robuste Nähmaschine für Kuschelrollen (Kleintiere) gesucht

  • Glaub die Toyota gibts neu nicht mehr.

    Hat wohl Veritas übernommen.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo allerseits,


    erstmal Entschuldigung fürs lange nicht melden, aber wir haben die Zeit genutzt und einiges ausprobiert. Auch sind wir sehr sehr dankbar für das umfassende Feedback und jeden einzelnen Beitrag.


    Also ich fasse mal zusammen und betone auch, dass es sich hier um persönliche Eindrücke handelt und nur unsere Meinung darstellt ;O).


    Die Singer hatten wir bestellt, ausgepackt, den Kopf geschüttelt und wieder eingepackt. Absolut keine Ahnung warum man diese Reihe als "Havy duty" bezeichnet. Mehr wollen wir dazu gar nicht sagen.


    Auch die Gritzner hatten wir zwischenzeitlich da, machte einen besseren Eindruck auf uns als die Singer, auch der Platz war ausreichend, aber es hing an einigen anderen Punkten. Sie packt die Aufgabe aber nur so, dass man sich fragt: Wie lange? Irgendwie machte sie einen "weichen" Eindruck. Diese "Einfädelhilfe" zielte von Anfang an fast immer neben die Nadel, was man wiederum dank der katastrophalen Beleuchtung nur sehr schwer erkannt hat. Ach und das Handbuch, das hat uns geschockt, wie kann man das so dilettantisch auf den Markt bringen, voller Fehler, ein Rätsel wie sowas in den Druck gehen kann. Die besten Grüße ans Qualitätsmanagement, kann man sowas vorher nicht mal selber lesen? Das wirft die Frage auf, wo noch mit Gewalt gespart wird.


    Dann waren wir auch noch in Rosenheim im Nähmaschinenhaus Keller, die Beratung dort war durchwachsen, leider war die junge Kollegin noch sehr unsicher. Empfohlen wurde uns dort die Bernina 475 QE Kaffe Edition. Andere Liga... ;O). Platz unterm Arm knapp, aber OK. Das Nähen ging ganz gut. Trotzdem war das Gespräch so, dass wir weiterhin unsicher waren und wir wussten, dass wir demnächst in der Nähe Cham unterwegs sind.

    Das war dann am letzten Wochenende auch so und wir haben dem Nähpark einen Besuch abgestattet. Hier machte die Beratung einen deutlich souveränerin und damit auch kompetenterin Eindruck, nach einigen hin und her hatten wir die PFAFF quilt expression 720 auf dem Tisch. Der Platz unter dem Arm war gut und die Maschine hat die Rolle auch gut durchgezogen. Auch wurde uns absolut kein Druck gemacht und man hatte Verständnis, dass wir es nochmal sacken lassen wollen. Wir haben die Maschine dann am Montag auch wirklich bestellt, überzeugt hat uns final das Angebot, die Maschine 60 Tage vollumfänglich testen zu dürfen, sowie die Inkludierte Vollkasko.


    Jetzt wisst Ihr erstmal Bescheid was draus geworden ist und ich werde auch auf jeden Fall nochmal Feedback geben.


    Was denkt Ihr denn so über die PFAFF quilt expression 720?


    Danke Euch allen!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für das Feedback.


    Die Pfaff 720 ist schon eine tolle Maschine, hat einige Gemeinsamkeiten mit meiner Husqvarna Viking Sapphire 930 und wohl noch mehr Ausstattung und Möglichkeiten incl. Quertransport.


    Ich weiß nicht in welchem Umfang ihr näht/Kleingewerbe? Es gibt ja auch Gewerbenähmaschinen mit extrahohem Platz unter dem Nähfuß und ganz viel Freiarm. So Sattler/Täschnermaschinen. Kosten entsprechend viel, gibt es aber auch gebraucht.


    Das Heavy Duty von Singer ist ein anscheinend sehr werbewirksamer Name. Immer wieder lese ich hier und in einem anderen Forum von Leuten, die damit LKw-Planen, Pferdegeschirre und andere schwere Stoffmengen nähen möchten. Falls sie sich nicht abraten lassen, sind die meisten enttäuscht. Es ist halt auch nur eine eher einfache Haushaltsmaschine. Nach den Berichten hat meine Hus mit dem Gleichstrommotor mehr Durchstichskraft. Ich meine, eure 720 hat auch Gleichstrommotor.


