Anzeige:

Bernina Toolbox Lettering - nutzt das jemandđŸ€”?

• Ich hab's auch aufgegeben.
    Die mitgelieferten Stickmuster finde ich grĂ¶ĂŸtenteils grottenschlecht - da lockt mich nix zum Sticken....
    Aber vielleicht sollte ich es mal wieder versuchen ...

Eventuell kannst du ja was fĂŒr die Enkel gebrauchen, ich wollte mir ein Kissenbezug fĂŒr mein SeitenschlĂ€ferkissen nĂ€hen, da sind dann die Motive teilweise ganz nett, kann ja mal ein Foto machen spĂ€ter.

Das Leben ist bunt
.

• Aktuell sind mir keine AusfĂ€lle bekannt, aber was die Toolbox angeht, hab ich leider ne schlechte Nachricht. Die lĂ€uft zum Jahresende aus.

Also, wer sie installiert hat, kann sie weiter nutzen, aber ab nĂ€chstes Jahr keine neue mehr aktivieren (wer also noch ne Gratisversion hat, schnell erledigen) und ich wĂŒrde sagen, ab einer gewissen Zeit wird es auch keine Anpassungen mehr an neue Rechner/Rechnerupdates geben.

Im Allgemeinen schreibe ich nur ĂŒber Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

Einmal editiert, zuletzt von Tanja711 ()

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Hier kommt Teil 1
..beim zusammenstellen des Motivs hat die Toolbox auch einmal kurz rumgespackt, beim sticken zeigten sich dann kleine Fehler in der Stickdatei, bei einem BlĂŒmchen fehlen drei Knospen und teilweise wollte sie die Motive doppelt sticken?!

Nachher werde ich mich an den zweiten Teil setzen
.schauen wir mal.

IMG_3833.jpg

Das Leben ist bunt
.

• Ich hab die Toolbox damals zur Stickmaschine bekommen. Arbeite tatsĂ€chlich auch seit fast Anfang an damit. Überwiegend aber „banales Zeug“, also Schriften erstellen oder hinzufĂŒgen, Drehen, Schieben, Anpassen, ZusammenfĂŒgen, Farben Ă€ndern
.

Bin aber Wenig-Sticker und nicht so oft mit der SW zugange.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Als ob sie mir das sagen wĂŒrden 😁

Aber Toolbox und Bernina Software sind ja zwei verschiedene Produkte. Mich stört das mit Artlink eigentlich mehr.

Im Allgemeinen schreibe ich nur ĂŒber Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

• Ich behandele mein ArtLink fĂŒrsorglich. Vorsichtshalber.

Zumal ich mir da auch die Farbpalette von SmartThread eingerichtet habe. Das wird auch sauber zur Maschine ĂŒbertragen und angezeigt. Gestickt habe ich die Datei noch nicht, kommt in den nĂ€chsten Tagen.

Liebe GrĂŒĂŸe

Inge

• bei einem BlĂŒmchen fehlen drei Knospen

da wird es wohl Herbst fĂŒr die Software 

Gibt es da eigentlich so etwas wie eine gut dokumentierte Schnittstelle, so dass, wenn die NĂ€h-/Stick-Maschine in 30 Jahren hoffentlich noch gut ist, man noch damit sticken kann ohne dafĂŒr ins Computer-Museum gehen zu mĂŒssen?

• Bis jetzt war das ja bei Bernina so. Bis jetzt hat man alle Berninas noch mit Dateien versorgen können, selbst die erste. Wohingegen es bei anderen schwer wurde, weil die Übertragungsmethoden veraltet waren. Aber da Artlink eingestellt wurde, ist die Aurora raus, wenn man den Rechner mit Artlink entsorgt. Dann mĂŒsste man den Creator kaufen.

• Dann mĂŒsste man den Creator kaufen.

Dass man immer mal wieder neue Software kaufen muss, ist ja normal. Und wenn damit dann auch die Ă€lteste mögliche Maschine noch unterstĂŒtzt wird, ist das doch ein toller, wenn vielleicht auch nicht ganz billiger, Werterhalt.

• wenn die NĂ€h-/Stick-Maschine in 30 Jahren hoffentlich noch gut ist

Ich wage zu bezweifeln, dass eine elektronische Stickmaschine 30 Jahre ĂŒberdauert - aber proprietĂ€re Dateiformate und Übertragungswege machen es nicht besser.

