Deine Einstellung finde ich klasse Und Deinen Stil würde ich sicherlich lieben
kennt einer von euch Brit Kanja oder Iris Apfel?
Deine Einstellung finde ich klasse Und Deinen Stil würde ich sicherlich lieben
kennt einer von euch Brit Kanja oder Iris Apfel?
Nanne Iris Apfel kenne ich Coole Frau!
Bist Du vom Farbtyp her eigentlich auch ein Wintertyp wie ich? Ich glaube wir Wintertypen haben es gut bei schrägem Geschmack: Knallfarben und Drama gehen immer
P.S.: Nach Brit Kanja habe ich gerade mal gegooglet. Das was ich auf den Bildern gesehen habe, hat mir ausgesprochen gut gefallen
ZitatBist Du vom Farbtyp her eigentlich auch ein Wintertyp wie ich?
ich habe keine Ahnung darum hab ich mich noch nie gekümmert!
Nanne Finde ich gut
Bei mir ist es so eindeutig südländischer Winter, dass es gar keinen Zweifel gibt. Mein Stil ist sicher ewtas weniger erwachsen als Deiner. Ich lasse eher absolut das Mädchen raus und habe nicht die geringsten Hemmungen bei Knallfarben Und overdressed gibt es für mich nicht (ich finde z.B. nicht, dass man unbedingt mit einer Wolfspfote auf der Jacke durch den Waldstreifen muß. Das geht auch im chicen Kleid oder Mantel). Wem das nicht passt, der muß halt wegschauen Ich versuche immer, das Beste aus einer Stoffbahn herauszuholen. Für alles Andere ist mir meine Zeit zu schade.
ZitatMein Stil ist sicher ewtas weniger erwachsen als Deiner
schön, dass wir nicht über mein Hirn sprechen ich glaub, das ist noch in der Pubertät
Zitat
overdressed gibt es für mich nicht
Glamour never dies
Zitatdass man unbedingt mit einer Wolfspfote auf der Jacke
wer sein Logo auf meinem Körper sehen möchte, hat gefälligst dafür zu bezahlen
ein schwarzes Etuikleid mit feinem Jäckchen drüber - dazu kann ich mir nix anderes vorstellen als Pumps mit mindestens 30 mm Absatz
Vielleicht ist das Problem nicht das, was stilistisch passt (oder auch nicht passt), sondern genau: die Vorstellung.
Dieser Rock ist für mich ein absoluter (Winter-) Alltagsrock – für den Büro-Alltag.
Für das Shooting habe ich die feinen Halbschuhe angezogen. Für die schon erwähnte Stil-Polizei auch die handgestrickten Wollsöckchen, die muss ja was finden können, was sie bemängeln kann. (Ich bitte zu beachten, dass ich den Schaft umgeschlagen habe. Inzwischen habe ich mir extra für diese Art Anwendung ein paar Socken mit niedrigerem Schaft gestrickt …)
Aber „normal“ trage ich diesen Rock mit den erwähnten Wanderschuhen, das sind meine Winterschuhe für die Wanderungen durch die Großstadt.
Wenn ich so drüber nachdenke: Im Alltag nehme ich für die Bequemlichkeit gerne den Stilbruch in Kauf. Nein, noch anders: ich mag es, den Stilbruch zu zelebrieren.
Wenn ich das Bedürfnis habe, elegant aufzuschlagen, dann habe ich dafür mindestens zwei Paar Schuhe, die Eleganz und Bequemlichkeit zusammenbringen. (Bei den flachen Ballerinas kann mensch streiten. Seitdem ich gelernt habe, beim Gehen den Fuß abzurollen, bleiben die Dinger gefühlt nicht mehr am Fuß. Ich müsste es mal genauer ausprobieren, aber irgendwie bin ich dafür zu faul oder es fehlt der Leidensdruck oder so …)
---
Ich finde es herrlich, eure verschiedenen Beschreibungen zu lesen. Nanne, vielen Dank für die Benennung von Britt Kanja und Iris Apfel; es ist hilfreich, Bilder zu sehen, um sich ein Bild machen zu können.
Aber letztlich kommt es doch immer wieder darauf hinaus, dass jede und jeder für sich entscheiden muss, wie sie oder er auftreten, wirken, sie oder er „selber“ sein will. Und dann wird es halt ziemlich unsinnig, über „passt“ oder „passt nicht“ zu streiten.
Und wenn eine mit sich selbst im Widerstreit ist – „ich würde ja gern, aber ich hab keine passenden Schuhe“ – hm, ketzerische Gegenfrage von mir: willst du das Kleidungsstück tragen oder passt bei den Schuhen zwar nicht der Stil aber der Vorwand??? (Nein, ich muss hier keinen Finger in irgendwelche Wunden legen, erst recht nicht nachbohren. Allenfalls eine dezente Erinnerung geben, dass der Kopf doch rund ist, damit die Gedanken die Richtung ändern können.)
Herzliche Grüße
Schnägge
Alles anzeigenEine Zwillingsnadel hätte ich. Aber ich will nicht.
