Diese Art von Neugier finde ich sehr begrüßenswert, immerhin lernen wir hier alle voneinander
Pfaff Admire Air 5000
- Lieverling
- Erledigt
-
-
Ich liebe meine Pfaff Overlock und möchte sie nicht missen, bin aber auch dabei mir eine mit Lufteinfädelung zu kaufen, die Augen wollen nicht mehr sooo....ich hatte davor Brother und Bernette...mit der Brother war ich soweit zufrieden, mit der Bernette kam ich überhaupt nicht klar...
ich liebäugle auch wieder mit Pfaff oder Husqvarna...
-
schizofreny welche Overlock von Pfaff hast du denn?
-
Ich habe die Pfaff 3.0...Ich bin soweit zufrieden, sind nicht so laut und macht auch tolle Nähte, ich habe 2 davon weil ich nicht immer umbauen wollte...aber die Augen wollen nicht so und ich habe Rheuma und da hab ich auch immer mehr mit den Händen zu kampfen, ich werde auf Lufteinfädelung umsteigen....ich denke das ich erstmal die Hus ausprobieren werde, weil die doch etwas preiswerter als die Pfaff ist....
-
Habe bei meinem Dealer mal gefragt und die empfehlung geht klar zu Babylock. Begründung war der starke Motor. Habe eine Bernina 800DL und werde sie mal zum Putzen und neu einstellen in die Wekstatt geben , dann mal weiter schauen.
Eine Ovi von Babylock ist erst ab 1000€ zu bekommen und gebrauchte nur dann, wenn jemand sich für eine bessere Babylock entscheidet.....
-
Ok, das ist ein guter Gedanke. Babylock hatte ich auch mal im Blick, aber mehr so aus dem Augenwinkel. Da werde ich wohl mal einen näheren Blick drauf werfen. Denn starker Motor klingt sehr gut
-
Babylock kann ich dir wirklich empfehlen. Ich habe die Enlighten. Sie näht problemlos über dick und dünn.
-
-
Ich habe mir gleich zu Beginn die Pfaff gekauft, weil einfädeln einfach nicht so mein Ding war. Als es die Pfaff damit gab, musste die einfach her. ( ich bin mit Pfaff "groß" geworden und bin immer wieder, egal was ich ausprobiert habe, bei Pfaff gelandet )
Am Anfang hatte ich auch bei der Pfaff Probleme, aber da war das Problem vor der Maschine
In der Zwischenzeit bin ich sehr damit zufrieden und würde sie nicht mehr missen wollen. Aber man muss die Maschine einfach ausprobieren. Hatte mir auch gleich die Ersatzfüsse dazu geholt, aber zugegebenermaßen noch nicht ausprobiert, da ich bisher problemlos mit dem "normalen" Fuß hingekommen bin.
-
-
...da geht es mir so wir dir, bin auch ein "Pfaffkind"...komme aber auch mit Husqvarna ganz gut klar
-
Ich habe aktuell die W6 Overlock und bin seit jeher nicht sonderlich zufrieden. Sie passt einfach nicht zu mir.
??? Und wie soll man nun erraten, welche Maschine passt ober passen könnte...
Kennt jemand die Admire Air 5000 und kann mir ihre/ seine Erfahrungen weitergeben?
Ich kenne sie nicht wirklich, war aber mal mit einer peripher in Berührung.. da hatte sich jemand ein Pusterohr ruiniert
Die 5000 entspricht technisch der 1000 und ist um "Einfädelhilfen" ergänzt worden.
Wohlgemerkt "Hilfen", d.h. KEINE Automatik, kein selbstständiges Einfädeln auf Knopfdruck!Die Admire 1000 gab es bis vor ca. zwei Jahren in verschiedenen Medion Versionen, welche im Kern identisch waren.
Bei den letzen Version gab es eine auffällige kosmetische Veränderung beim Spulenständer, inter ist dagegen nach wie vor wohl alles beim alten..
Allerdings taugt die Medion BDA nur rudimentär, die von Pfaff ist um Welten besser.
Zurück zur 5000..
Der Nadeleinfädler ist recht empfindlich und muss sehr sorgfältig bedient werden, bis sich die entsprechende Routine einstellt. Außerdem muss er immer auf die jeweils einzufädelnde Nadel umgestellt werden, das mag aber wohl nicht jede(r)..., zumal durch häufiges Umstellen die Justierung leiden kann.
Prinzipiell eine prima Hilfe, aber nicht unbedingt für Grobmotoriker geeignet.
Der Pustemechanismus funzt nicht immer auf Anhieb, oftmals erst beim 2. oder 3. VersuchUnd selbst dann muss meisten händisch eingegriffen werden und der Faden auf die notwendige Länge herausgezogen werden.
Des weiteren mag der Pustemechanismus nur dünne bzw. "normale" Garne, keine dicken Garne und schon gar keine Spezialgarne so wie Bausch oder metallic.
