Hallo zusammen,
zur Zeit bin ich in den schottischen Highlands unterwegs und habe im Isle of Harris-Shop 2,5m wunderschönen Herringbone Tweed erstanden, der ein Mantel werden soll. Ich hätte mir ja dort auch den fertigen Mantel gekauft, leider hat er nicht gut gesessen.
Das Netz habe ich nun schon geraume Zeit durchsucht, bin jedoch nicht fündig geworden. Ich habe u.a. bei geschickt eingefädelt, was anscheinend der deutsche Privatkundenvertrieb für die amerikanischen big four ist, alle Mantelschnitte (Burda, Vogue, McCall’s, Butterick, knowme…) durchgesehen und Google in verschiedenster Konstellation mit Schlagworten wie Mantel, Coat, Schnittmuster, Pattern, Wool, Tweed… gefüttert.
Ich verlinke mal den Mantel des Stoffherstellers, damit ihr euch ein Bild machen könnt, was mir vorschwebt:
Hier noch mal in hellerer Farbe, die etwas mehr erkennen lässt:
Was mir gut daran gefällt, ist die insgesamt schmale Form, das relativ schmale Revers, die Samtaufschläge an den Ärmeln und die Paspeltaschen, wobei letztere das kleinste Problem sind.
Vielleicht ist jemandem von euch schon mal ein ähnlicher Schnitt über den Weg gelaufen?
Liebe Grüße
Ceri