Moin.
Ja, ich gestehe es offen ein: da gibt es ein starke Vorliebe für serielle Ästhetik : )
Darum stecken bei mir auch alle 42 Gewürze in der Küche in identischen Gläsern.
Jetzt geht es an die bunten Garne ran ; )
Richtig, ich möchte nicht den Sinn oder Unsinn des Umspulens einiger Garne diskutieren (das ist schließlich ohne jede Frage sinnlosester Quatsch ; ), sondern bitte euch nur darum, mir eine Bezugsquelle für leere Garnrollen dieser Art zu nennen:
IMG_5356.jpg
Sie sollen also oben und unten eine Begrenzung haben und so einen Schlitz zum Einklemmen des Fadenendes.
Fassungsvermögen 100-200m.
Gibt es sowas?
Danke!
P.S.:
Vier leere Nähmaschinennadel-Etuis suche ich auch : )
IMG_5353.jpg
Bezugsquelle für leere Garnrollen
- Andreas Borutta
- Erledigt
-
-
-
-
... nach den Nadelschachteln kann ich mal gucken ...
... aber mit so kleinen Garnröllchen geb ich mich nicht ab - unter 2.000m geht nix bei mir ...
Ich wollte dir eben gerade noch den einzigen Garnhersteller, den ich "persönlich" kenne (Alterfil in Oederan), zwecks Anfrage empfehlen, hab aber festgestellt, die benutzen auch bei den kleineren 200m-Rollen einfache Pappkerne ...... was ökologisch ja auch Sinn macht ...
-
Schau mal bei W6, die verkaufen leere Garnrollen(Mettler) als „Adapter“ für die größeren Isacord-Konen auf der Nähmaschine. Stückpreis 1€.
Und ich gestehe, ich habe wirklich ein paar liegen, schiebe die beim Sticken in meine Isacord-Konen und habe den Eindruck, das Garn läuft damit ruhiger ab. (zumindest, wenn ich diese liegend verwende, stehend könnte ich sicher auf dieses Prozedere verzichten 🤷♀️)
Andere Möglichkeit: Du legst Dich auf eine Sorte fest (wenn du’s einheitlich möchtest) und inserierst selber, dass Du auf der Suche nach leeren Röllchen bist.
Dabei könntest Du Glück haben und zu einem günstigeren Preis fündig werden.
-
Alternative wäre 3 D Druck. Vielleicht kennst du jemanden , der einen Drucker hat, oder hast Lust auf das Hobby Selberdrucken. Es gibt schon viele Vorlagen im Netz zu finden. Die Drucker sind nicht mehr teuer. Mein Mann hat auch einem.
-
Da ich seit Jahren schon umspule, muß ich sagen, eine Bezugsmöglichkeit für originale Garnrollen habe ich noch nicht entdeckt.
Was Du machen könntest auf andere umsteigen, z.B. auf Deko oder Kinder- oder Vogelspielzeug. Ich verwende solche, da ich sie in ausreichender Menge bekomme.
1490 Colored Plastic Bobbin SpoolsThe 1490 Bobbin from Bonka Bird Toys are colorful and durable foot toys great for pet birds of all kinds. These foot toys are brightly colored and stand out in…bonkabirdtoys.comoder
-
Hi, ich habe eine Beutel vool in der Werkstatt liegen. Da ksnn ich nachher mal schauen welche und Größe infrage ukommen. Melde mich dann nochmal. Lg Hedi
-
Kommt es Dir nur auf die Form an, oder auch auf die Farbe?
Ich hab mal schnell ein Foto meines derzeitigen Garnrollenhamsterglasinhalts gemacht, der Ordnung halber in den Kleinanzeigen.
Davon könntest Du haben, was Du magst, falls Gebrauchte infrage kommen.
Holzspulen gäbe es auch hier, mit Begrenzung, aber ohne Schlitz. In meinen musealen Holz-Garnrollen sind allerdings Schlitze reingeschnitzt.
-
Danke für eure Hinweise : )
Ich kenne niemanden, der einen 3-Drucker besitzt. Ich vermute auch, dass das Merkmal "mit Schlitz zum Einklemmen des Fadenendes" damit nicht oder kaum hinzukriegen ist. So fein lösen die Drucker nicht auf.
Die dicken knubbeligen Garnrollenhalter aus dem Spielzeugbedarf mag nicht so gern wie die länglichen (wie auf dem Foto von mir).
Zur Qualität von Garnen kurz:
Gibt es heutzutage eigentlich irgendwelchen relevanten Unterschiede zwischen den Standardnähgarnen von Gütermann, Amann, Ackerman, Kupfer?
