Rikka, Mynta, Veiiko usw alles von Hansedelli

  • Ich habe ein altes Bettlaken. Nachdem ich einen Schnitt ausgedruckt, zusammengeklebt und wieder auseinander geschnitten habe, lege ich die Teile die ich benötige auf das Laken und kann so ausmessen wieviel Stoff ich dafür benötige. Bisschen mehr kaufe ich dann auch, sollte mal was schief gehen. Aber wenn dann was übrig bleibt, kann man noch eine Little Mynta oder ein Brillenetui aus dem Rest nähen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bin heute ENDLICH mit dem Zuschnitt fertig geworden, die ganze Aktion hat sich über die gesamte Woche gezogen…ewig kam was anderes dazwischen :graete:

    Die erste Tykka werde ich ohne Aufsatztasche nähen, für die alltäglichen Hunderunden.

    Wenn sie mir gefällt werden weitere folgen, bin gespannt 🌞

    Das Leben ist bunt….

  • So, jetzt hab ich auch mal nach dieser "Tykka" geschielt.

    Ja, jetzt habt ihr mich schon wieder inspieriert. :herz:


    Oh ja, die würde mir auch gefallen.


    Pamelotte

    Diese Störungen, dass man nicht zu dem kommt, was man gerne machen würde, sollten echt verboten werden.

    Dachte ich komme zumindest heute zum nähen, die Maschine ist zumindest an ....... :pfeifen:   :biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Anleitung von Hansedelli ist wirklich mega, da gibts nix zu meckern, sowas von detailliert, jeder Handgriff wird beschrieben und bebildert 👍.

    Meine Stoffauswahl war leider nicht so mega….für Front und Rücken hab ich beschichtete Baumwolle, Boden und Seitenteile geprägtes Gummi/Kunstleder und für Klappe, Griff und Ösenhalterungen Korkleder genommen. Innenleben besteht aus Kord und dünner Baumwolle für die Reißverschlussfächer.

    Eigentlich hat alles super geklappt….bis ich die Seitenteile einsetzen wollte. Dieses Gummizeug verhielt sich sowas von störrisch🥹, partiell sollte der Boden etwas eingeschnitten werden um die Rundung besser legen zu können. Beim nähen der Rundungen riss dann das Gummi auf dem Trägermaterial ein, also auftrennen und einkürzen🤮.

    Insgesamt ist das gute Stück nun knapp 2 cm kürzer geworden, daraus ergab sich ein riesiges gehampel beim vereinen von Außen- und Innentasche, konnte das ganze nur mit Mühe einigermaßen ordentlich zusammennähen, zum absteppen blieb dann leider kein Platz mehr übrig.

    So hübsch dieses Gummizeugs auch ist, für schwieriger zu nähende Stellen taugt es nicht.

    IMG_20230905_194508_268.jpgIMG_20230905_194439_087.jpgIMG_20230905_194544_952.jpegIMG_20230905_194650_815.jpg

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Im Nachhinein finde ich es auch nicht schlimm, Hauptsache man lernt daraus. Hoffentlich kann ich mich zukünftig auch noch daran erinnern 😂

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Erstmal - dein Veiiko sieht doch toll aus! Am nähen finde ich auch das Spannende, dass man immer wieder vor neuen Herausforderungen steht. Selbst wenn man ein Teil schon sehr oft genäht hat, lernt man oft noch dazu.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sieht doch toll aus! Vielleicht ist auch das dicke Cordfutter mitschuld, nicht alles auf das Gummizeugs schieben 😆.

    Eine Tykka hab ich auch noch nicht gemacht, aber jetzt reizt die mich auch.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Chica das Futter wirkt auf den Fotos tatsächlich wuchtiger als es wirklich ist. Beim nähen des Innenfutters gab es keine Probleme, nur bei dem Gummigedöns. 🌞

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was meinst du eigentlich mit dem Gummigedöns? Das Airmesh? Diese Woche werde ich wohl nicht mehr viel vor meiner Nähmaschine sitzen, aber nächste Woche wollte ich doch mal mit dem Veiiko beginnen, das Schnittmuster liegt schon lange auf dem Nähtisch.

  • Was meinst du eigentlich mit dem Gummigedöns? Das Airmesh? Diese Woche werde ich wohl nicht mehr viel vor meiner Nähmaschine sitzen, aber nächste Woche wollte ich doch mal mit dem Veiiko beginnen, das Schnittmuster liegt schon lange auf dem Nähtisch.

    Wenn du etwas weiter oben bei den Bildern schaust, Bild Nr. 4….ist wie Kunstleder aufgebaut, hat aber eine etwa 1-1,5 mm dicke strukturierte Gummischicht.

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Deine Tykka ist Dir toll gelungen.

    Dieses "Gummigedöns" habe ich vor Jahren für eine foldover auch schon mal verarbeitet. Nie wieder, schon nach ganz kurzer Zeit bildeten sich Risse an den beanspruchten Stellen und die Tasche sah aus, als hätte ich sie schon zig Jahre. Ob das jetzt genau das gleiche Material war wie Deines, weiß ich natürlich nicht, ich hab die Tasche auch nicht mehr, ich hab sie wieder aufgetrennt. Das Kunstleder hab ich entsorgt, die Stoffstücke - soweit noch in Ordnung - hab ich anderweitig verwendet.

    Liebe Grüße, weggeline :paketliebe:


    Ordnung ist das halbe Leben, die andere Hälfte - meine ist mehr oder weniger kreatives Chaos.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nachdem sich meine geliebte Rikka nach 3 Jahren auflöst habe ich ab heute eine neue in Arbeit.

    Ich werde versuchen das Gurtband der alten zu verwenden und die Zipper auch.


    Rikka alt

    So sieht übrigens das Kunstleder von Snaply nach ca. 3 Jahren aus, nur das kupferfarbene ist hinüber.


    Die neue wird ganz aus Stoff sein, dann kann ich sie auch mal waschen. Schwarzer Cord, Blende schwarze BW und grauer RV.


    Zuschnitt und Verstärkung sind fertig. 😉


    Rikka neu

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Frage hat sich erübrigt. :o


    Nachdem ich jetzt Zeit hatte in meinem Sammelsurium der digitalen Speicherplätze zu stöbern, hab ich mir die Lexa, die Tykka und den Veiiko bestellt. Wann ich allerdings mal dazu kommen werden, :pfeifen: das weiß ich noch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von HolziSew ()

  • ... okay, wenn ich dann mal soweit bin, meine Hansedellis umzusetzen, weiß ich ja wenigstens, wo ich moralischen Beistand finde :trinken: !

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]