Selbst so "stabile" Standards wie USB-A dĂŒrften dabei an ihre Grenzen stossen. Schade, dass GerĂ€tehersteller wenig Interesse an (offenen) Standards haben...

Stickmuster-Editor fĂŒr Mac, iPhone und iPad...

• Selbst so "stabile" Standards wie USB-A dĂŒrften dabei an ihre Grenzen stossen. Schade, dass GerĂ€tehersteller wenig Interesse an (offenen) Standards haben...

SCSI-Karten gibt es aber z.B. heute noch. Vielleicht lÀsst das ja hoffen?

• Hier die Infos zur Toolbox:

Die Bernina Toolbox ist nicht mehr verfĂŒgbar - was dann?
    Die Toolbox endet, was jetzt? Wir informieren, wie es ab dem 1.1.25 weiter geht. Kann man sie weiter nutzen? Welche Alternativen gibt es?
    www.naehratgeber.de

Wer eine hat, kann auch mal einen Blick in die Lizenzbedingungen werfen. Man findet sie in der Cloud unter dem eigenen Account.

• Ich weiß ja nicht, wie das sonst so lĂ€uft beim Beenden einer Sticksoftware. Nutzerfreundlicher wĂ€re aus meiner Sicht gewesen, den Verkauf erst einzustellen und erst einen gewissen Zeitraum (vielleicht so 2 Jahre) spĂ€ter keine Updates mehr anzubieten. đŸ€”

Ich hatte ja damals, als es hieß „Toolbox wird eingestellt“ echt ĂŒberlegt, ob ich mir noch das vergĂŒnstigte letzte Modul (Monogramming) gönne, weil ich mir nicht im Klaren war, was das bedeutet. Ich dachte tatsĂ€chlich, die gibt’s nur einfach nicht mehr zu kaufen.

Andererseits muss ich zugeben, dass ich mich auch bisher nie so wirklich um Updates gekĂŒmmert hab (sollte ich vielleicht noch rasch tun?) und daher den Zeitraum nicht einschĂ€tzen kann, von dem da die Rede ist. đŸ€·đŸŒâ€â™€ïž

• Das kann ich dir auch nicht sagen, ich hab nie sonderlich drauf geachet, wie oft die Toolbox ein Update gemeldet hat. Waren wohl nicht viele.

Sie lĂ€uft ja und ich denke, die nĂ€chsten zwei Jahre wird bei Windows oder Mac schon nicht so Großes kommen, dass sie das nicht mehr tut.

Aber konkrete Antworten bekommen wir da auch nicht.

• Ja, ich wĂŒsste garnicht, ob ich ĂŒberhaupt je ein Update bei der Toolbox hatte. đŸ€Šâ€â™€ïž

Allerdings bin ich jetzt doch auch ein bisschen froh, dass ich mich doch gegen das letzte Modul der Toolbox entschieden habe und stattdessen versuch ich jetzt mich an Wilcom Hatch ranzutasten. â˜ș

. und schauen, welche Stickmotive aus der Toolbox unbedingt erhalten bleiben sollen.

Viele, die ich da gespeichert und „erstellt“ habe, sind je eher Eintagsfliegen. (Motive mit Schriften individuell zu einem bestimmten Anlass zusammengebastelt.)

Aber es sind auch ein paar hĂŒbsche Ausgangsmotive dabei und alle ließen sich bisher mit den Bernettes gut sticken.

Interessant finde ich im NĂ€hratgeber-Beitrag auch den Hinweis zu den Stickmaschinen, die nur mithilfe einer Apo oder Software funktionieren. Wenn ich das richtig verstehe, wĂŒrde das ja außer der Brother PP1 Skitch auch die Necchi oder die Veritas Stickkombi betreffen, wenn da mal die Software auslĂ€uft. đŸ€”

• Da ich die Necchi immer noch nicht dazu bekommen habe, DST anzunehmen, ja. Sonst kann keine Software derzeit .zhs ausgeben. Ich kenn zumindest keine, vielleicht kommt's ja noch.

...und hinein ins NĂ€hvergnĂŒgen! Garne in 460 Farben in allen gĂ€ngigen StĂ€rken. Glatte NĂ€he, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und ElastizitĂ€t - QualitĂ€t fĂŒr höchste AnsprĂŒche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]