Wie kann ich die Saumlänge eines Mantels alleine ohne Schneiderpuppe absteppen?

  • Ulla.R.

    mittlerweile steht meine Näma zu weit ab von der Zivilisation in der "Wallachei", genauer gesagt in Rheinberg Wallach ^^


    Ich habe aber noch eine Idee. Morgen besuche ich eine Freundin in der Stadt, auch Hobbyschneiderin nicht mehr im selben Nähkurs, aber bei der gleichen Lehrerin. Beim Nähen ist sie eher unsicher und fragt mich als andersherum, aber vielleicht kann ich sie überreden und wir bekommen das gemeinsam hin.


    Hier hätte ich als Hilfe meinen Lebensgefährten oder meine Nachbarin. Beide haben aber überhaupt keine Ahnung vom nähen und das wird eher nix :rofl:


    In die Kleinanzeigen habe ich schon kurz geguckt gestern, aber vielleicht unter dem falschen Stichwort, es wissen ja nicht immer alle Leute wie das korrekt heißt und manchmal verschwendet man ganz schön viel Zeit damit etwas zu finden....


    Ich danke Euch jedenfalls schon mal für eure guten Ideen :daumen:

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Uns trennen nur 80 km :rofl:. Ist vielleicht etwas zu weit nur zum länge abmessen und stecken, sonst hätte ich dir helfen können.

    Das Problem mit der Hilfe kenne ich auch. Mein Mann hilft aber …, meine Nachbarin sieht eher ob ein Tier krank ist, aber nähen geht gar nicht. Ich bin froh das ich hier im Forum Hilfe bekomme.

    Bei Kleinanzeigen hab ich auch nichts gefunden, aber in der Bucht. I :laola:

    Ich habe einen Rockabrunder geerbt, und der Schlauch war undicht. Ich hab Ersatz im Sanitätshandel gefunden, wurde dort als Meterware angeboten.

    Lg Ulla :raddrehen:

  • Ja, ich werde auf jeden Fall schauen wegen eines Rockabrunders.


    Ich sag mal so : ich glaube es ist einfacher irgendwem zu erklären wie dieses Ding funktioniert, als ihm erklären zu wollen wie man es anderweitig ohne Hilfmittel hinbekommt :rofl:


    Hier ist es eher so, dass die Leute aus der Nachbarschaft mit eher ungewöhnlichen Dingen kommen. Ich helfe sehr gerne, aber bei Dingen die meinem Verstand widerstreben - äh nee- da ist hier volle Überzeugungskraft gefragt.


    Beim letzten Pumpennachbarschaftsfest hat mich Jemand gefragt ob ich seine Schnittschutzhose flicken kann, die wäre schließlich so teuer gewesen und nun hätte die Säge, die ihm aus der Hand entglitten ist ein großes Loch reingefressen....ob ich die wieder heile machen könnte.

    Es hat mich einiges an Überzeugungskraft gekostet ihm klar zu machen das ich das zwar sicherlich kann, aber die Hose genau das gemacht hat was sie soll und sie diesen Zweck nach dem nähen sicherlich nicht mehr erfüllen wird....

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Damit ihr mal wisst wovon ich rede….


    Strickmantel


    Im Moment geht er mir bis auf die Schuhe, ist also gar nicht mal soviel zu lang , er soll nämlich etwa bis Mitte der Wade reichen :rofl:

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • aber vielleicht kann ich sie überreden und wir bekommen das gemeinsam hin.

