Hallo,
ich bin neu im Forum (zumindest als Mitglied).
Erst einmal möchte ich sagen, wie unglaublich viele Informationen ich Dank Eurer Beiträge schon über Nähmaschinen bekommen habe. Ganz toll! Ich habe mich durch wirklich alle Beiträge zu Pfaff 260, 230 und 130 durchgelesen und werde hoffentlich die eine oder andere 08/15 Frage deshalb nicht mehr stellen (danke an alle, die mir das abgenommen haben).
Trotzdem bin ich etwas unschlüssig und vielleicht kann mir jemand seine Meinung dazu geben.
Ich habe eine gut erhaltene Pfaff 130-6 mit Rucksackmotor, da muss jetzt lediglich das Pedal ausgetauscht werden, da der Kondensator anfängt zu schmoren. Ansonsten einwandfrei und ich liebe sie.
Ich nähe keine Kraftübungen, sondern hier und da mal ein Kleidungsstück und patchworke/quilte gern.
Mit modernen Kunststoffmaschinen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht und ich mag die alten einfach so gern.
So, jetzt meine Überlegung: Ich hätte schon gerne eine etwas größere/modernere Maschine, zumindest bilde ich mir das ein.
1. Was macht mehr Sinn: eine gut erhaltene 230 (ohne Automatic) kaufen und evtl mit Rucksackmotor versehen, wenn sie ihn noch nicht hat, oder nach einer motorisierten 260 (ohne Automatic) Ausschau halten? Nach allem was ich gelesen habe, klingt die 230 unproblematischer was Wartung angeht, die 260 bedienfreundlicher/ausgefeilter (?).
2. Kann man auch eine für Tretantrieb ausgelegte 260 mit einem Motor nachträglich versehen, und zwar einem der nicht unter dem Tisch fest angebracht werden muss? Ich habe beides nicht ganz herauslesen können aus den Threads.
3. Machen diese beiden Maschinen (oder ähnliche andere Marken mit entsprechenden Modellen kämen ja auch in Frage, da hab ich mich nur noch nicht schlau gemacht) überhaupt einen merkbaren Unterschied zu meiner 130? Oder kann man sagen, was die können, bekommt man auch mit der 130 genauso hin, so dass es nur Liebhaberei ist, wenn man sich da eine 230 oder 260 kauft?
Danke für Antworten und entschuldigt, wenn meine Fragen doch doppelt erscheinen. Dann gerne der Hinweis, wo dazu schon etwas steht, wenn ich das überlesen habe.
Viele Grüße!