Für dererlei Garne muss zunächst ein dünnes Garn durchgepustet und dann ein paar cm vor dem Kladerradatsch abgeschnitten werden. An das Ende wird dann das "Spezial"garn geknotet. Dieses Verknoten muss sehr sorgfältig geschehen, andernfalls kann der Knoten im Röhrchen stecken bleiben. Sollte das passieren, MUSS der Knoten zurückgezogen, aufgepfriemelt und neu gebildet werden. Keinesfalls darf er mit Gewalt durch das Röhrchen gezogen werden!
Pfaff hat das Problem inzwischen erkannt und bietet einen speziellen "Fädeldraht" an, damit nicht mehr geknotet werden muss. Das ist ein flexibler Draht mit einem Trapez an einem Ende, so wie bei einem Standard-Wald-und-Wiesen-Einfädler.
-
@bianchifan Hast Du denn auch einen Vergleich zu anderen Fabrikaten mit „Pustemechanismus“ oder ist das nur Dein Gesamteindruck (Horrovision) von dieser Technik? Denn ich glaube, dass Lieverling eher wissen möchte, wie gut die Pfaff im Vergleich dasteht, als was alles mit Lufteinfädelung passieren kann.
Ich kann Deinen Ausführungen zwar entnehmen, dass Du über das Pfaff-Modell schreibst, nicht jedoch ob Vergleichswerte zu anderen Fabrikaten mit Lufteinfädelung Deinen Schilderungen zugrunde liegen. 🤔
Ich hatte nämlich genau die Vorstellung von der Lufteinfädelung bevor ich damit praktische Alltagserfahrung hatte und hab mich erst dagegen gesträubt.
Inzwischen hab ich 3 Maschinen mit Lufteinfädelung und durfte feststellen, dass die wesentlich unempfindlicher sind als gedacht. Klar kann auch mal ein Fusselchrn im Rohr landen. Und auch, dass mal ein zweites Mal gepustet werden musste. Aber das eher selten. Allerdings handeltest sich bei mir nicht um Pfaff, sondern um 2x Babylock und 1x Bernette. Der Fädeldraht war standardmäßig dabei. Und die extrem dicken Garne sollen eh nicht durch die Röhrchen. Ich nutze aber eher normales Gaen und Bauschgarn.
Außerdem hab ich mir ziemlich schnell angewöhnt, drauf zu achten, dass beim Auspinseln, also Reinigen der Maschinen, die Röhrchen unten geschlossen sind, damit nix „reinkrümelt“ und das hat sich bewährt. 😉
-
??? Und wie soll man nun erraten, welche Maschine passt ober passen könnte...
Und das hat sie so nicht gefordert! Sie hat lediglich eine Aussage getroffen, dass die vorhandene nicht zu ihr passt.
DANN hat sie ihre Favoritin genannt und ihre Anforderungen an eine Maschine und wollte wissen, ob ihre Favoritin ihren Ansprüchen an eine neue Maschine gerecht werden könnte.
-
Von der Pfaff bin ich, wenn man den weiteren Verlauf liest auch schon eher weggekommen. Mir wurde ja von einigen Menschen hier gesagt, dass es andere Maschinen gibt, die eher einen Blick wert sind. Von daher bin ich mehr als zufrieden. Außerdem schrieb ich auch, dass es nicht eilt, ich bin mit der W6 zwar nicht zufrieden, aber ich muss jetzt nicht diese Woche ne neue Maschine dastehen haben.
Ich schrieb übrigens auch, dass mir eine Lufteinfädelung nicht so wichtig ist.
-
Zur Pfaff kann ich nichts sagen. Habe vor Jahren vor dem selben Problem gestanden. Es ist auch schwer in diesem Maschinendschungel. Wenn man 3 Leute nach ihrer Meinung und Erfahrung fragt erhält man 6 verschiedene Antworten.
Habe Stoffreste genommen die ich hauptsächlich vernähe und verschiedene Maschinen zur Probe genäht. Zuhause konnte ich in Ruhe eine Entscheidung treffen und habe jetzt die Enspire von BL. Bin sehr zufrieden und sie näht alles was ich ihr unterlege ohne Murren. Lautstärke stört mich nicht.
Von Courleys gibt es einen Beitrag wo Manu alle Overlocks vorstellt. Sie nennt alle Vor- und Nachteile, hat fast alle Maschinen die auf dem Markt sind. Vielleicht ist das eine Hilfe für deine Entscheidungsfindung.
-
Ich habe eine Elna extend 864 air, die lt. der Verkäuferin im Geschäft, die sie meinem Mann verkaufte, baugleich zur Pfaff admire air 5000 sein soll. Ob das nun wirklich so ist, kann ich nicht beurteilen. Ich kann nur sagen, ich bin mit der Maschine sehr zufrieden. Bislang hat sie alles fröhlich weggerattert ohne mich zu ärgern.
-
-
-
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]