Rikka, Mynta, Veiiko usw alles von Hansedelli
- mama123
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
Ich meine es wird Gramm pro Quadratmeter gewogen
-
Was genau soll ich denn überhaupt wiegen? Das hab ich mich auch schon mal gefragt. Wieviel 1m Stoff wiegt? Oder 0,3 oder 0,5 cm? Oder wiege ich den zugeschnittenen Stoff?
Das Stoffgewicht wird i.d.R. per lfm angegeben, manchmal auch per m² ...
180 g/lfm sind für mich ein Wert für einen leichten Blusenstoff.
Wie das zu eurer Börse passt, weiß ich aber nicht ... -
Bei MR Rycks sind es maximal 135g/qm für den innenstoff
-
Dann gehe ich also demnächst ins Stoffgeschäft und verlange 1m Stoff a 135g? Gut, mittlerweile steht es, glaube ich, auch mit in der Stoff Beschreibung wieviel die wiegen.
-
-
Teilweise steht es auf den Ballen drauf, teilweise nicht. Online ist die Angabe derGrammzahl auch nicht durchgängig vorhanden.
-
Hüstel…..fast fertig, NUR NOCH ABSTEPPEN….ich trau mich aber nicht . Bis jetzt ist MR RYKS ganz gut geworden, das Jeansgarn finde ich irgendwie zu massiv und das normale zu dünn
Was meint ihr? Wenn es doof wird kann ich es ja nicht wieder trennen, da aus Leder
IMG_20231102_143415_600.jpgIMG_20231102_143434_555.jpgIMG_20231102_145502_407.jpg
-
Hast du einen Kantenfuss? Damit kannst du ganz einfach absteppen, große Stichlänge und langsam. Das schaffst du 😉
-
-
-
Würdet ihr auch Jeansgarn als unterfaden nehmen?
-
Würdet ihr auch Jeansgarn als unterfaden nehmen?
Ich hab bis jetzt immer normalen Faden als Unterfaden genommen.
Hast du die Wendeöffnung schon geschlossen? Wenn nicht versuch die Ecken noch auszudünnen und flach zu klopfen.
-
Ist schon zu
-
Ich hab bis jetzt immer normalen Faden als Unterfaden genommen.
Mache ich, beim Absteppen mit Jeansgarn, auch so.
-
ja, Jeansgarn wäre doch schön zu dem Leder. - Auch als Unterfaden.
Das würde ich ausprobieren.
Ich habe bei der Brother (Horizontalgreifer) auch lieber normales Garn als Unterfaden genommen. Jetzt allerdings, beim Bernina-Greifer nehme ich für beide Fäden das Jeansgarn. Aber egal, ich glaube, da hat jede Maschine so seine Vorlieben. Wenn es auf dem Probestück funzt, würde ich Ober-und Unterfaden gleich wählen.
-
Zu spät…ich hab’s getan und wie befürchtet gab es genau an den Stellen Probleme wo ich es auch vermutet habe🤮. Teilweise ging nichts mehr vor oder zurück, die Ecken haben so blöde Verdickungen da hat auch das Handrad nichts mehr gebracht, die Übergänge haben sich quasi in die nadelplatte gequetscht, naja mit viel gefummel hab ich es gerettet aber sauber-und schön abgesteppt ist anders.
Bilder fogen….
-
Das ist schade! Mist, dass es so gelaufen ist. Aber kaum einer hat für diese Fälle noch so eine "zierliche" Ledernähmaschine daheim.
-
Das ist schade! Mist, dass es so gelaufen ist. Aber kaum einer hat für diese Fälle noch so eine "zierliche" Ledernähmaschine daheim.
Da sagste was, das wäre ein Träumchen😂
-
Versuch beim nächsten Mal die Ecken erstmal schön weit abzuschneiden und dann mit dem Gummihammer drauf. Da kann man so richtig seine Aggressionen ablassen 😀 Und ich lege beim absteppen ein Lineal so unter den Stoff, dass ich natürlich nicht darauf steppe, aber ich es mitschrieben kann. Aber bei solchen (Leder)Kanten bin ich immer froh über meine Ledermaschine. Die näht gerade über solche Kanten wie durch Butter.