Hallo zusammen,
ich brauche mal Eure Schwarmintelligenz und -erfahrung in puncto (gebrauchte) Nähmaschinen. Ich möchte meiner Tochter nämlich eine zum Geburtstag kaufen, bin aber überfordert mit dem großen und sehr breit gefächerten Angebot. Meine Tochter hätte aus Gründen der Nachhaltigkeit am liebsten eine gebrauchte, gerne auch alte Maschine. Aber erstmal etwas Kontext:
In den letzten 10 Jahren hat Alice (nunmehr fast 16) auf einer schlichten Tschibo-Maschine genäht, da wir natürlich bei einer damals 5jährigen Nähbegeisterten noch nicht wussten, wohin die Nähkarriere so gehen wird und ob überhaupt... Sie näht mittlerweile aber einen Teil ihrer Kleidung selbst und die kleine Tschibo-Maschine hat dementsprechend ausgedient. Gerade benutzt sie meine Privileg Maschine, die für alles Gewöhnliche reicht, aber für Spezialfälle (rutschige Stoffe/ Jeans/ Patchwork) doch zu schlicht ist. Und nun möchte sie sich ausgerechnet eine Jeans nähen. Womit ich auch gleich beim ersten Kriterium bin: Die neue Maschine sollte wenigstens Jeans bzw. dickere Stoffschichten problemlos verarbeiten können und auch mit rutschigen Materialien gut klarkommen.
Nun hat meine Tochter kürzlich einen Nähkurs belegt und von der dort vorhandenen Industriemaschine geschwärmt - kein billiges Plastik und man kann mit dem Knie usw... . Klar wurde bei dem Kurs vor allem, dass sie eine ausreichend große Maschine braucht, da sie selbst sehr groß ist. Ihre Nählehrerin - selbst erfolgreiche Modedesignerin mit viel Näherfahrung - gab auf Nachfrage die Empfehlung, mit einer gebrauchten Pfarr tipmatic könnne man wenig falsch machen. Man müsse nicht immer gleich das Neueste auf dem Markt kaufen.
Also habe ich die Pfarr tipmatic recherchiert, von der es ja öfters auch Angebote auf den üblichen Plattformen gibt. Aber auch hier ist das Angebot riesig. Manche Maschinen scheinen keine Einstellungsmöglichkeit der Stichbreite zu haben, habe ich so nebenbei rausgefunden (wäre schlecht!); bei anderen heißt es, sie seien wiederum zu neu und daher nicht mehr in üblicher Pfarr-Qualität produziert. Ich muss gestehen, hier bin ich einfach überfragt.
Daher meine Frage an Euch: Welche Maschine (gerne älter, muss nicht Pfaff sein) könnt Ihr für meine Tochter empfehlen und warum? Worauf sollte ich beim Kauf generell achten? Ab wann ist Overlock sinnvoll?
Ich danke jetzt schon mal für hilfreiche Antworten!
Charley