Ich schleiche ja - recht lautstark - um die b68 rum, da sie genau die Features bietet die ich suche. Allerdings habe ich bisher mit Bernette allgemein so gar keine Berührungspunkte gehabt. Ich kenne sie eigentlich nur als die "Billigmarke" von Bernina.
Erfahrungsberichte zur b68 wirds vermutlich noch nicht geben (wobei ich mich natürlich freuen würde falls doch), aber mich würden auch die Eigenschaften der Marke Bernette im Allgemeinen interessieren. Mehr als "gehört irgendwie (zu) Bernina" weiß ich nicht.
Wer / wo fertigt diese Maschinen? Sind das Auftragsfertigungen und Bernina klebt dann das entsprechende Label drauf? Wie gut sind die Maschinen eigentlich im Verhältnis zu anderen Marken in einer ähnlichen Preisklasse?
Stechen irgendwelche Eigenschaften heraus? Irgendwas was besonders einfach ist, besonders mühsam, besonders gut oder besonders billig verarbeitet?
Die b79 scheint ja eher zu den lauteren Nähmaschinen (oder Stickis?) zu zählen - so zumindest hätte ich den entsprechenden Thread verstanden. Trifft das auch auf die Overlocks bzw. Coverlocks von bernette zu? (Ich hab hier allerdings nur die L450 zum Vergleich)
Ich wäre über jegliche Erfahrungen, Hintergrundwissen etc dankbar.