Rutschfeste Sofaabdeckung

  • Hallo,


    mich kotzt das Gerutsche der Sofadecken langsam aber sicher an. Ohne geht nicht, denn mittlerweile tummeln sich manchmal gleich 3 Viechers auf dem Sofa und ein bischen sauber bleiben soll es ja schon, bzw die "Bedeckungen" leicht waschbar .


    Ich habe am Wochenende überlegt wie ich das gestalten könnte. Ich möchte nur die Sitzflächen bedecken, das aber möglichst rutschfest.


    - Bei Butinette gibt es einen rutschfesten Stoff mit kleinen Gumminoppen, aber ich bin skeptisch ob das

    wirklich auf einer Stoffcouch hält. Diese Variante würde ich zusammen nähen.

    - Molton wäre vielleicht gut als Unterstoff, auch diese Variante würde ich zusammennähen.

    - Flüssigkeitsfeste Tischdeckenunterlage, Stoff oben drauf, dann nicht zusammen nähen

    - Filzunterlage, Stoff oben drauf, ebenfalls nicht zusammen nähen.


    Hat jemand von Euch Erfahrung damit, oder Ideen?

    Liebe Grüße Gabi

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Wie wäre es mit Rentex Unterlagen? Könnte man mit einem schönen Stoff beziehen? Eventuell kombiniert mit diesem Antirutsch Zeugs für Socken auf der Unterseite.

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin gespannt, was Du für eine Lösung findest...

    Bei uns sitzen ja nicht nur die Viecher...wir ja auch...Inkontinenz -unterlagen (Rentex) braucht keiner 🤣

    Bei mir liegt ein Plaid...mein Mann hat schon die Kissenauflage der Gartenbank, weil ich es satt habe, jeden Tag auf 2 Sofas die Decken festzustopfen...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Ich hab halt einen Stapel Fleecedecken - die werden über Rückenlehne und Sitzfläche gelegt, und in den Ritzen festgestopft.

    Das muss reichen.


    Inkontinenzauflagen - sowohl die Einweg als auch die waschbaren - gab's hier auch schon - für das undichte Katz an den Lieblingsplätzen unter die Fleecedecken (andere als heut) platziert. (Zum so drauf sitzen find ich die nu nicht so prickelnd.)


    Ansonsten gab's und gibt's halt Biodor und sowas wie die PakuPaku... (Nebelfeuchte Mikrofasertücher können auch was.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Decken habe ich auch, aber als dauerlösung bin ich das so halt leid.

    ist ja nicht nur das man das ständig wieder an den Platz stopfen muss sondern auch noch gleich das Sofa absaugen/abbürsten muss, weil Labrador, Maine Coon und Bolonka/Havanesermix darauf ihre Haare und Dreck verloren haben.

    Ich stelle mir da sowas in der Art ohne die Rückenabdeckung vor. Einfach messen und bestellen geht bei mir auch nicht wegen der besonderen Form des Sofas und waschbar muss das Ganze natürlich auch sein.

    Liebe Grüße Gabi

  • Gibt es anhand der Sofa-Anatomie auch die Möglichkeit, die rutschfeste Auflage irgendwo zu fixieren?

    Z.B. in den Ritzen feststopfen, wie Aline es schon erwähnte. Wenn es herausnehmbare Sitzpolster sind, könnte ja eine Art Spannbettlaken dafür maßgenäht werden. Oder gibt es an andere Stelle irgendwelche Biesen, Fransen o.ä,. wo man ewas dran festklammern kann?


    - Oh, ich seh grad, unsere beiden Beiträge waren zeitgleich.

    Reicht das denn als Schutz mit diesen Matten?

    Okay, wenn Du Decken leid hast, kommt eine Art komplette Sofa-Husse vermutlich auch nicht in Frage, oder?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein, eine komplette Husse kommt nicht in Frage weil das Sofa teilweise frei im Raum steht.

    In Ritzen stopfen habe ich bisher probiert, hält aber auch nicht mal einen ganzen Tag.

    Sowas wie "Spannbettlaken" hatte ich überlegt, aber die kissen sind fest, also kann man die nur teilweise richtig drüber ziehen, wird also auch nicht halten.

    Den Stoff habe ich gesehen und gedacht keine schlechte Idee, aber ob das genug Halt bekommt?

    Liebe Grüße Gabi

  • So in etwa ist die "Anatomie" des Sofas, also schwierig mit gekauften Bezügen. Dazu gibt es auch noch einen Hocker, den ich natürlich am ehesten mit einer Art Spannbettlaken beziehen könnte, aber es soll ja auch einheitlich aussehen.

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm, so richtig zeigen wird sich das wohl erst, wenn er auf Deinem Sofa liegt ;)

    Falls Du Wunsch-Stoff rutschfest machen möchtest: es gibt so eine Latexflüssigkeit für Stoppersocken. Wichtig ist dabei, den Stoffvorher feucht zu sprühen, dann verbindet sich das besser.

