Bei mir hat sich schon die Dichtung verfärbt und ich hatte auf der nachfolgenden Wäsche Flecken. Das mache ich nie wieder.
Ich habe schon einiges in der Waschmaschine gefärbt, das hat immer geklappt und die Waschmaschine hat auch keine Flecken produziert. Wenn die Dichtung etwas verfärbt ist, das ist mir egal, ich geh mit der Maschine nicht auf Ausstellungen :). Ich lasse allerdings auch eine Maschine leer durchlaufen (wie in der Anleitung angegeben) und wasche im nächsten Waschgang etwas unempfindliches, meist Bleichwäsche. Bei der hatte ich schon größere "Erfolge" beim Verfärben mit Socken, die sich reingeschmuggelt hatten.
Und was man auch bedenken muß: Simplicol-Farbe ist teuer. Bei Ersatzstoff, der nur 5€/m gekostet hat, lohnt sich das nicht. Gerade bei schwarz fand ich meine bisherigen Simplicolversuche sehr ernüchternd.
Schwarz direkt ist schwierig, ja, überfärben geht (wenn man nicht die Überfärbefarbe nimmt, sondern die, die für direkt gedacht ist...). Es gibt übrigens auch andere Farben, nicht nur Simplicol. Und ich finde, man muss auch die Arbeitszeit einrechnen, wenn man selber näht. Dann schaut die Rechnung vielleicht schon gleich wieder anders aus :).