Hallo Alle,
Eine kleine Vorbemerkung:
Wenn ich mal ein Kleidungsstück gefunden habe, in dem ich mich richtig wohl fühle, dann bleibe ich gerne dabei. Deshalb kaufe ich solche Kaufkleidungsstücke, wenn ich ausnahmsweise mal welche im Laden finde, oft gleich in mehreren Farben und trage sie dann, bis sie auseinanderfallen.
Meine Shirts nähe ich mir schon seit Jahren selbst, nach einem Schnitt, den ich nach und nach immer mehr verbessert habe und nach Bedarf variiere.
Ähnliches schwebt mir schon lang für Blusen vor, und nun nahm ich es endlich in Angriff. Aber leider im ersten Anlauf ohne den gewünschten Erfolg.
Der Plan:
Das Schnittmuster Faye gefiel mir (überwiegend) gut, also habe ich mich, den Schnitt und einige meiner Lieblingsblusen vermessen, und kam zu dem Schluss, dass Gr. 50 perfekt passen sollte (inkl. Übereinstimming der OW in den Körpermaßen).
Die Designerin schreibt unter anderem, dass ihre Kleidung für kurvige Frauen geeignet sei, und bei diesem Modell der Abnäher geschickt in der Rundung der Passe eingearbeitet wäre. Das war mir sympathisch, außerdem könnte man solche Passen ja bei Folgemodellen auch perfekt für Stickereien oder so nutzen.
Ich wollte ein Probestück nähen und hoffte, dann mit Stoffen aus meinen Vorräten in die Produktion meiner persönlichen Liebingskollektion für die kommenden Jahre einsteigen zu können.
Das Probestück:
Der Stoff ist ein innen angerauter Köper (Flanell?) in blassblauer "Krankenhausfarbe" aus dem Nachlass einer Tante, für den ich keine weitere Verwendung habe. Ich dachte, das Teil könnte ja vielleicht tragbar werden, dann macht es sich besser so, als aus Knitternessel.
Das Ergebnis ist so ernüchternd, dass ich mich ausnahmsweise aus meinem Schneckenhaus wage und Euch hier in voller Pracht präsentiere.
Dabei frage ich mich: TfT (Teil für die Tonne) und anderen Schnitt ausprobieren?
Oder sehen die schnittkundigen unter Euch, wo das Problem liegt, und wie es relativ einfach zu beheben wäre?
(Vielleicht FBA? Habe ich noch nie gemacht. Wie ginge das dann mit der Passe. (?))
(Alles in Allem muss ich sagen, dass ich mir bisher nicht vorstellen konnte, dass ein so legeres und kittelartiges Teil überhaupt derart schlecht sitzen kann.)
meine Veränderungen gegenüber dem Schnitt:
- Die Rückenfalten habe ich hier im Probeteil aus Versehen falschrum gelegt, das dürfte aber m.E. nicht diese Passformprobleme verursachen, oder?
- Außerdem habe ich die Seitennähte komplett geschlossen und das Rückenteil unten abgerundet, zum einen, weil ich mir für das Probeteil den Aufwand mit den Seitenschlitzen sparen wollte und zum anderen, weil mir diese geraden Überstände hinten auch nicht wirklich gefallen. Aber auch das dürfte sich eigentlich nicht auf Hals-Schultern-Brust auswirken. (?)
Die Ärmel sind richtigrum und mit allen Passzeichen passend eingenäht.
Die Ärmellänge ist original und für mich nicht optimal, aber unter anderem für sowas macht man ja ein Probeteil.
(Für 3/4 müssten sie bei mir kürzer sein, kann man ja auch hochkrempeln.)
Ergebnis:
Wenn ich den Kittel anziehe, rutscht er sofort soweit nach hinten, dass die Schulternähte gut 5 cm hinter der Schulter liegen. Weiteres Nachhintenrutschen wird nur dadurch verhindert, dass mein Hals im Weg ist und den Ausschnitt daran hindert. Dadurch sitzt das Teil sehr unbequem am Hals. (Eigentlich hinsichtlich Bequemlichkeit untragbar, selbst als Gartenkittel.)
Ziehe ich den Kittel so nach vorne, dass die Nähte auf der Schulter sind (wie er freiwillig nie bleiben würde), dann steht sowohl vorne als auch hinten überall Stoff rum, wo er nicht sein soll.
So, jetzt Fotos:
So sitzt das Teil "von selbst":
DSC_7876.jpgDSC_7874.jpgDSC_7877.jpg
So wären die Nähte auf den Schultern:
DSC_7869.jpgDSC_7871.jpgDSC_7873.jpg
Was meint ihr?
Sodann hatte ich mir auch noch das Schnittmuster für das Kleid Aivie gekauft, aber vermutlich kann ich davon ausgehen, dass das dann ähnlich schlecht sitzt, und mir die Mühe und den Stoff gleich sparen?