Meinem Kleiderschrank geht’s derzeit nicht so gut. Ich weiß nicht, ob das Midlife-Crisis ist oder schon eine beginnende Depression. Er fühlt sich so leer …
Im Gegensatz dazu sind die Kisten mit zu Reparierendem und die Projektstaulisten gut gefüllt.
Soweit, so gut. Eigentlich gute Voraussetzungen.
Problem-Problem ist nur: ich will immer viel. Und mache meistens wenig. Ich hoffe, es gesellen sich noch mehr Mitnähende dazu – oder habt ihr jetzt alle schon euren „eigenen“ Thread? Der würde bei mir vermutlich erschütternd leer bleiben …
Los geht’s mit einer Lieblingsbluse, die ich neulich anziehen wollte und dann doch nicht angezogen habe, weil der Stoff auf beiden Oberarmen wieder ziemlich kaputt war. Auch Lieblingsblusen kommen in die Jahre.
suzie-wong-1.jpg
Ich hätte sogar noch vom Original-Stoff. Aber das habe ich bei der letzten Reparatur schon entschieden, dass das nicht angemessen wäre: der frische Stoff würde den gealterten Stoff rundum grau und schäbig aussehen lassen. Dabei ist der in Würde gealtert.
Also nehme ich einen ebenfalls schön gealterten dünnen weißen Stoff, Wäschebatist oder so. Der Flicken kommt dann natürlich von innen dagegen. Jetzt ist er nur mal drauf gelegt, um Position und Größe festlegen zu können.
Rundum mit Zickzack mit feinem Faden versäubert. Wird dann mit Vorstichen aufgenäht, orientiert an Sashiko – für „richtiges“ Sashiko fehlt es mir an Perfektion und auch Perfektionismus.
Die Vorstiche kann ich dann im Lauf der Woche immer mal abends ein paar Stiche sticheln. Wer mich ein bisschen kennt, weiß, dass ich ganz gerne von Hand nähe.
Herzliche Grüße
Schnägge