.. sind sie auch. Mit einer voll Eisen Maschine (Pfaff 230 / Pfaff 138) oder einer Singer 206, 207, 216 oder 306 bzw 316
mache ich auch heute noch mehr Meter Naht als mit einer modernen Maschine. Dazu haben diese alten Maschinen in den letzten 70 Jahren einen "Haltbarkeitsbeweis" geliefert, den die neuen Maschinen erst noch erbringen müssen.
Wenn ich professionell nähen müsste, würde ich auf jeden Fall eine dieser älteren Maschine nehmen. Für alles andere wäre mir meine Lebenszeit zu schade.
... Blödsinn!
Wenn man professionell näht, hat man ganz andere Anforderungen als wenn man Hobbyschneider ist.
Natürlich hat ein Profi-Atelier eine schnelle Geradstich-Maschine, eine Knopflochmaschine, eine Blindstichmaschine und wahrscheinlich eine Overlock.
Zumindest, wenn man Kleidung näht...
Die meisten Hobbyschneiderinnen bevorzugen eine Maschine, mit der sie möglichst unkompliziert das alles bewerkstelligen können, die Option zum Maschinensticken wird oft gerne mit genommen.
Die Maschine soll ansehnlich sein und unkompliziert zu bedienen, gerne auch wartungsarm.
... und sie muss nicht mal 50 Jahre halten, denn erstens nähen die wenigsten täglich mehrere Stunden, und zweitens haben wir vielleicht schon nach 10 Jahren Lust auf ein Upgrade .
Diese unansehnlichen und übelriechenden "Eisenschweine" sind eher was für Kerle, die ständig damit angeben müssen, dass "ihre" 12 Lagen Denim schafft 😉 ...