Die Bilder sind schon sehr vielversprechend. Ich bin noch immer bei der Little Foksa. Ich denke, am Wochenende wird sie fertig. Dann muss ich noch einen Auftrag nähen, eine Strandtasche. Und noch 2 Sweatshorts für mich. Und dann fahren wir erst mal in den Urlaub.
Rikka, Mynta, Veiiko usw alles von Hansedelli
- mama123
- Erledigt
-
-
... dann los, Mama123!
Gestern hab ich noch die Klamottengurte genäht und jetzt geht es weiter mit den Seitenteilen. Decovil ist alle, ein Ersatz ist verfügbar, aber hat eine gerippt Oberfläche, wahrscheinlich muß ich improvisieren, mal sehen, wie weit ich komme.
Wäre schon schön, wenn noch jemand mitmachen würde.
Ach, ich hab Airmesh in anthrazit über, falls jemand braucht.
-
Die Foksa ist soweit fertig, da fehlt noch der Schließer und ich überlege noch, was ich für ein Gurtband nehme oder vielleicht Lederriemen. Die Strandtasche kommt als Nächstes. Aber erstmal muss ich gesund werden, Hals/Ohren/Gliederschmerzen.
-
-
Weiter oben hatte ich ja schon Bilder meiner Foksa gezeigt, ich habe jetzt das Gurtband fertig, es ist aus dem Kunstleder und Innenstoff, ich finde dadurch sehen beide Seiten sauber aus.
Wie breit hast du das Gurtband gemacht? Das sieht gut aus, so könnte ich mir das auch vorstellen
-
Das Gurtband hat eine Endbreite von 2,5cm.
5cm breites Kunstleder und 3cm breiter Stoffstreifen.
Länge individuell.
-
Ich habe den Gurt übrigens länger gemacht als in der Anleitung vorgesehen weil ich ihn mit einem Schieber benutzen möchte und dadurch die Länge wie die Tasche am Körper hängt individuell anpassen kann.
Mir ist erst jetzt eingefallen, dass ich noch schreiben könnte wie ich es gemacht habe, da man Kunstleder ja nicht so gut bügeln kann und es auch Anfänger gibt, die sich zum erstenmal an sowas wagen.
Das Gurtband hat eine Endbreite von 2,5cm.
5cm breites Kunstleder und 3cm breiter Stoffstreifen.
Länge individuell.
Den Stoffstreifen bds zur Mitte bügeln wie Schrägstreifen.
Beim Kunstleder habe ich in Abständen die Mitte markiert, erst die eine Seite zur Mitte gelegt, geklammert und dann 3mm von Rand her abgesteppt, das gleiche auf der anderen Seite, so liegt das Kunstleder schon mal gut und es verrutscht nix mehr.
Den Stoffstreifen habe ich dann mittig über den Stoß gelegt, Stoß auf Stoß und ebenfalls 3mm von der Stoffkante her abgesteppt, ich habe in nicht gesteckt sondern ihn während dem nähen kurze streckenweise aufgelegt, auf der anderen Seite brauchte ich ihn dann ja nur noch fest zusteppen.
-
So werde ich es auch machen! Das Gurtband passt dann trotzdem noch durch den Schieber?
-
Ich nehme einen 3cm Schieber, eine Nähfreundin hat 2,5cm genommen das war mir zu stramm, der Gurt lässt sich zwar schieben aber mit dem 3cm geht es leichter.
-
Ich nehme einen 3mm Schieber, eine Nähfreundin hat 2,5mm genommen das war mir zu stramm, der Gurt lässt sich zwar schieben aber mit dem 3mm geht es leichter.
Du meinst wahrscheinlich 3 bzw. 2,5 cm (oder 30 bzw. 25 mm)
-
Du meinst wahrscheinlich 3 bzw. 2,5 cm (oder 30 bzw. 25 mm)
Ja danke, es sollte natürlich cm heißen, man soll halt nix in Eile schreiben bzw tun.
Ich habe es verbessert.
-
Ja danke, es sollte natürlich cm heißen, man soll halt nix in Eile schreiben bzw tun.
Ich habe es verbessert.
Ich wusste aber trotzdem, was und wie du es meinst 😊
-
Puh, die Little Foksa ist fertig. Ich hoffe, sie gefällt meiner Schwägerin. Wenn ihr mögt, in der Galerie sind ein paar mehr Fotos
In der Galerie steht jetzt unter jedem meiner Bilder „ Little Foksa“, keine Ahnung wie ich das wieder ändern kann.
Das Gurtband ich nach einer Anleitung von YouTube genäht.
-
Deine Little Foksa sie super aus, ich denke schon dass sie deiner Schwägerin gefällt.
-
Hallöchen zusammen, hat von euch jemand zufällig schon die Tykka von Hansedelli genäht?
-
Hab mir gerade den Schnitt von der Tykka ausgedruckt, eventuell komme ich am Wochenende dazu den Stoff zuzuschneiden, aber erstmal schauen ob ich am Sonntag auf dem Stoffmarkt noch was schönes ergattern kann
-
Die steht auch noch auf meiner Liste. Erst hab ich gedacht, passend zum Veiiko, ist aber ja auch schon ein Rucksack.
-
Ich werde berichten wie ich voran komme
Die Anleitungen von hansedelli sollen ja sehr gut sein....schauen wir mal😬
-
Die steht auch noch auf meiner Liste. Erst hab ich gedacht, passend zum Veiiko, ist aber ja auch schon ein Rucksack.
Das fände ich trotzdem nicht abwegig. Hab mir die Tykka grad mal angesehen, demnach scheint es ja doch mehr eine Handtasche zu sein, die AUCH als Rucksack getragen werden KANN. Veiiko hingegen, wenn ich mich recht erinnere, ist ja ein Rucksack, der auch als Koffer genutzt werden kann. So hätte man theoretisch ein schönes Set für einen Kurztrip.
Das Nötigste in der Tykka, den Rest im Veiiko (große Version). Und wenn man dann vor Ort (wo auch immer) nen Spaziergang oder Stadtbummel macht, dann reicht ja die Tykka.
Ich hab den Eindruck, bei Hansedelli macht man sich wohl noch richtig Gedanken, um die Alltagstauglichkeit von Taschen. Ich habe noch nicht viele Taschen genäht, aber wenn dann, habe ich bisher immer beim Innenleben nachgebessert. Das waren aber eher einfache, schlichte Lösungen (aber sinnvoll 😀) Bei Hansedelli sind es ja richtig tolle Lösungen. 👍
Ich glaube, ich muss dringend mal Hansedelli nähen, denn selbst bei gekauften Taschen treibt mich das Innenleben oft in den Wahnsinn. 😬
-
Genau diese Wandelbarkeit hat mich bei der Tykka auch gereizt. Tasche,Rucksack oder Slingbag….find ich super. So kann ich meinen Verspannungen an der Schulter hoffentlich entgegen wirken. Die Größe finde ich auch toll.
Nach dem ausdrucken hab ich noch einen kurzen Blick auf die einzelnen Blätter geworfen…..hui….ganz schön viele Varianten möglich. Das muss ich mir später nochmals genauer anschauen und mich dann entscheiden wie ich ihn nähen möchte, bevor ich morgen auf dem Stoffmarkt stehe und entweder zu viel oder zu wenig Material besorge….da bin ich nämlich Weltmeister drin😬
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]