Moin.
Im Thread
RE: Oldie-Inside: HUSQVARNA Prisma 940
erhielt ich schon gute Hinweise. Danke ganz besonders an Detlef : )
Hier nochmal meine kleine Sammlung an Kriterien:
- Freiarm
- Zickzack
- Kniehebel
- Verfügbarkeit auf dem Gebrauchtmarkt
- Ersatzteilversorgung
- Existenz eines Mechanikerhandbuches
- Hohe Stichkraft des Motors bei langsamer Geschwindigkeit
- Falls die Kraft des Motors nicht ausreicht: Aufwand des Einbaus eines modernen bürstenlosen DC-Motors
- Genug Platz unter dem Fuß
- Kann 50er Garn (oder sogar dicker) im Unter- wie im Oberfaden nutzen
- Kann Nadeln bis 110 (oder sogar dicker) nutzen
- Obertransport/Transportiert auch schweres und dickes Zeug
- Maximale Stichlänge 6mm oder mehr
Da ich keine Industriemaschine mit Tisch bei mir in der Wohnung unterbringen kann läuft es auf eine Haushaltsmaschine hinaus. Die Sailrite ist zu kostspielig.
In der engen Wahl ist die Pfaff 362, wo man jedoch einen modernen bürstenlosen Gleichstrommotor einbauen müsste.
Nun erhielt ich über Ebay-Kleinanzeigen auf mein Gesuch zur Pfaff ein Angebot für eine Bernina Record 830 und 930.
Darf ich euch nochmal um Rat bitten, wie ihr unter den oben genannten Kriterien die Pfaff und die Berninas bewertet?
Für mich wäre es attraktiv, wenn ich den Aufwand des Motoreinbaus nicht treiben müsste.
Stimmt es, dass die Bernina Record 830 mit originalem Motor ebenso gut dickes Zeug transportiert wie die Pfaff mit eingebautem modernem Motor?
Stimmt es, dass die Bernina Record 930 gegenüber der 830 den deutlich kräftigeren Motor hat?
Stimmt es, dass die Ersatzteilversorgung der 830 ok ist, die der 930 sehr schlecht?
(Detlef hat zur Pfaff 362 schon geschrieben, dass dort die Ersatzteilversorgung gut sei.)
Findet ihr das Merkmal "Rückwärtskick" beim Pedal der 930 ergonomisch nützlich oder ist es für euch in der Praxis nebensächlich?
Nähmaschinenkauf ist so aufregend : )
Ich bin natürlich für Vorschläge von anderen Modellen, auch anderer Marken, völlig offen.
Detlef nannt z.B. noch Pfaff-Tippmatic-Klone von Gritzner, die einen Obertransport haben. Ich kann den Nutzen eines solchen Obertransportes noch nicht einschätzen. Wirkt er sich sehr deutlich aus, oder eher nicht?