Anfänger sucht die Kreativität in sich ;)

  • Hallo zusammen,


    ich bin hier mit all dem kreativen "Kram" ;) völlig neu und suche mich gerade. Hab mit Acryl - Steine bemalen - angefangen aber irgendwie funkt es da nicht.

    Ich möchte lieber gleichzeitig etwas für mein Unternehmen machen. Also Schlüsselanhänger in Echtleder ist aktuell die Wahl und der halbe Einkauf.

    Punzieren stand auf dem Plan und weil das mit dem "ersten Schuss" nicht so funktioniert hat und die Buchstaben zu groß waren hab ich hier neue bestellt. In der Zwischenzeit bin ich "Plottern" gestoßen, konnte jedoch keinerlei Informationen in Zusammenhang mit ECHTLeder finden. Kann das auch geplottert werden und hält das?

    Und so ne Plottermaschine die Stickt auch gleichzeitig, hab ich das aus dem Netz richtig verstanden?


    Fühl mich grad mit diesem ganzen Kreativzeug überfordert und hab gleichzeitig voll Lust es auszuprobieren.


    Meine Idee: Ich möchte Schlüsselanhänger für mich (meine Kunden) fertigen, wo sie zum einen meine Daten finden und zum anderen eine schöne Erinnerung haben "zb Home sweet home" oder so.

    Gerade weil ich das erstmal ausprobieren möchte, sollte es nicht gleich übermäßig teuer sein.


    Dann kam die Idee, wenn das mit Plottern geht, könnte mich dann bei Gefallen später ja noch anderes machen.


    Packt doch bitte mal hier Eure Idee und Impulse rein, brauch mal grad so kreative Köpfe wie Euch <3

  • Anzeige:
  • Erstmal willkommen hier im Forum!


    Kreativität lässt sich wohl in den unterschiedlichsten Formen ausleben. Mir persönlich liegt tatsächlich die „textile Kreativität“ am meisten. Wobei ich mir bis heute, noch nicht sicher bin, ob ich mich tatsächlich als kreativ bezeichnen möchte/kann.

    Ich mag es halt einfach mir aus Stoff, Leder usw. etwas genau nach meinen Vorstellungen zu schaffen und dadurch in gewisser Weise unabhängig zu sein. 🤔


    Aber nun lieber zu Dir!

    Magst Du uns vielleicht ein wenig mehr von Dir Preisgeben? Dein Beitrag liest sich für mich, als hättest Du bisher die meiste Zeit nichts mit kreativen Beschäftigungen am Hut gehabt? Da würd mich mal interessieren, in welchem Bereich sich Dein Unternehmen bewegt?

    Was hattest Du bisher für Hobbys? Oder gab es sowas bisher für Dich garnicht?


    Zum Thema Plotten/Sticken:

    Das sind zwei völlig unterschiedliche Geschichten.

    Beim Plotten werden Motive mit dem Gerät ausgeschnitten. Zum Beispiel aus Folie und diese wird dann entweder geklebt oder mit Hitze aufgepresst. Je nach Material. Natürlich kann man auch aus Stoff, Leder und anderem Material ausschneiden. Zum Beispiel um zu applizieren. Allerdings auch um die „Endform“ auszuschneiden.

    Bei der Stickmaschine wird Garn durch Stiche in verschiedene Richtungen und in unterschiedlichen Längen auf einem Trägermaterial(Stoff, Leder etc.) und meist noch Vlies zur Unterstützung zu einem Bild verstickt. Das Erstellen von Stickdateien ist komplexer als von Plottmotiven.

    Gestickte Motive auf Kleidung sind meines Erachtens haltbarer als geplottetes.

    Trotzdem - ich habe beides - bevorzuge ich auch oft das Plotten.

    Und manchmal kann man beides auch vereinen. Zum Beispiel die Zuschnitte für eine Application vom Plotter machen lassen. Auch ein Motiv auf Kleidung mit einem geplottetem Teil und durch Stickerei ergänzt, kann toll aussehen. Das ist aber sicher auch Geschmacksfrage und der eigenen Phantasie/Kreativität überlassen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Achso: Bevor Du Dich dem Druck aussetzt unbedingt gewerblich Kreativ zu sein, probier Dich erstmal ganz unverbindlich aus. Schau dir vielleicht einfach mal verschiedene Ergebnisse an (z.B. auf Pinterest) und informiere Dich wie so etwas entsteht und dann probiere Dich aus. Am besten Step-by-Step an verschiedene Möglichkeiten herantasten und ich denke, dann wirst du selber merken worin du aufgehst und was wirklich Freude macht… nach und nach kommt dann vielleicht die ein oder andere Technik dazu.