Hummelbrummel
Vielen Dank für das Angebot.
Ich benötige zwar einige mehr, aber das wäre ein Anfang. Mehr dazu via PN.
Hedi
Melde Dich gerne via PN -
-
Wie spulst Du denn das Garn um?
Das würde mich auch interessieren - ist nämlich ein guter Ansatz: wenn man noch eine große Kone hat mit einer Farbe, die man nicht so oft braucht und nicht 3 neue große nachbestellen will (für die Overlock zBsp) - dann könnte man ja umspulen.
Hier kommt man echt auf tolle Ideen
-
Ich spule mit der Bohrmaschine um : )
Dazu stecke ich einen Holzstab oder Metallstab in die Bohrmaschine und wickle gerade soviel Tesakrepp drum, dass die Garnrolle klemmt.
Edel wäre natürlich eine Mechanik, die den Faden während des Aufwickelns hoch und runter über die gesamte Länge der Garnrolle bewegt. Das mache ich zur Zeit einfach von Hand. -
So mache ich es auch..und ja, eine Kreuzwicklung wäre schön...
-
Edel wäre natürlich eine Mechanik, die den Faden während des Aufwickelns hoch und runter über die gesamte Länge der Garnrolle bewegt.
Dazu habe ich auch eine Anleitung für 3 D Druck gesehen. Mit Zählwerk für Garmlängen.
-
Für die Overlock spule ich öfter um, weil ich nie 4 gleiche Farben kaufe. Ich mach es mit dem Akkuschrauber. Aber wenn man es ganz genau nimmt, läuft das gespulte Garn nicht so gleichmäßig ab, wie ein sauber kreuzgewickeltes. Mit der Nähmaschine verwende ich deshalb keine selbstgespulten Garnrollen, höchstens mal eine Maschinenspule.
LG
Inge
-
Dazu habe ich auch eine Anleitung für 3 D Druck gesehen. Mit Zählwerk für Garmlängen.
Falls Du das mal wiederfinden solltest:
Das würde ich gerne mal anschauen, aus reiner Neugier, wie es mechanisch gelöst wurde. -
Vielleicht auch interessant:
Im Bereich der Handweberei gibt es Schützen, in die Pappspulen eingelegt werden. Die werden mit einer "Spulmaschine" oder einem "Spulenwickler" aufgewickelt. Das ist sehr ähnlich, aber ohne Bohrmaschine.
(Soweit ich weiß aber auch ohne Kreuzwicklung.)
Der Trick zum Kreuzwickeln dürfte im Neigungswinkel liegen.
Also jedenfalls ist das so, wenn man Wolle auf Knäul wickelt, Beispiel, nächstbestes Video:, Stichwort wool winder)
Das elektrische Teil ist auch lustig.
Und hier mit Garnlängenmesser, wenn ich das so auf die Schnelle richtig sehe.
Den Klöppelwickler könnte man vielleicht auch zweckentfremden.
...
... falls man das wollte.
Ich find sowas halt immer so interessant.
-
Hummelbrummel
Herrlich diese schönen Wickeleien. Vielen Dank!
Wo wir schon bei den subtilen Details zu Garnen sind:
Wie prüft ihr, ob ein Garn unbekannter Herkunft und ohne Beschriftung Baumwolle oder Polyester ist? Einfach anzünden und schnuppern oder?
Aber wie bestimmt man die Garnstärke ohne solange Garn abzuwickeln bis eine Feinwaage "1g" zeigt? -
Mit der Bohrmaschine bzw. dem Akkuschrauber habe ich auch schon umgespult, das läuft mir nicht gleichmäßig genug. Da benutze ich lieber die Nähmaschinenspulen.
-
... ganz ehrlich 😉?
Solches Garn habe ich nicht und würde es auch nicht verwenden .
Als ich anfing mit den Näherei, hatte ich allen Grund, sparsam zu sein.
Deshalb hab ich ausdauernd bei ebay gesucht ... und gefunden!Ein Schuhkarton voll Markengarn (Gütermann, Amann, Coats usw.) aus Schneidereiauflösung für 10 €, solche Schnäppchen hab ich mehrmals gemacht .
Wenn ich jetzt was brauche, bestelle ich bei Alterfil, ein deutscher Hersteller, genauer gesagt aus Oederan in Sachsen.
Die Garnproduktion hat dort Tradition seit 1909, die Qualität ist top und der Preis akzeptabel.
Wenn ich überlege, wie lange ich mit einer 2.000 m-Spule auskomme, da muss ich an der Stelle nicht sparen.
... und mir womöglich meine "Kunstwerke" 😉 durch billiges No name-Garn von unberechenbarer Qualität verderben ...
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]