    Ansonsten fällt mir nur noch Uromas Trick ein, das Ritzen-stopfen mit einem Stock zu fixieren, den man auf der Decke mit in die Ritze stopft.


    Gutes timing, schon wieder zeitgleich :-))

    Letzte Idee: irgendwo unsichtbar Klettbandstücke anbringen und die Gegenstücke an den Auflagen?

  • Ich glaube ich werde es mal mit so einem Antirutschstoff probieren. Latexmilch für Socken habe ich auch da, das könnte ich ja noch zur Verstärkung auftragen.

    Ansonsten glaube ich das das Ganze vor allem ein gewisses Gewicht haben muss und insgesamt nicht zu leicht sein darf.

    Wunschstoff habe ich noch keinen, den muss ich erst aussuchen. Irgendwas mit Köper, so ein richtiger alter Jeansstoff z.B. wäre vielleicht nicht schlecht. Hm, vielleicht noch die Ränder mit Bleiband verstärken?

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe da noch zwei Ideen:


    Zum einen gab/gibt es für normale Bettlaken so Spanngummis mit denen man die quer unter der Matratze fixieren kann. Das ist also ein ca 2 cm breites Gummiband und an jeder Seite ein Clips so ähnlich wie bei Hosenträgern. Um das zu verwenden, müsstest du hinten zwischen Rückenlehne und Sitz eine Ritze haben, von der aus du die Bänder unten drunter her nach vorne ziehen könntest. Diese Spannbänder könntest du dir auch selber nähen, die Clips habe ich neulich auch zum Einzelkauf bei einem Kurzwaren-Versender gesehen.


    Die andere Version hatte meine Mutter auf dem Wohnzimmer Sofa, um das zu schonen. Das war so ein gängiges Dreisitzer-Sofa. Da hatte sie eine Schaumstoffplatte besorgt und die mit einem Möbelstoff bezogen. Das verschob sich nicht so leicht wie eine Decke, verrutschte aber auch schon mal. Hatte den zusätzlichen Vorteil einer höheren Sitzhöhe.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • in Ritzen stopfen ist der halbe Weg!

    Ich hab das beim alten Sofa so gelöst:

    Da wo du in Ritzen stopfst, machst du an die Decke/den Bezug Bänder, genauso an der gegenüberliegenden Seite.

    Die Bänder stopfst du durch die Ritze, bis sie auf der anderen Seite wieder raus kommen. Unter dem Sofa verknotest du die mit den Bändern, die von vorne kommen.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • in Ritzen stopfen ist der halbe Weg!

    Ich hab das beim alten Sofa so gelöst:

    Da wo du in Ritzen stopfst, machst du an die Decke/den Bezug Bänder, genauso an der gegenüberliegenden Seite.

    Die Bänder stopfst du durch die Ritze, bis sie auf der anderen Seite wieder raus kommen. Unter dem Sofa verknotest du die mit den Bändern, die von vorne kommen.

    Wäre das eine einfache Sofaform würde ich das sicher so hinbekommen, aber es gibt da den verbreiterten Sitz mit der Armlehne, wo die Sitz, oder Liegefläche in der gleichen Breite ausläuft wie die Armlehne. An so einer Stelle wird das schwierig.

    Auch auf der anderen Seite wo die Sitzfläche quasi noch um die Ecke läuft und erst hinter der Lehne endet. Und das ganze sollte ja auch so gehalten sein das ich nicht hinterher 30 Minuten beschäftigt bin um einmal das Ganze abzunehmen und nochmal 30 Minuten um es wieder anzubringen. Ich denke das ich das schon je nach Jahreszeit auch weiterhin alle 14 Tage waschen

    werde.

    Die andere Version hatte meine Mutter auf dem Wohnzimmer Sofa, um das zu schonen. Das war so ein gängiges Dreisitzer-Sofa. Da hatte sie eine Schaumstoffplatte besorgt und die mit einem Möbelstoff bezogen.

    Das verschob sich nicht so leicht wie eine Decke, verrutschte aber auch schon mal. Hatte den zusätzlichen Vorteil einer höheren Sitzhöhe.


    Höhere Sitzfläche brauche ich nicht unbedingt, aber so in etwa stelle ich mir das vor. Mehere Teile in der Form des Sofas nachgebildet, wäre in meinem Fall einmal der Recamiere, der 4 Sitzer und die große Ecke die bis um die Rückenlehne rumgeht. Wären 3 Teile die schnell wieder an ihren Platz geschoben sind, ohne erst entknüllt und kunstvoll wieder übereinanderdrapiert werden zu müssen.

    Bliebe nur der Hocker, wo die Lösung anders aussehen muss, dann da vielleicht mit Bändern untendrunter her , oder einem Rundumgummizug.


    Hm, wie dick muss Schaumstoff sein und welches Raumgewicht haben um die Eigenschaften zu erfüllen nicht zusammenzufallen, andererseits aber auch nicht zu viel aufzutragen, so das der Sitz zu viel erhöht wird und die Rückenlehne nachher mit der Oberkante im Hohlkreuz sitzt :rofl: ?