    Alles auf einmal ist wirklich erschlagend.

  • Danke tantejutta80

    Naja ein paar Fakten stehen ja schon sozusagen; Schlüsselanhänger mit den Daten meines Unternehmens. Bevorzugt Leder, da Leder ein hochwertiges Material ist und ich es einfach sehr schön und edel finde.

    Gewerblich hab ich nicht vor das zu machen, sondern nur für mich/meine Kunden.


    Ich kann soviel lesen wie ich will, aber Plottern und Leder ist in der Praxis nicht zu finden, wohl aber Plotter die Leder schon schaffen können.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • tantejutta80 Danke, hab Deinen ersten Text übersehen :D


    Vielen lieben Dank für Deine Willkommensheissung. (nenne man das so?) :)


    Ich hab bisher von derartigen kreativen Dingen noch nichts zu tun. Somit hast Du meinen Beitrag genau richtig gelesen :S

    Ich bin Verkäufermaklerin und bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einer Werbemöglichkeit die sinnvoll, gerne genutzt und somit "immer dabei" ist. Hab mir auch schon einige Dienstleister angeschaut die Schlüsselanhänger mit gewünschten Infos herstellen, allerdings war da auch noch nicht das passende dabei. Deshalb dachte ich mir "warum. nicht selber machen". Dann kann ich vieles steuern (wenn ich es so hinbekomme wie ich es haben möchte :S)


    Somit hab ich mir dann Leder, Punziereisen, Hammer...alles bestellt. Das bestellte Leder ist trotz viel Recherge und richtiger auswahl, das falsche (falsch vom Hersteller deklariert) und die Punziereisen waren mir viel zu "einfach" von der Schrift her und auch zu groß.

    Zwischenzeitlich recherchiere ich ja weiter und kam nun am plottern nicht vorbei.


    Ich suche Möglichkeiten/Ideen wie die Leute es schaffen, Lederschlüsselanhänger zu machen, die mit wunderschönen geschwungener Schrift daher kommen. Da muss es doch noch was anderes geben als punzieren.

  • Naja, für Deine Kunden, das ist für mich auch irgendwie gewerblich.

    Allein schon aus der Sicht, weil Du dann ja wahrscheinlich andere Ansprüche daran hast als wenn Du es „Just for fun“ als Hobby machst.

    Vielleicht geh ich da zu sehr von mir aus. Aber wenn ich meinen Kunden etwas aushändigen wollen würde - und sei es nur als Geschenk - denn sollte es schon qualitativ tiptop sein. Wenn ich mich aber erstmal an einer Sache ausprobieren, herumtüftele, dann hab ich diese Ansprüche erstmal nicht, dann gehts mehr ums Lernen, Probieren und Erfahrungen sammeln.

    Und gerade wenn man ein völlig neues, vielseitiges Gebiet erschließt, dann lässt sich doch einiges probieren.

    Selbst wenn schon genaue Vorstellungen da sind, braucht es manchmal mehrere Anläufe bis dahin. Viele Weg führen nach Rom… und ebenso zum Wunschergebnis.


    Schlüsselanhänger aus Leder sollen es werden? Welche Aufgabe, dachtest du könnte der Plotter dabei übernehmen?

    Die Form (welche auch immer) ausschneiden? Beschriften? Ich kann Dir leider keinerlei Erfahrung bieten, wie es sich mit Folie auf Leder verhält. Mit passenden Stiften können (die meisten?) Hobby-Plotter auch schreiben. Ob es allerdings grazil genug wäre, um ausreichend Daten auf einen Schlüsselanhänger zu bringen, dass die komplette Anschrift möglich ist. 🤔

    Leder zu besticken macht natürlich auch was her. Da ist es allerdings ähnlich. Eine gewisse Mindestgrösse bräuchte die Schrift dann wohl schon.

    Dann ist natürlich auch die Anzahl der benötigten Artikel interessant. Für eine überschaubare Menge besonderer Kunden ist das vielleicht ein netter Spaß. Ab einer größeren Menge könnte es schon ein beträchtlicher Aufwand werden, dessen Zeit Du dann von Deiner Geschäftstätigkeit abziehen müsstest.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Texte haben sich natürlich überschnitten. Ist dann wohl die Frage, welche Informationen auf die Schlüsselanhänger drauf sollen.

  • Gerade weil ich das erstmal ausprobieren möchte, sollte es nicht gleich übermäßig teuer sein.

