Solange man nicht vergisst, auch dankbar zu sein, darf man ruhig auch stolz sein, so empfinde ich es.
Schade finde ich, dass Leistung/Fleiß oft an materiellen Ergebnissen gemessen wird.
Nur weil jemand materiell besser dasteht, heißt das nicht, dass er/fleißiger ist, als jemand der eher ein bescheidenes Leben führt. Meine Großeltern beiderseits, hatten neben ihrer Arbeit immer noch Landwirtschaft und waren immer zugange, also mit Sicherheit fleißig und waren trotzdem nie wohlhabend… aber auch immer zufrieden mit dem was da war… also nie arm.
Außerdem kann jemand sehr fleißig sein, aber viele Lasten tragen, wenig Unterstützung haben, vielleicht noch gesundheitlich eingeschränkt seinund deshalb wahrscheinlich nie wohlhabend sein, während andere mit vielleicht ebenso viel Fleiß aber dazu noch einer günstigen Ausgangslage und Unterstützung durch z.B. Familie es zu einem ansehnlichen Vermögen bringen.
Auf den Fleiß/Leistung dürften beide dann stolz sein. Aber wahrscheinlich wird sich derjenige mit dem dickeren Konto wahrscheinlich eher auf die Schulter klopfen, feiern lassen und ausblenden, wofür eigentlich auch Dankbarkeit angebracht wäre. Derjenige der trotz Fleiß keine großen Ziele erreichen kann, wird wahrscheinlich eher seine Leistung unter den Scheffel stellen. 🤷🏼♀️