Guten Tag zusammen,
ich bin neu im Forum, lese hier aber schon lange immer mal wieder die hilfreichen Beiträge. Jetzt habe ich eine Frage zu meiner Pfaff smarter 160s. Die habe ich vor drei Jahren gebraucht gekauft, vielleicht hatte sie den Defekt da schon, stand bei der Vorbesitzerin aber fast nur ungenutzt herum. Ich habe bislang noch keine Knopflöcher genäht, da ich noch nicht so fortgeschritten bin. Jetzt mache ich aber gerade einen Nähkurs. Nun zur Frage: Die Maschine hat ein einstufiges Knopfloch und näht damit wie vorgesehen den unternen Riegel und die erste Raupe (links) rückwärts, dann den zweiten Riegel und dann näht sie, anstatt die zweite Raupe nach vorn schlicht nur Zickzack nach vorn und stoppt dann wie vorgesehen unten am ersten Riegel. Auch beim Fetonstich/Satinstich näht sie den nicht sondern nur Zickzack. Mache ich etwas falsch oder spinnt die Maschine? Da ich vor drei Jahren für die damals schon einige Jahre alte Maschine nur den halben Preis bezahlt habe, weiß ich nicht ob sich hier eine Reparatur lohnt, falls die Elektronik kaputt sein sollte. Was kann so etwas kosten? Lässt sich das überhaupt beheben? Eigentlich bin ich ansonsten mit der Maschine sehr zufrieden und eine bessere würde ich mir erst zulegen wollen, wenn ich selbst auch besser werde im Nähen. Bislang kann die Maschine noch alles, was ich brauche. Aber diesen Fetonstich/Satinstich (dieser Bogen), den hätte ich schon gern (Knopflöcher im Moment eher noch nicht). Kann jemand vielleicht etwas dazu sagen? Ist das ggf. ein bekannter Fehler?