    ... DAS ist mit deinen Vorstellungen vom Endprodukt schwer zu vereinbaren 😉 ...
    Du möchtest ein professionelles Ergebnis mit einem anspruchsvollen Material erzielen.

    Das wird mit Hobbygeräten schwer realisierbar sein, fürchte ich.

    Es wird auch nicht so viele "Hobbyschneiderinnen" geben, die einschlägige Erfahrung mit den von die gesuchten Techniken haben.

    Taschen werden schon mal genäht und verziert, meistens jedoch aus "Kunst-"Leder.
    Plotter und (Echt-)Leder habe ich in einem Zusammenhang noch kaum wahrgenommen :confused: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Achso, ja so gesehen hast Du natürlich vollkommen Recht! Für meine Kunden muss es absolut 1A sein! Es soll meine Tätigkeit und Leidenschaft untermauern!

    Ich meinte nur, dass ich nicht vor habe es nach Aussen noch irgendwie zu bewerben oder so. Geh also gerne von Dir aus ;) , unsere Ansprüche scheinen da schon die selbe Welle zu nutzen.


    Klar, alle Probestücke ect. gehen niemals an meine Kunden, denn noch hab ich wenig Interesse zig Sachen hier anzuschaffen. So viel Platz hab ich nicht und wiederverkauf ist aktuell nicht gut.


    Der Plotter sollte die Punzierarbeit übernehmen, welches mir Zeit und Kraft erspart und wesentlich präziserer wäre. Dann wäre es toll, wenn ich es danach farbig gestalten könnte, also vielleicht in weiß nachmalen/schreiben um dann auch vor allem das kleine Sprüchlein oder Wort herauszuarbeiten, dass es auch gerne genutzt wird.

    Hatte dabei auch schon daran gedacht, mir einen Punierstempel entsprechend mit meinen infos erstellen zu lassen, aber die sind schon teuer...


    Hier sind mal 2 Ideen die ich ausprobiert habe und wo einfach "nur" die Perfektion fehlt. (ok, und das richtige Leder, dies war nicht so gut)Schlüsselanhänger DIY 1.jpeg

    Schlüsselanhänger DIY 2.jpeg

    Schlüsselanhänger DIY 3.jpeg

  • Ein Gedanke kommt mir auch noch:

    Es gibt sicher Plotter, die auch mal echtes Leder schneiden können. Allerdings ist wahrscheinlich kein Plotter dazu ausgelegt dauerhaft dies zu tun.

    Den Messer wird da wahrscheinlich auf jeden Fall ziemlich zusetzen, wenn Leder in Unmengen geschnitten werden soll. Und ständig Messer austauschen wird dann sicherlich kostspielig.


    Ich kenne mich allerdings in deinem beruflichen Feld nicht aus, und weiß nicht von welcher Menge Du sprichst, wenn Du Deine Kunden beschenken möchtest. Sind es einige wenige Kunden, für die du viele Aufträge hast oder zahlreiche Kunden mit Einzelaufträgen? Bei letzterem ist vermutlich der Aufwand zu hoch.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • tantejutta80 die Menge ist doch überschaubar, denke ich. Sonst hätte ich die Zeit auch nicht dafür. Sagen wir mal im Monat wären das dann ca. 9 Anhänger.


    Jeder Schlüssel eines jeden Objektes bekomme ich ja in die Hände, diese bekommen einen Schlüsselanhänger um sie entsprechend dem Objekt zuzurodnen.

    Diesen derzeit billig einfachen Plastikanhänger würde ich dann eben gerne ersetzten wollen + 1-2 Anhänger als Geschenk für Verkäufer/Käufer. So dass die neuen Eigentümer dann für jeden (2) Schlüssel einen Anhänger haben und der Verkäufer ein Andenken. Das ist zumindest die Überlegung.


    Von pinteresst gibt es eine Idee wie diese: https://www.kasuwa.de/produkt/…hriftzuege-und-verpackung


    Hier wird mit Filz denk ich gearbeitet. Die Frage ist nur, ob das im nachhinein auch wirklich gut ankommt, ordentlich wirkt und langlebig ist und nicht so schnell verwischt. Das wäre schade.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich denke mir, deine Anforderungen werden am besten von einer Werbeartikelfirma bedient, denn es hört sich nicht so an, als sollte es selbst gemacht aussehen.

  • saege hmm, doch es darf schon nach "handmade" ausschauen.