Für mich ist das einfach Luxus, Kleidungsstücke aus Wirkware mit Handstichen zu säumen. Ein Luxus, den ich mir gönne.
Die passenden Schuhe zu Kleidern und Röcken? Sind für mich im Winterhalbjahr Wanderstiefel mit klassischer Ösen-Schnürung.
Die Stil-Polizei hat mich deswegen noch nie angehalten.
Herzliche Grüße
Schnägge
OK, soviel Zeit gönne ich mir nicht, um eine Covernaht nachzuempfinden...aber Webware säume ich auch noch wie früher mit der Hand...
Meine Schuhe im Winterhalbjahr zu Röcken sind auch Stiefeletten mit Ösenschnürung, aber nicht Wanderstiefel sondern aus Lackleder oder Budapester...auch zum kleinen Schwarzen...
Ich muß aber sagen, die Schuhe sind schon wichtig...damit man im Alter nicht ins "Trötschige" abdriftet...und die Gefahr ist sehr groß, wenn man keine Absatzschuhe oder Ballerinas mit dünnen Sohlen anziehen kann...
Wobei es mir egal ist, ob andere mein Outfit trötschig finden, ich selber möchte es so nicht empfinden...
Budapesterstiefeletten aus glänzendem Boxcalfleder habe ich auch für den Herbst Die haben fast etwas Viktorianisches und sind superbequem und wetterfest. Wanderschuhe habe ich selbstverständlich auch, aber wirklich nur zum Wandern. In den Bergen braucht man das unbedingt. Diese Flachlandtiroler, die meinen mit Turnschuhen in die Berge gehen zu müssen, könnten das sehr schnell bereuen Zum normalen Gehen im Alltag sind Wanderschuhe allerdings zu steif, um angenehm zu sein. Dazu sind sie auch nicht gedacht. In Ballerinas kann ich problemlos abrollen, ohne sie zu verlieren. Es müssen halt welche sein, die vernünftig konstruiert sind, keine Modeschlappen, die nur an den Zehen hängen. Die kosten dann allerdings auch eine Kleinigkeit
Stilbruch (für Andere, ich finde das gut ) begehe ich regelmäßig mit Strümpfen. Schuhe ohne Strümpfe tragen kann ich nicht. Das scheuert mir sofort die Haut kaputt. Ausserdem finde ich das unhygienisch. Deshalb trage ich Ballerinas mit Kurzsöckchen, wenn ich keine Strumpfhose anhabe. Andere verdrehen jetzt wahscheinlich die Augen, aber das ist mir wurscht
Für die Lieblingskleidungsnähstatistik: Gestern habe ich mal durchgezählt, wieviele Kleidungsstücke ich dieses Jahr schon genäht habe. Sieben Kleidungsstücke insgesamt für meinen Mann und mich sind fertig, Nummer 8 und 9 sind in Arbeit. Die Quote finde ich gar nicht mal schlecht, dafür , dass wir zwischendurch sogar zweimal verreist sind. Mit meinen aktuellen Projekten bin ich meiner Planung zwar einen Monat hinterher, aber das ist nicht schlimm. Nackt herumlaufen müssen wir nicht
Röcke sind zu 99% bei mir lang... und ja, gute Schuhe sind teuer, können aber vom Schuster repariert werden... jahrzehntelang, sind somit auch wieder nachhaltiger und auf's Ganze gesehen billiger
Godet ist der burner überhaupt, egal on eingesetzt oder angeschnitten!
Nanne Ich glaube, wir sind uns modisch ziemlich einig Nur dass ich meist eher das brave Mädchen bin. Aber wenn ich das Auftreten dazu hätte, fände ich Brit Kanjas Stil, den ich gestern auf Bildern gesehen habe, superklasse Aber mein Äußeres muß mein Inneres spiegeln, sonst passt es nicht.
...So und jetzt muß ich mal eine Schürze umbinden und putzen
ZitatSo und jetzt muß ich mal eine Schürze umbinden und putze
putzen muss ich auch... meine excel-Listen -.... ohne Schütze!
[…] um eine Covernaht nachzuempfinden
Du bringst da was durcheinander: Wenn überhaupt empfindet die Covernaht den Hand-Zickzackstich oder auch Maschenstich nach.
Das heißt nicht, dass irgendjemand auf dieser Welt das genauso halten muss wie ich.
Nein, ich glaube nicht, dass meine Wanderschuhe „trötschig“ sind. Zumindest für mich fühlt es sich nicht so an. Und dann kommt wieder die Geschichte mit dem Selbstbewusstsein ins Spiel.
Lady in red, ich habe die Dinger bewusst als „Wanderschuhe“ benannt und nicht als „Bergstiefel“. Es gibt große Unterschiede in der Beweglichkeit der Sohle – und im gut sortierten Fachgeschäft ist natürlich die ganze Bandbreite erhältlich.
Meine Schuhe sind für mich gut und für meine Wanderungen durch die Großstadt. Auf allgemeinplatzige Aussagen reagiere ich ein bisschen allergisch.