    Und......... hat jemand eine Idee, wie man einem fast 14 Jahre alten sausturen Hund beibringen könnte sich z.B. auf einer Badematte abzutrocknen die man eigens dafür hinlegt und danach wieder wegnimmt, statt auf dem Sofa? :rofl: :rofl: :rofl:

    Teppich ist hier nämlich nicht, wollen wir nicht wegen Fußbodenheizung und Granit.

    Liebe Grüße Gabi

  • Und......... hat jemand eine Idee, wie man einem fast 14 Jahre alten sausturen Hund beibringen könnte sich z.B. auf einer Badematte abzutrocknen die man eigens dafür hinlegt und danach wieder wegnimmt, statt auf dem Sofa?

    Dem gefällt es hald auf dem Sofa besser...... :D


    Nein, dazu hab ich leider keine Idee, aber dein verlinkter Stoff liest sich schon mal nicht schlecht. Ich denke zwar, dass man den auch zurecht rücken muss, aber vielleicht nicht ganz so oft. :/

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit Leberwurst und Lob kann man Hunden jeden Alters Erstaunliches beibringen. Aber wie soll er sich selbst abtrocknen?

    Naß und dreckig wird er vermutlich draußen, da bleibt nur, ihn an der Tür abzufangen und abzufrottieren. Wundersamerweise wird der meiste Dreck aber erst dann von ihm abfallen, wenn er auf dem Sofa liegt, Naturgesetz! :biggrin:

  • um die Ecke und Armlehnen hatte ich auch

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit Leberwurst und Lob kann man Hunden jeden Alters Erstaunliches beibringen. Aber wie soll er sich selbst abtrocknen?

    Naß und dreckig wird er vermutlich draußen, da bleibt nur, ihn an der Tür abzufangen und abzufrottieren. Wundersamerweise wird der meiste Dreck aber erst dann von ihm abfallen, wenn er auf dem Sofa liegt, Naturgesetz! :biggrin:

    Er wird ja trocken gerubbelt und das reicht ihm so nicht :pah:

    Und wie du schon sagst….hinterher kommt immer noch irgendwo Dreck raus :rofl:

    Dieser Hund hat auch ein absolutes Eigenleben, man könnte meinen er überlegt und denkt….

    Ich ziehe unserem Labbi schon von klein auf Bademantel an wenn er bei Dreckswetter draußen war. Bei ihm klappt das. Er trocknet darunter , der Dreck bleibt beim Schütteln darin hängen und dann ist gut.

    Luis hingegen geht hin sobald er den Bademantel ausbekommt und meint er muss alleine dafür sorgen das er sich trocken rubbelt. Ist halt seine Eigenart.


    Ich kann mich übrigens daran erinnern das meine Oma mal einen Foxterrier hatte der das auch gemacht hat. Immer wenn er aus der Badewanne kam. Auf dem Teppich, oder auf dem Sofa. Und wenn man nicht dran gedacht hat die Tür nach draußen zu schließen auch auf dem Rasen im Garten und den Beeten, wodurch er dann natürlich schlimmer aussah als vor dem Bad :rofl:


    Übrigens wird sowas heute auch in der Landwirtschaft bei Massentierhaltung integriert. Es gibt Kuhställe, da kann die Kuh eine Art Waschstraße durchlaufen wenn ihr danach ist um sich quasi automatisch Bürsten zu lassen und in einen Raum gehen wo sie automatisch gemolken wird….


    Vielleicht hatte Luis bei meiner Cousine zu viel Gelegenheiten sich sowas im TV abzugucken und das für sich in seiner Welt umzusetzen :king:(Nicht ganz ernst gemeint, nur ein wenig Kopfkino :rofl: :rofl: :pfeifen:)

    Liebe Grüße Gabi

  • Oh ja, das wäre doch toll: der Hund kommt durch die Hundeklappe rein in einen Bereich, wo er automatisch frottiert, gebürstet und gefönt wird. Und erst wenn das fertig ist, kann er durch eine zweite automatische Hundeklappe in die Wohnung. ^^


    Wegen dem Schaumstoff: eher eine feste Qualität , also ein höheres Raumgewicht, gerade wenn es nicht so dick sein soll.


    Bei Sitzpolstern und Matratzen macht man über den Schaumstoff normalerweise einen dünnen Unterbezug, damit man den Oberbezug leichter ab und aufziehen kann. Der bleibt sonst gerne am Schaumstoff haften. Die Matratzenfirmen nehmen dafür meist so ganz dünnen lockeren Jersey. Bei den Polstern für unseren vorigen Wohnwagen habe ich da einfach ein Jersey Spannbettlaken genommen, das von der Farbe nicht zu uns passte.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • der Hund kommt durch die Hundeklappe rein in einen Bereich, wo er automatisch frottiert, gebürstet und gefönt wird. Und erst wenn das fertig ist, kann er durch eine zweite automatische Hundeklappe in die Wohnung. ^^

    ... ich stell mir das jetzt mal wie eine Autowaschanlage in passender Größe vor :cool: :biggrin: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • so in etwa

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]