    Aber sicher schafft ihr das. :daumen:


    Übrigens, ein sehr schöner Stoff und fertiger Mantel. :herz:


    Ein Glitzerstrick von der Messe in Karlsruhe

    Ähhh, die war doch erst :confused: und dann schon ein Teil fertig? :applaus:


    Hab ja einen großen Bogen um Bekleidungsstoffe gemacht, ich reiste nur mit kleinen Koffer,

    sollte ich mal überdenken. :rofl:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Muss jetzt mal so ganz OT was dazu sagen, bitte um Entschuldigung. :o


    Finde, dass der Rockabrunder, aka Pfft-pfft Dingens, einen bleibenden Eindruck der Näherei bei mir einfach hinterlassen hat. Ich kann also gar nix dafür, das dieses Ding bei mir eingezogen ist. :biggrin:


    War ja mal klein (ok, groß gewachsen bin ich heute noch nicht :rofl: ), Mama benutzte dieses Ding. Ich, kleiner Zwerg schaute fasziniert zu und stellte die kindliche Frage (weil es mich einfach interessierte, dass da so Pulver rauskam): "Für was macht man das?" :confused:

    Antwort, meiner Mama: "Damit's ned zipfelt."


    Ok, wusste damit damals nichts anzufangen, aber als ich meinen kaufte, musste ich wieder daran denken :) (das sind hald einfach so Erinnerungen an meine Mama)

  • Hab ja einen großen Bogen um Bekleidungsstoffe gemacht, ich reiste nur mit kleinen Koffer

    Auf Messen o.ä. geh ich nur noch mit geräumigem Trolley. Das Ding steht auch von allein, man kann es also kurz hinstellen, hat dann die Hände frei. Aber vor allem: man muß seine Beute nicht schleppen!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hatte auch meinen Trolley dabei und das 3 Tage hintereinander.


    Ich finde aber die Strategie nur eine kleine Tasche mitzunehmen nicht verkehrt….je weniger Stauraum desto weniger wird man verleitet einzukaufen weil ja einfach die Kapazitäten fehlen um die Beute unterzubringen :rofl:.


    Meine Mutter hatte nie Zeit zu nähen, dafür hatte sie viel zu viel Anderes zu tun.

    Als sie 30 war wurde sie krank, MS, hat aber ihr ganzes Leben nie über ihre Krankheit geklagt, sondern nur darüber das sie Dinge nicht mehr selbst erledigen konnte, sondern auf Andere angewiesen war, die das neben ihrer eigenen Arbeit und ihrem eigenen Ich Sein nicht immer so geschafft haben wie sie das gerne gehabt hätte, oder selbst erledigt hätte.


    Meine Oma und meine Tante väterlicherseits haben genäht, meine Tante auch gequiltet. Ich erinnere mich das bei meiner Tante ein wunderschöner Wandquilt hing, sie mir für meine 2 Kinder jeweils eine Babydecke gequiltet hat mit handgestickten Daten in jeder Ecke. Auch habe ich von ihr noch einen gequilteten Weihnachtsstern als Decke, wo ich endlich die aufgegangene Naht wieder zugenäht habe vor ein paar Wochen.


    Von meiner Oma steht hier in meinem neuen Zuhause die alte Tretnähmaschine, aber nur noch als Dekostück. Ich würde sie bestimmt auch noch zum nähen wieder flott bekommen, aber dazu habe ich andere fleißige Bienchen :raddrehen:

    Liebe Grüße Gabi

  • Aber vor allem: man muß seine Beute nicht schleppen!

    Oh, wegen dem Schleppen der Beute, hatte ja eine Begleitung dabei, also das wäre zumindest kein Problem gewesen. Und mein Rucksack war sehr gut bestückt mit etwaigen Einkaufsbeuteln. :pfeifen: :rofl:



    Eher dann das Alles für die Rückfahrt im Zug .....

    ach ich nehm einfach das nächste Mal gleich den großen Koffer, in dem man lässig Bekleidung für einen langen Urlaub unterbringt. :biggrin:


    Ok, mein Mann würde das wahrscheinlich nicht verstehen wenn ich für drei Tage mit dem großen Trum das Haus verlasse 🤣.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ok, mein Mann würde das wahrscheinlich nicht verstehen wenn ich für drei Tage mit dem großen Trum das Haus verlasse 🤣.

    Müssen Männer alles verstehen?

    Darf eine Frau nur dass machen was der Mann versteht ? :pah:

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]