Anzeige:

Hilfe - Probleme mit Husqvarna Huskylock 905 nach Nadelbruch

  • Hallo!

    Nachdem heute beim Nähen mit meiner Overlock die Nadel gebrochen ist, habe ich diese gewechselt. Dabei habe ich gesehen, dass die Nadeln beim Untergreifer bzw einem Teil des Untergreifers streifen. Vor allem, wenn die Nadeln wieder hochfahren, verbiegen sie sich. Scheinbar scheint sich irgendetwas verbogen bzw. verschoben zu haben. Außerdem sieht man Einkerbungen. Ich habe ein Video gemacht, ich hoffe, man kann das Problem erkennen. Die Qualität ist leider nicht die beste.


    VID_20230629_154003.mp4
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com


    Meine Hoffnung ist, dass sich hier jemand mit dem Thema auskennt - ich nämlich leider gar nicht. Gibt es eine Möglichkeit, das selber wieder zu richten oder muss die Maschine zur Reparatur? Natürlich brauche ich sie gerade dringend und das Geschäft in meiner Nähe hat vor kurzem erst geschlossen 🙈 Ich hab zwar eine Schraube gesehen, wo man das Teil, das streift, verstellen könnte, habe aber Angst, damit noch mehr zu ruinieren. Vielen Dank im Voraus.


    LG Bettina

  • Disaster

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Dabei habe ich gesehen, dass die Nadeln beim Untergreifer bzw einem Teil des Untergreifers streifen. Vor allem, wenn die Nadeln wieder hochfahren, verbiegen sie sich.

    Dein Video kann ich im Moment nicht anschauen, auf Deinem Bild hast Du einen grünen Pfeil eingefügt, der auf die Spitze des Dickschädels zeigt, welcher von LINKS!! heranrauscht.


    Das schaut aber so absolut nicht nach Overlock aus, sondern nach Kombilock, der Dickschädel ist der "Chain-Looper" im Covermodus!

    Und der schiebt die Nadel, genau wie von Dir beschrieben, mit Macht beiseite und biegt sie brarchial durch..., jedenfalls mir meiner Singer Professional 5 ;)


    PICT0308.JPG


    Aber letzten Endes kenne ich Deine Maschine nicht und es gibt unterschiedliche Konstruktionen. Sollte es tatsächlich nur eine Ovi sein, warum 3 Looper?

    Ich muss mir Dein Bildchen später mal genauer anschauen.

    Einmal editiert, zuletzt von bianchifan ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für deine Rückmeldung. Laut meiner Mama, die mir die Maschine überlassen hat, ist es eine reine Overlock und auch in der Beschreibung hätte ich keinen Hinweis auf eine Kombimaschine gefunden.


    Ich lade noch einmal ein paar Bilder dazu, wo man auch die anderen Teile der Maschine besser sehen kann. Außerdem habe ich das Video noch auf Drive hochgeladen, vielleicht funktioniert es da. Direkt über das Forum hab ich leider keine Möglichkeit gefunden, ein Video hochzuladen.


    VID_20230629_154003.mp4



    Lg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hmm,

    laut Anleitung und Bildersuche scheint es eine Overlock zu sein.

    Im Video sieht man, dass der Untergreifer die Nadel zur Seite drückt statt hinter ihnen entlangzugehen.

    Die Nadel sind niegelnagelneu und garantiert passend und unverbogen?

    Dann ist entweder die Nadelstange verdreht oder der Untergreifer verstellt.

    Ich würde erst mal ein Lineal an die Nadeln halten und kontrollieren, ob diese wirklich rechtwinklig stehen.

    Wenn ja, dann mal vorsichtig den Untergreifer verdrehen. Dazu die Schraube nur so weit lösen, dass man den Greifer mit etwas Druck verdrehen kann.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Danke! Die Nadeln waren neu und auch die, die laut Beschreibung passen. Ich werde das dann später noch einmal genau kontrollieren und ausprobieren.


    Fotos hänge ich jetzt noch einmal welche dazu, wo man auch die anderen Maschinenteile sehen kann, falls das wichtig sein sollte.


    Lg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Laut meiner Mama, die mir die Maschine überlassen hat, ist es eine reine Overlock und auch in der Beschreibung hätte ich keinen Hinweis auf eine Kombimaschine gefunden.

    Ich habe mich soeben auf der offiziellen Webseite kundig gemacht, reine Overlock.

    Eine solche Konstruktion war mir bislang nicht bekannt.

    Des weiteren habe ich Dein Video von Dropbox geladen, ist ja grauslich...nein, da ist nix mit Nadel falsch eingesetzt oder verbogen, mit dem Teil stimmt etwas ganz gewaltig nicht.


    Wenn sich hier niemand findet, der sich damit auskennt, kannst Du ein "Reparatur"(repair) Cafe aufsuchen, vielleicht finden sich dort technisch versierte Personen, die Dir weiterhelfen können.

    Ansonsten bleibt Dir wohl nur der Nähmaschinentechniker, sofern Du die Maschine retten möchtest.

  • Ich habe diese Maschine und benutze sie noch als Ersatzmaschine, da sie immer noch gute Dienste leistet und sie meine erste Overlock gewesen ist.

    Sie ist eine reine Overlock, ist aber zur Zeit bei mir im Schrank verstaut.


    Deinen Beschreibungen entnehme ich, dass Du die Maschine noch nicht lange hast. Die Einfädelwege sind farblich markiert und sollten auch genau so erfolgen. Dabei ist wichtig das der grüne Einfädelweg vor dem blauen erfolgen muss (wenn ich das noch richtig im Kopf habe).

    Hast Du eine Bedienungsanleitung? Der kannst Du alles entnehmen. Sie kann im Internet kostenlos heruntergeladen werden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 16887073492554881637752378227164.jpg


    16887081280495170342912963639996.jpg


    16887082444208688722214941508257.jpg

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]