Der Pulli wird sicher wunderschön. Was auf dem Foto zu sehen ist, gefällt mir sehr gut.
LG
Der Pulli wird sicher wunderschön. Was auf dem Foto zu sehen ist, gefällt mir sehr gut.
LG
Danke! Ich finde das Muster auch richtig toll.
Nachdem ich letzten Sonntag den Nachmittag mit Schnittmuster zusammen kleben verbracht hatte, hab ich mich heute mit der 1920er Bluse vergnügt.
Naht- und Saumzugabe sind 3/8“. Sehr sparsam unsere Vorfahren. Ich hab mir gut die Finger versengt beim Saum umbügeln von allen vier Stücken mit denen man die Bluse an der Seite zusammengeknotet.
(Nicht nachmessen. Ich hab irgendwann nur noch nach Augenmaß gebügelt.)
Ich hätte das Rollsaumfüßchen nutzen können aber dafür hatte ich keine Nerven.
Dafür habe ich die Fingerschützer aus Silikon, möchte ich nicht mehr missen, kann man auch gut zum quilten nutzen oder wenn man mit der Heißklebepistole diffiziles Arbeiten hat.
Sebastian Hoofs hat mir gezeigt, dass man bei so schmalen Säumen an der Stelle des 1. Umbruchs (füßchenbreit) eine Gradstichnaht näht, dann legt sich das wie von selbst.
So habe ich es auch im Nähkurs vor vielen Jahren gelernt. Schwierige oder runde Runde Säume mit großem Stich an der Nahtzugabe absteppen, ohne Verriegeln und an beiden Seiten den Faden ca 20 cm über hängen lassen. Dann kann man den Saum schön legen und bügeln. Den Faden vor dem nähen wieder rausziehen.
Dafür habe ich die Fingerschützer aus Silikon, möchte ich nicht mehr missen, kann man auch gut zum quilten nutzen oder wenn man mit der Heißklebepistole diffiziles Arbeiten hat.
Du wirst lachen, die habe ich hier liegen und hab sie dann nicht benutzt weil ich dachte dass mir dann das Feingefühl fehlt. 🙈
Das mit dem vorher Absteppen muss ich mir mal merken. Danke für eure Tipps!