    Ich wünsche euch, dass die 720 auch für eure Zwecke gut geeignet ist und immer schöne Nähte ohne Zickereien.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Erstmal vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht!

    Und dass Du am Ball geblieben bist, manchmal kommen wir ja doch etwas ins fachliche Diskutieren :laserschwert: :rofl:

    Die Wahl in den Nähpark zu fahren, kann ich nur unterstützen.

    Das ist auch der Händler meines Vertrauen, obwohl ich in Berlin wohne.


    Ich kann mir gut denken, dass der Dualtransport der 720 gute Dienste in Eurem Fall leistet. Die "kleine" Bernina die Euch im ersten Geschäft gezeigt wurde hat den ja nicht ... vlt. lag hier auch der gewisse Unterschied.


    Die 720 ist eine schöne Maschine die mich auch reizen würde, ichbin mit meinem Maschinenpark aber schon sehr zufrieden ... aber wer weiß ;)


    Ich wünsche Euch jedenfalls ganz viel Spaß! Und dass die 720 Euch gute Dienste leistet!


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe die 710 seit 3 Jahren und nähe nahezu täglich auf ihr. Sie ist die kleine Schwester der 720, von der Größe aber gleich. Mit dieser Maschine macht ihr sicher nichts falsch.


    Alles Gute für die neue Maschine

  • Zur Maschine selber, kann ich leider nicht viel sagen. Aber interessant finde ich die auf jeden Fall.


    Ich würde sagen, wenn ihr Euch bei der Beratung im Nähpark wohl gefühlt habt und auch der erste Eindruck passt, dann lasst erstmal die Meinungen anderer weitestgehend außen vor und macht Euch lieber ein eigenes Bild.


    Ich bin - weil ich, wie bereits erwähnt, die Maschine interessant finde - in einer entsprechenden Facebook-Gruppe.

    Daraus konnte ich bisher nichts mitnehmen, was gegen diese Maschine spricht.

    In der Anfangszeit gab es wohl mal Maschinen, bei denen sich an einer Stelle der Faden ins Plastik „sägte“. Da ich darüber jetzt schon länger nix gelesen habe, scheint das wohl ab Werk behoben zu sein.

    Aber selbst bei den betroffenen Maschinen konnte das wohl recht unkompliziert ausgebessert werden.

    Ansonsten ist es meistens so, dass der Fehler vor der Maschine sitzt.

    Das soll vorkommen, kann auch noch mit jahrelanger Routine passieren.


    Sollte ich es jemals zum Nähpark schaffen, dann ist das definitiv eine Maschine, die ich mir mal genauer anschauen werde. ☺️


    Nun wünsche ich Dir erstmal viel Freude mit der Maschine! 🎉

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin - weil ich, wie bereits erwähnt, die Maschine interessant finde - in einer entsprechenden Facebook-Gruppe.

    Daraus konnte ich bisher nichts mitnehmen, was gegen diese Maschine spricht.

    In der Anfangszeit gab es wohl mal Maschinen, bei denen sich an einer Stelle der Faden ins Plastik „sägte“. Da ich darüber jetzt schon länger nix gelesen habe, scheint das wohl ab Werk behoben zu sein.

    Aber selbst bei den betroffenen Maschinen konnte das wohl recht unkompliziert ausgebessert werden.

    Das war glaube ich auch eher ein eingebildete Fehler. Wüsste auch nicht warum das Garn reißen sollte. Keiner, den ich außerhalb von Facebook kenne und der die Maschine hat, wusste etwas davon. Auch mein Pfaff Händler nicht und der hatte damals direkt bei Pfaff angerufen. Kann sein, dass da eine Welle um nichts gemacht wurde. Ich habe auf jedenfall den ursprünglichen Zustand, mit der angeblichen Makelstelle und keinerlei Garnrisse.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das war glaube ich auch eher ein eingebildete Fehler. Wüsste auch nicht warum das Garn reißen sollte. Keiner, den ich außerhalb von Facebook kenne und der die Maschine hat, wusste etwas davon. Auch mein Pfaff Händler nicht und der hatte damals direkt bei Pfaff angerufen. Kann sein, dass da eine Welle um nichts gemacht wurde. Ich habe auf jedenfall den ursprünglichen Zustand, mit der angeblichen Makelstelle und keinerlei Garnrisse.

