlich anhand einer Designskizze gleich das richtige Maß erstellt.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]