Herzliche Grüße
Schnägge
Schnägge Meine Wanderschuhe sind auch keine Bergstiefel. Die sind nochmal eine ganz andere Nummer. Wahrscheinlich sehen Deine Schuhe nur aus wie Wanderschuhe und haben nicht die Funktion, die ernstzunehmende Wanderschuhe hätten (so wie Sneaker ja auch nur aussehen wie Turnschuhe, aber zum Sport treiben eher nicht optimiert sind)? In Großstädten brauche ich definitv keine Wanderschuhe. Geröllstrecken gibt es da wohl eher weniger Aber wenn Du Deine Schuhe bequem genug findest, passt es ja.
"Trötschig" ( witziges Wort ) wirkt nur Etwas, das nicht zum Träger passt. Ein Kleidungsstück kann bei dem Einen unmöglich aussehen und beim Anderen wie für ihn gemacht. Wenn man mich in Skinnyjeans mit Löchern stecken würde (oder eigentlich überhaupt in Jeans), sähe ich aus als wäre ich unterwegs zu einer Faschingsparty. Bei anderen sind Jeans stimmig.
*grins* Guck mal nach Leicht-Wanderschuhen. (Meine Alltags-viel-lauf-Schuhe.)
Die sind vollumfänglich auf Wandern ausgelegt - aber für leichtes Gelände eben. Und damit super für Stadteroberungen.
Es wandert ja nicht jeder im Gebirge, andererseits auch nicht jeder im Flachland. Und daher gibt's da die verschiedensten Modelle. Wobei ich in stärker bergigen Gegenden die ganz leichten Modelle im Fachgeschäft fast überraschend fänd - so wie ich hier die richtig Hochgebirgs-tauglichen nur nach Vorbestellung bekomm...
Für Heavy Duty - fiesen Harsch, Matsch, Eis und Schnee im Winter, also nur selten im Einsatz - hab ich ein paar gut gepflegte Bergwander-Stiefel.
Aline Tja, als ich meine gekauft habe, war das halt in Alpennähe Da geht der Verkäufer dann gleich von Bergtouren aus und eruiert nur, wie heftig die sein werden.
Im Alltag wären Wanderschuhe trotzdem niemals Etwas für mich (für mich! Was Andere machen ist mir komplett wurscht!). Optisch sind die meist nicht so das Highlight, und wenn ich keinen guten Grund habe, die zu tragen, trage ich lieber Schuhe, die mir gefallen. Für nasses Herbstwetter sind das bei mir Budapester-Stiefeletten, im Winter kniehohe Stiefel. Und für Städtereisen oder Ähnliches Oxfordschnürer. Ansonsten zu 99,9% Ballerinas. Niemals Absatzschuhe!
Ich glaube auch nicht, dass Jemand sich Sorgen machen muß, dass er wegen seiner Schuhe schief angesehen wird. Die meisten Leute dürfte das herzlich wenig interessieren, was Andere tragen, und ob die Schuhe überhaupt registriert werden, weiß ich nicht. Um mich nett mit Jemandem zu unterhalten, muß ich nicht seine Kleidung mögen
Schöne Kleidung trage ich, um mich selbst wohlzufühlen und mein eigenes Auftreten und meine Aussenwirkung zu beeinflussen. Die Wunschaussenwirkung kann ja bei meinem Gegenüber eine komplett andere sein als meine. Trotzdem kann das ja ein sehr sympathischer Mensch sein
(Ach, Leichtwanderschuhe gehen locker als Sneaker durch, so rein optisch.
Aber sie laufen sich halt - für mich! - deutlich besser.
Kniehohe Stiefel kann ich nicht tragen - zu dicke Waden. )
Sneaker mag ich optisch nicht Dazu bin ich zu feminin und mag es zu elegant, was aber nicht heißt, dass ich Etwas gegen Leute habe, die Sneaker tragen (nicht, dass das wieder falsch verstanden wird). Zu meiner üblichen Kleidung sähen sowohl Wanderschuhe als auch Sneaker unpassend aus. Ein langer Godetrock mit Sneakern ...ich glaube das wäre eine ziemliche Lachnummer
Danke Aline, du hast mich gestern Abend echt zum Lachen gebracht und meine Laune wieder in den Normal- und Wohlfühlbereich – Leichtwanderschuhe! Was die Verkaufsabteilungen sich so alles ausdenken …
Heavy Duty Einsatz sind bei mir die Vergnügungen, wo ich mal kurz einen Schrank auf die Schuhe stellen können will (kriegt eine besser wieder hoch als vom Boden), oder wo die Gefahr besteht, den Stiel vom Spaten abzubrechen …
papierkleid-mit-heavy-duty-boots.jpg
Dafür gibt es dann Bauarbeiterinnen-Schuhe mit durchtrittsicherer Sohle und verstärkten Kappen (aus Stahl sind die nowadays nicht mehr, sondern aus stabilem Kunststoff).
Damit ist das normale Gehen im Alltag in der Tat nicht mehr besonders komfortabel. Aber das ist ja auch nicht ihre Aufgabe.
Herzliche Grüße
Schnägge
(Bild ist vom Haus- und Hoffotografen und schon ein paar Tage älter)