Nachtrag: was mir auch gar nicht gefallen hat, ist, dass die NZ vom Halsausschnitt nur umgeklappt und festgenäht wird, das hat bei mir nicht so recht geklappt, jedenfalls sah es krumm und schief aus. Gut, das lag vielleicht am Stoff, bei einem dehnbaren klappt das ja vielleicht. Ich habe mir dann einen Beleg für den Halsausschnitt konstruiert und angenäht, so sah der Halsausschnitt wenigstens sauber und ordentlich aus.
Stimmt auch.
Deshalb hätte ich für den Ernstfall auch einen Beleg geplant.
Für das Probeteil habe ich den Halsausschnitt 2x knapp eingeschlagen.
Aber das hätte ich jetzt unter "es soll ja möglichst einfach sein" verbucht und insofern hat es mich nicht gestört. Einen Beleg machen ist ja keine große Sache.
Woran ich mich allerdings ein bisschen "gerieben" habe, ist, dass die Schnitte alle inkl. 1 cm Nahtzugabe sind, in der Anleitung aber fast alle Nähte mit der Overlock geschlossen werden.
OK, das mit oder ohne NZG kann man mögen wie man mag, ich persönlich mag eigentlich lieber ohne, weil ich seit Jahren "meine NZG" beim Zuschneiden "im Blut" habe.
Und Sachen, die ich mit der Obverlock nähe, haben bei mir standardmäßig 0,75cm NZG.
Eine 1 cm breite Overlock-Naht finde ich scheußlich.
So habe ich jetzt beim Nähen jeweils ca. 2,5 mm abgeschnitten, was aber nicht meine bevorzugte Overlocknutzung darstellt.