Hallo allerseits,
seit ein paar Wochen versuche ich mich am selber Digitalisieren. Zunächst nur einfache "Nähsachen" (wie ITH Lätzchen), mit der Zeit dann auch "richtige" Motive.
Aktuell bastel ich gerade an einer Fingerpüppchenhorde fürs Töchterchen. Viele Tiere sind schon erstellt, gestern ging es dann an eine erneute Runde Probesticken.
SDo ganz zufrieden bin ich damit aber noch nicht und hoffe hier auf den ein oder anderen Tipp.
Ich sag mal was mich stört, hier beispielhaft am Zebra (Stickdatei ist wie gesagt von mir selbst).
Zur Erklärung:
Zebra 1: mit meinen Standardeinstellungen gestickt
Zebra 2: Fadenspannung auf -5 gesetzt (um den Unterschied zu sehen, ich seh allerdings kaum einen)
Zebra 3: wie 2 aber mit auswaschbarem Vlies oben drauf
alle Zebras wurden auf Bastelfilz gestickt mit NoShowmesh als Stickvlies
a) im linken (von mir aus gesehen) Ohr ist ein "Muster" zu sehen was man in der Stickdatei nicht sieht, aber nur an der unteren Kante. Ich werde die Musterfüllung nochmal verdrehen, aber gibt es einen Tipp wie man sowas möglichst vermeiden kann?
b) die Zebrastreifen gefallen mir bei 1+2 eigentlich sogar besser, als bei der Variante mit Folie
c) die Schnauze hat wohl noch das flasche Muster, ich finde das sieht man im programm so schlecht, Erfahrungen welches Muster (Programm mySewnet) am besten geeignet ist für solche Flächen wo es möglichst gleichmäßig und flach einfach nur sein soll?
d) die Augen sind noch nicht so perfekt wie ich sie gern hätte, aber da muss ich wohl einfach weiter rumprobieren
e) der Filz den ich hier habe ist naja, sagen wir mal "eher nicht so dolle", hat jemand eine gute Quelle für qualitativ guten Bastelfilz?
Viele Grüße
Awendela