Explizit bei der Janome 230 DC war ich von den Stichen zur Verarbeitung von Jersey (elastische Geradstich und Fake-Overlockstich) sehr angetan.
Wie gesagt, diese Stiche sind kein "Ersatz" für eine Overlock, ermöglichen es aber, Jersey und Sweat ordentlich zu verarbeiten.
Mit anderen Maschinen geht das natürlich sicher auch (aber kenne ich nicht persönlich).
Die älteren Pfaffs sind noch gute Maschinen, von den neuen würde ich die Finger lassen.
So dachte ich auch, deshalb wollte ich definitiv keine. Bis ich zum Nähpark fuhr, um bei der Hausmesse die damals nagelneue Janome 6700P, die ich virtuell schon ins Herz geschlossen hatte, in echt in Augenschein zu nehmen.
Spaßeshalber setzte ich mich dann - weils sie eh schon da stand - auch mal an eine Pfaff. Und war sehr positiv überrascht.
Und jetzt habe ich eine "moderne" Pfaff und bin damit sehr zufrieden.
Die Jersey-Stiche der kleinen Janome mag ich aber tatsächlich lieber, sie sind irgendwie schlichter und sehr funktional. Macht aber nichts, ich habe die an der Pfaff mit dem Stitch-Creator einfach nachgeahmt. (Wobei die Pfaff -Originale schon auch funktionieren und ihren Zweck erfüllen.)
Also mein früheres Pauschal-Vorurteil über moderne Pfaff habe ich jedenfalls inzwischen geändert.
Festzuhalten bleibt, dass nicht jedem jeder Nähmaschinentyp gleich gut liegt.
(Ich mag z.B. bei Bernina schon die Haptik nicht; ich finde, der Kunststoff fasst sich furchtbar an, jedenfalls der bei den Modellen, die ich bei einem Händler mal besichtigt habe. Bei den Jamomes fehlt mir die Längenverstellbarkeit des Dreifachgeradstichs, was die Pfaffs haben .... )
Ausprobieren ist auf jeden Fall sinnvoll.