meine Frau näht seit ca. einem Jahr auf einer schon älteren Carina Nähmaschine, die Sie vor Jahren von Ihrer Schwester geschenkt bekommen hat.
Nun hat Sie damit häufiger Probleme
Welche Maschine, welche Probleme?
Mechanisch? Computer?
Meine erste Computer-Näma war eine Carina Professional, als Einsteigermaschine kann ich sie empfehlen. Meine hat noch dem mickrigen Motor, damit sind Kappnahtkreuzungen eine Herausforderung.
Ich hatte sie aufgrund einer ausführlichen Darlegung inner Innereien erworben und zu keiner Zeit auch nur im geringsten bereut.
Ich hatte die W6 Wertarbeit N3300 Exklusive beim Recherchieren gefunden und finde das Modell ganz ansprechend und der Preis passt auch.
Mit diesem Teil machst Du prinzipiell nichts verkehrt.
Bei mir stehen drei W6 Geräte in Kartons verstaut: eine N5000, eine N8000 und eine N5000 exklusiv.
Meine persönliche Empfelung ist die letztere.
Warum?
Alle vier Maschinen lassen den Anschluss einer optionalen Stickeinheit zu, aber nur die letzte nutzt den kompletten Stickbereich aus. Da der Durchlass (Platz rechts neben der Nadel) 2cm größer ist, hat man mehr Reserve für sperrige Projekte.
Zur N5000 gibt es ebenfalls eine ausführliche Dokumentation hier im Forum, welcher mich seinerzeit beim Erwerb meiner N8000 mit beeinflusst hat.
Die N3300 ist eine abgespeckte N5000, ihr fehlt der Fadenabschneider. Weiterhin ist die Stichanzahl eingeschränkt und das Interface einfacher aufgebaut.
In einigen Blogs wurde von einer geringeren Durchstichskraft im Vergleich zur N5000 berichtet, was aber nicht von allen bestätigt wurde.
Ihre Mutter hatte noch gesagt die Singer 4432 könnte interessant sein. Wie verhält die sich zur W6?
Die W6 N3300 ist eine Computermaschine, wenn die Stichkraft nicht ausreicht, schaltet der Compu ab, manuelle Eingriffe mag sie nicht!
Die 4432 ist eine machanische Maschine, gibt es dort Probleme, greifst Du zum Handrad und hilfst ein wenig nach.
Frei nach dem Motto: nach fest kommt ab.
Mit der 4423 nähst Du 12 Lagen Denim (Jeans), bei bis zu 8 Lagen mit sehr, sehr guter Qualität.
Für Knopflöcher gibt es die Standard Rechteckautomatik, die will aber erlernt sein, ansonsten kommt es zu Überraschungen
In diversen amerikanischen Foren als ultimative Maschine für Einsteiger und Fortgeschrittene gelobhudelt wird sie auch von vielen Profinähern/-innen privat genutzt.
Meine N8000 nähte im Test perfekte Knopflöcher, die anderen Modelle habe ich damit nicht gequält.
Einige Näher/-innen haben Probleme mit dem Fußanlasser der 4423, es scheint da einen großen Streubereich zu geben, man liest häufig von brachialem Losbrettern.
Ein wirklicher Sanftanlauf ist auch bei meinem Modell tatsächlich nicht möglich, ein langsamer Anlauf ist aber erlernbar und kontrollierbar.
Das ausgemachter Blödsinn!!!!!
Eine Großteil der "Discountermodelle" bzw. "gehobenen" Einsteiger-Computermodelle stammen von Zeng Hsing und sind intern baugleich mit der Carina professional ff.
Es mag einzelne Fertigungsstätten geben, wo die Toleranzen nicht immer eingehalten werden, aber außer Forums Blabla habe ich bislang keinen einzigen konkreten Hinwein gefunden.
Die besseren Computermodelle (in amerikanischen Foren teilweise als "State of the Art" bezeichnet) kommen allesamt von Happy Japan. Die Antriebsaggregate sind sind baugleich mit den W6 Maschinen und die Stickombi SE300 ist intern absolut identisch mit der Husqvarna Viking Ruby 35 bzw. der Pfaff Creative 1.5.
Das einzige was wohl stimmt, sind die indiskutablen Qualitäten der mechanischen Baumarkt bzw. Discountermodelle, sofern überhaupt noch angeboten. Ein solcher extremer Ausreißer wurde ebenfalls hier im Forum vorgestellt.
NAchtrag..
zum Thema Frau mit ins Boot holen..
Aus dem erweiterten Bekanntenkreis ist mir im letzten Jahr ein Fall zu Ohren gekommen, wo ein Paar gemeinsam ein höchstwertiges Luftboot (Full Dropstitch) ausgesucht und bestellt hatte. Beim ersten Aufpumpen gefiel ihr plötzlich die Farbe nicht mehr, sie hatte das Design anders in Erinnerung.
Das Boot musste ungefahren mit hohem Werteverlust wieder veräußert werden.