    Und wenn ich mir anschaue was so auf Etsy angeboten wird, sieht das durch aus wertig aus. Mein erster (!!) Versuch dort oben, wäre natürlich noch nicht Pokalreif ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Idee an sich ist schnuckig, aber ...


    Kalkulier das mal durch, was Du da verschenken willst.

    Und zwar so, wie Du Deine Arbeitszeit sonst auch in Rechnung bringst.

  • Hm, also ich denk auch, dass Deine Ansprüche in Summe eher nicht miteinander vereinbar sind.


    Außer, Du willst mit Herzblut ein Hobby anfangen.


    Ich bin so frei und brainstorme mal:


    In Kasuwa (dein Link) ist das meist der umgekehrte Weg:

    Jemand macht etwas aus Spaß (und mit sehr viel kreativer Energie), entwickelt sich dabei weiter, erzeugt immer bessere Ergebnisse und hat am Ende so viele Endprodukte, dass er sie gerne verkauft - so ungefähr jedenfalls.


    Wobei ich Deine Erstlingswerke eigentlich schon ganz gelungen finde, so für den Anfang.

    Wenn Du noch 10 bis 20 Stück machst, dann hast Du den Bogen sicher raus.


    Mitunter müssen Material und Motiv auch zusammenpassen. Ich kenne mich ehrlich gesagt mit Leder nicht wirklich gut aus, aber ich vermute, dass feine Motive auf Leder eher eingebrannt oder eingelasert werden.

    Das Punzen macht eher die typischen Punzabdrücke, das geht vermutlich nicht so ganz filigran.


    Wenn Du weniger Lust dazu hast, Dich da bis zum Endprodukt auszutoben, dann gäbe es da noch die Möglichkeit, machen zu lassen. Spontan fällt mir Dortex ein, aber es gibt sicher auch andere.

    Ach - da sehe ich gerade, die schreiben dazu, dass das Lasergravur ist.


    Nachtrag: Gib mal "Lasergravur auf Leder" in Deine Suchmaschine ein. Ich denke, da findest Du eher das, was Du suchst. Vielleicht brauchst Du einen Lasercutter oder so was.


    Wobei ich persönlich das Gepunzte in seiner Rustikalität auch sehr ansprechend finde.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    Kalkulier das mal durch, was Du da verschenken willst.

    Und zwar so, wie Du Deine Arbeitszeit sonst auch in Rechnung bringst.

    In Anbetracht der Courtage, bei einem verkauften Objekt reinkommt, ist die Handarbeit auf jeden Fall "Peanut".

    Aber wenn man durch diese Werbung auch nur ein zusätzliches Objekt vermarkten kann, was sonst an einen Mitbewerber gegangen wäre, dann hat sich der Aufwand auf jeden Fall gelohnt.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hummelbrummel wow danke für dein wertvolles Brainstorming.

    Und danke für das Feedback zu meinem Erstversuch.


    Hmm, ich weiß nicht wie ich es schreiben soll...aktuell fühl ich mich noch nicht ganz verstanden, wenn auch viele gute Hinweise dabei sind.


    Ich möchte meine Kreative Ader finden, wie oben geschrieben hab ich bereits auf Steine malen und auf kleinen Leinwänden mit Acryl gemacht und mich dort nicht gefunden.

    Ich möchte ein Hobby finden etwas wo ich kreativ was machen kann, was auch immer danach kommt wer weiß das schon.

    Aktuell ist somit der Schlüsselanhänger auf meiner Liste, weil ich den auch gedanklich gut einbinden kann, wo ich es einsetzte bzw. was ich mit machen kann. Vielleicht biete ich es auch mal an, aber das ist grad nicht auf meiner Liste. Meine Liste beinhaltet aktuell Schlüsselanhänger gleichzeitig mit meiner Werbung und dabei Spass am entdecken meiner Talente und Kreativität.


    Ich brauch nur Ideen die ich dann sozusagen umsetzen kann.


    Ist Kustleder leichter zu bearbeiten? Kann Kunstleder geplottert werden?


    Aber hey, macht alle gerne weiter mit dem Brainstormen, das ist super :love: :*

  • kledet 100%

    Ja genau so sieht es aus. Die Kosten müssen trotzdem mal gerechnet werden, da stimm ich zu, um auch einfach für mich mal eine Idee zu bekommen ob es sich rentiert (falls ich mich hier z.b. doch nicht finde)

    Ansonsten absolut genau so wie Du schreibst. Es sind Peanuts, ist ja aber auch nur ein kleines Beiwerk was die Parteien bekommen (eh klar) und ja, so kann ich in Erinnerung bleiben.

    Du bist auch makler?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]