    Das gab es tatsächlich bei der 720 er, es liegt wenn ich das Recht in Erinnerung habe ein knappes Jahr zurück. Von einigen Mitgliedern einer FB Gruppe wurde dazu auch Pfaff angeschrieben, ob es dahingehend eine Verbesserung gab/ gibt kann ich nicht sagen.

    Bei W6 Maschinen gab es das Problem auch, kreuzgewickeltes Garn musste aufrecht stehend ablaufen, liegend sägte es tatsächlich in den Kunststoff worauf hin das Garn reißt.

    Liebe Grüße
    bastelfix


    :kaffee:
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann (Francis Picabia)

  • Ja stimmt, ich erinnere mich jetzt auch, dass es da bei W6 mal Probleme gab.

    Allerdings scheint es auch da dann nicht alle Maschinen betroffen zu haben.

    Ich hab damals nämlich anhand der gezeigten Bilder einen Schreck bekommen und habe meine 3300 exkl. daraufhin gleich diesbezüglich kontrolliert. Meine Maschine hatte aber meine jahrelange Unwissenheit unversehrt überstanden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe meine Maschine auch kontrolliert. Und bei mir sah sie auch so aus, wie bei allen anderen. Aber keine Probleme. Von daher bin ich mir nicht sicher, ob das nicht einfach Panikmache war. Hatte bis heute keine Fadenrisse an der Pfaff und ich nähe echt viel.

  • Nun ja, vielleicht spielen da auch verschiedene Faktoren mit rein. Eventuell könnten unterschiedliche Garne da mehr oder weniger Probleme verursachen.

    Das Gute ist doch, dass denjenigen die das Problem hatten, relativ einfach geholfen werden konnte. Soviel ich weiß wurde dann ja wohl die betroffene Stelle in der Werkstatt „glatt gefeilt“ oder anderweitig ausgebessert. Und bei den neueren Modellen scheint es ja garnicht mehr vorzukommen.


    Ich bin immer sehr vorsichtig damit, ein Problem, nur weil es bei mir glücklicherweise nicht auftritt, als Panikmache abzutun. Und ich finde es auch nicht schlimm, so etwas anzusprechen.

    Schlimm fände ich nur, deshalb eine komplette Baureihe zu verteufeln.

    Probleme können immer mal auftreten.

    Für mich ist entscheidend, wie es gelöst wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das stimmt natürlich. :herz:

  • Ich habe meine Maschine auch kontrolliert. Und bei mir sah sie auch so aus, wie bei allen anderen. Aber keine Probleme. Von daher bin ich mir nicht sicher, ob das nicht einfach Panikmache war. Hatte bis heute keine Fadenrisse an der Pfaff und ich nähe echt viel.

    Naja, es muss ja nun nicht bei jeder Maschine so sein. Es hat sicher auch mit dem Garn zu tun, wie ich es bereits zur W6 geschrieben habe.

    Davon war ich selbst betroffen mit meiner damals W6 n 5000 noch das ältere Model. Von daher weiß ich wie das aussieht und so nicht sein darf. Besitzer dieses Typs haben entweder geschmirgelt oder mit Klebeband versucht den Riss zu kitten.

    W6 hatte Betroffenen kostenlose Schürzen als Ersatzteil zugeschickt.


    Ich habe Fotos von der Pfaff 720, mit eingesägtem Kunststoffriefe, von mir bekannten Personen, gesehen.

    Von daher bitte nicht gleich schreiben, dass es sich um Panikmache handelt, nur weil man selber keinerlei Probleme hat, was natürlich prima ist.


    Es ist jedoch eine Tatsache ist, die seitens der Firma sicher behoben wird.


    Hier möchte ich keinen Hersteller/Maschine schlecht machen, aber es sollte doch möglich sein, wenn es auch kleine Probleme sind, diese zu beschreiben.

    Liebe Grüße
    bastelfix


    :kaffee:
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann (Francis Picabia)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]