Guten Morgen Forengemeinde.
Ich habe hier ein kleines, jedoch etwas nerviges Problem wo ist seit Tagen keine Lösung bzw Workaround finde.
Ich hoffe sehr dass jemand mir einen Tipp geben kann. Bernina Support ist bekanntlich leider nicht das beste und mein Händler ist auch etwas "überfodert" mit der tiefgehende Frage
Nun um was gehts.
Ich habe von Mettler Poly Sheen bereits 129 Farben. Die Farben die ich vorrätig habe, habe im Katalog markiert.
Selbstverständlich möchte ich die Farben ( unten in der Leiste ) sehen die ich habe, damit ich Farbecht sticken kann und die verwendete Fadenfarbe in der Maschine auch angezeigt wird.
Deshalb habe ich alle meine Farben in eine eigene Tabelle im Programm erfasst. Inkl der Name und die dazugehörige RGB Code. soweit so gut !
Problem Nummer 1:
wenn das Programm gestartet wird, wird eine Farbpalette geladen mit 56 Farben.
Welche Tabelle es ist was das Programm lädt R232 G230 B10 habe ich nicht gefunden.
Siehe Grafik 3
Nun weise ich meine einzelne Farben zu ( Button zuweisen ), so wie im Katalog ist , in der Reihenfolge sieht schon mal gut aus. 1 Farbe 0003,dann 0015
Siehe Grafik 1
Hier sehe ich genau das was ich beim Sticken benötige, den Farbcode, z.B Weiss ist 0015.
Dann drücke ich auf übernehmen und Woala, unten in der Farbleiste habe ich die richtigen farben und auch in der richtigen Reihenfolge.
Siehe Grafik 2
Ich habe basierend auf die Datei "Eigene.TCH" ( ist im Verzeichnis RES hinterlegt, kann man auch sehr gut manuell editieren ) eine Exceltabelle erstellt wo ich ganz schnell eine Farbe finden kann. Ich schaue im katalog z.B 4174
Ich sehe dann, das ist dann in der Farbtabelle die Nummer 88 unten in der Leiste dann die Nummer 88 passt.
So sollte es sein.
Leider falsch gedacht. Nun die wesentliche Frage wäre, wie bringen ich die Software bei, dass beim Starten meine Farbtabelle RICHTIG geladen wird ? Also nicht die Tabelle R232 mit 56 Farben ????
Handbuch habe ich zwar zigmal gelesen, aber den entscheidenden Punkt habe ich nicht gefunden.
Jedesmal wenn das Programm gestartet wird, un die 129 Farben manuell zuzuweisen muss, ist es schwierig.
Klar wenn ich einzeln zuweise, dann habe ich die richtige Reihen folge.
Im Katalog sind die Farbnummer aufsteigend : 0003,0015...
Ich habe auch festgestellt, dass mehr als 128 Farben gehen nicht, also eine habe ich schon mal weggelassen.
Egal wenn ich meine Farben zugewiesen habe und entweder auf Angleichen oder zuweisen oder Alle anpassen & zuweisen drücke finktioniert nicht richtig. und noch schlimmer die reihen folge ist komplett falsch.
Sortieren geht es nicht.
Siehe Grafik 4
Erste Farbe ist 3323, dann 4103..woher die Sortierung kommt ist rätselhaft..
Siehe PDF Dokument
Vielen Dank im Voraus !