Alles anzeigenEs ist schade, dass der Ausschnitt verrutscht.
Vielleicht ist das Rückenteil insgesamt schwerer als das Vorderteil ? Ich hatte das schon mal den umgekehrten Fall bei einem Kleid mit Wickelteil, alles zog nach vorne. (Die Lösung war Bleiband im hinteren Rocksaum)
Oder die rückw. Passe ist zu steif? Normalerweise versteckt man Abnäher in der Passennaht. Auch ein leichter Rundrücken kann dazu führen.
Ich finde z.b. angeschnittene Krägen oft schwierig, also ohne Passe o.ä.
Sonst wäre das ein echt lässig bequem wirkendes Oberteil!
So rein vom Tragegefühl her scheint mir das Nach-hinten-rutschen irgendwie eng mit den Ärmeln zusammenzuhängen. Irgendwie ziehen vielleicht die Ärmel das Rückenteil hinten runter, damit die Seitennaht unter den Armen an die Seite kommt. So kommt es mir jedenfalls rein gefühlsmäßig vor, aber ich bin da nicht sicher, weil nicht bewandert genug.
Es ist allerdings schon so, dass ich bei anderen Schnitten oft die Ärmel weiter mache. So habe ich mir einen Shirt-Shnitt so lange äremlweitenmäßig angepasst (nach diesem Verfahren), bis ich damit zufrieden war und nähe das immer noch und wieder gerne.
Und auch bei der ohnehin legeren "Jaleda"-Jacke habe ich die Ärmel oben gleich weiter gemacht. Falls das hier die Lösung sein könnte, wäre es natürlich auch einfach.
Hm. Vielleicht schneide (oder trenne) ich die Ärmel einfach nochmal sauber ab und schau, ob sie dann besser fällt.
Wobei die Ärmel an sich ja jetzt wirklich nicht eng sind.
Ich muss mir Schnägges Vorschläge nochmal gründlich verinnerlichen.