Hallo zusammen,
ich bräuchte noch mal euren Rat. Demnächst mache ich eine Party, loses Motto "Hiya, welcome to the Highlands". Zu diesem Anlass möchte ich mir etwas kariertes nähen. Konkret schwebt mir ein Rock vor. Ich habe 1,30m x 1,50m schönen rotkarierten Baumwollsamt da und zermartere mir das Hirn, wie ich den Rock am besten konstruiere. Für einen langen oder weiten Rock reicht der Stoff nicht und mit Ü50 würde ich mir im kurzen Schulmädchen-Faltenröckchen eher albern vorkommen, zumal in Falten gelegter Samt nicht gerade ein Figurschmeichler ist. Irgendwas zwischen Mini und knielang fände ich mit blickdichter Strumpfhose, auch im Hinblick auf spätere Bürotauglichkeit, aber durchaus akzeptabel.
Gedanklich bin ich bisher bei einem Rock mit breiter Hüftpasse angekommen, diagonal zugeschnitten, frage mich aber, wie es darunter weitergehen könnte, so dass es nicht allzu sehr aufträgt. Kellerfalten fallen wahrscheinlich aus bei Samt oder meint ihr, dass das unterhalb der Hüfte geht und schön fällt? Ein halber Teller vielleicht? Bekommt der, wenn ich ihn ungekräuselt ansetze, genug Weite? Einfach nur ausgestellt? Oder habt ihr andere Ideen? Ich bin für alle Vorschläge offen und dankbar.
Leider kein gutes Bild bei Kunstlicht, aber um eine Vorstellung zu bekommen...