Ich muß mich dafür entschuldigen, daß ich mit Nähen (außer unbedingt notwendigen Reperaturen) eigentlich nichts am Hut habe. Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich auf kollektives Wissen hoffe:
In der Vergangenheit gab es von der Firma C.C. Egelhaaf Sohn in Aalen ein sehr feines, zweifachiges Nylon-Garn (Nm 300/2) zur Reparatur von Damen'nylons'. Die Firma gibt es schon seit Jahren nicht mehr und solches Garn scheint auch vom Markt verschwunden zu sein. Jedenfalls habe ich schon in ganz Deutschland und halb Europe in den immer seltener werdenden Kurzwarenläden erfolglos danach gefragt.
Dieses Garn war sehr fest gezwirnt und ist nicht mit den noch in kleinen Schachteln zu fünf Farben erhältlichen 'Repassiergarnen' vergleichbar, die aus vielen einzelnen kaum verzwirnten Fasern bestehen.
Kennt jemand vielleicht noch eine Quelle für derartiges Zweifach-Garn?
Warum ich danach suche: ich bin Schiffsmodellbauer und habe das Garn zum Takeln verwendet, da es das feinste und gleichmäßigste, fusselfreie Garn war das mir bisher untergekommen war. Meine Vorräte davon sind inzwischen sehr begrenzt.
Vielen Dank für sachdienliche Hinweise !