Hallo liebes Forum,
ich hab grad meine Overlock kaputt gemacht. Einfach nur, weil ich mal wieder diesen Fadenhalter nicht ausgezogen hab. Das ist dieser EINE Fehler, den ich nicht mehr machen wollte! Dadurch hat sich ein Greifer verbogen und auch nach dem Zurückbiegen macht das System immer wieder Probleme.
Der Reparateur schätzt, dass das 160-180 Euro kostet, wenn er den Greifer ersetzen muss und es dauert rund 11 Wochen. Bei Ebay kostet die Maschine als B-Ware grad 240 Euro und ich hätte sie dann bald und dann auch mit Garantie.
Ich hatte das schon befürchtet, dass die Reparatur bei sowas fast so viel kostet wie eine neue Maschine. Ist doch irgendwie blöd.
Hab auch schon überlegt, sie selbst zu reparieren. Aber ich weiß nicht, ob ich mir das zutraue und das kostet ja auch Zeit und Nerven und gegebenenfalls Ersatzteile.
Ich nehme an, dass ich nicht der Erste oder Einzige bin, der vor einem Problem dieser Art steht. Also dass die Reparatur fast so viel kostet wie eine neue Maschine. Es ist nicht so, dass ich das nicht voll verstehe, dass das so viel kostet. Aber was macht man da? Sich einfach daran gewöhnen, dass das so ist und dass überhaupt auch eine Wartung dazugehört? Oder die Basics des Reparaturhandwerks selbst erlernen und dann mit seinen Aufgaben wachsen?
Oder das nächste Mal halt einfach diesen effing Garhalter ausziehen
Liebe Grüße aus Hamburg!
Jan
Edit:
Ich bin jetzt grad bei dem Gedanken, es doch noch mal ernsthaft selbst mit einer Reparatur zu versuchen. Ich hab halt bisher nur so ein bisschen rumgestochert und nicht mal die Platte abgeschraubt. Man sieht halt unglaublich schlecht, was da passiert und es ist ja auch relativ kompliziert. Aber wenn ich den Schraubendreher zur Hand nehme und mir das mal näher anschaue, könnte schon sein, dass ich das hinbekomme. Und vielleicht kann ich den Greifer auch demontieren und richtig geradebiegen. Und sonst kann ich mir auch einfach ein neues Greifer-Set kaufen. Und wenn dann alles nicht klappt, kann ich ja immer noch zum Reparateur gehen. Es gibt auch ein paar Videos auf Youtube, bei denen man sehen kann, wie der Nähablauf ist.