Erster Tragetest: Heute war es kühl und windig und ich habe meinen Übergangsprobemantel das erste Mal ausgeführt. Oben ist das Modell schön windicht, so wie ich mir das vorgestellt hatte. Unten schlägt der Mantel bei Wind bis zum unteren Verschluß auf. Weil ich damit gerechnet hatte, habe ich gleich auf Schritthöhe noch einen zusätzlichen Hakenverschluß angebracht. Wenn jemand den Mantel auch nähen möchte, sollte er das bedenken. Der beste Mantelschnitt der Welt ist das sicherlich nicht, aber beim ersten Tragen auch nicht ganz schlecht. Schauen wir mal, wie er sich weiter macht...
Näheinlage?
- Lady in red
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
Zeig uns doch bitte mal ein Foto 😉
-
Wenn es ohne Inhalt sein darf, versuche ich morgen mal, ob mit meinem Handy Etwas geht. Heute nicht mehr. Meine Handykamera ist allerdings unterirdisch , weil ich sonst niemals Fotos mache und das Gerät definitv nicht danach ausgesucht habe
Bitte seid nicht so streng mit mir, ich weiß, dass der Mantel nicht wirklich professionell ist. Es war aber mein erster
-
IMG_20231015_144458_resized_1.jpg
So, mein Mann sagt, das Foto ist in Ordnung Ich bin eine Fotoniete
Der Kragen ist aus schwarzem Samt und die Knöpfe glitzern.
-
Dein Mantel ist sehr schön geworden
-
Danke, das ist lieb von Dir!
-
Wow, ist der toll geworden, er gefällt mir sehr gut.
-
Prima geworden! Sieht im Leben nicht nach einem Erstlingswerk aus.
LG
-
Schöner Mantel, toll gearbeitet - gratuliere !
-
-
-
Ganz toller Mantel. Gratuliere
(Geht natürlich ohne Inhalt ,
wir wollen doch den Supermantel sehen. )
-
Das ist lieb von Euch Allen!
So professionell wie z.B. Du Devil's Dance habe ich den allerdings nicht verarbeitet und meine Verschlüsse werden sicher manche merkwürdig finden (die Knöpfe sind nur Fake. Er hat breite Hakenverschlüsse, an denen ich gerade noch eine zusätzliche Aufgehsicherung annähe in Form kleiner Druckknöpfe).
Do-it Den versteckten tiefen Verschluss hat er schon Ohne wäre das für eine Frostbeule wie mich Nichts. Heute hatte ich ihn zu einem Waldspaziergang an und wir gewöhnen uns langsam aneinander Inzwischen glaube ich, ich mag den Schnitt ganz gern.
Danke für die Glückwünsche für den Lodenmantel! Die werde ich brauchen Den habe ich gerade in Arbeit und selnst Durchschlagen ist anstrengend.
-
Der Schnitt ist sehr schön und auch dein Lodenmantel wird es werden. *daumendrück*
LG
-
Warum hast du den Hakenverschluss genommen? Angst vor den Knopflöchern?
Sieht auch so gut aus nur stelle ich mir den Hakenverschluss etwas unbequem vor. Machst du den Lodenmantel genauso?
-
Für dicke Stoffe finde ich die Haken-Idee gar nicht so schlecht, meine Mutter hatte einen Pelzmantel mit Haken - ich glaub, die werden auch immer noch unter "Pelzhaken" gehandelt.
-
An die Pelzhaken habe ich bei der Idee auch gedacht Die Haken am Baumwollmantel sind im Prinzip nur ein Test für den Lodenmantel. Das ist ein extrem schwerer Loden (720g/qm). Da habe ich Bedenken, dass der dauernd das Garn der Knöpfe durchscheuern könnte. Und da ich andere Hobbys habe als Knöpfe ständig wieder anzunähen, möchte ich versuchen, ob es ohne Knopflöcher geht. Sollten mir die Haken nach einem Jahr auf die Nerven gehen, kann ich ja immer noch auf Knopflöcher umsteigen.
-
... die Sorge ist m.E. unbegründet.
Mit solidem Sternzwirn und "Stiel" angenäht, ist mir noch nie ein Mantelknopf abgerissen.
Dass du hochwertige Knöpfe ohne scharfe Kanten verwendest, setze ich mal voraus 😘!
-
In 720g/m²-Loden? Nachträglich Knopflöcher?
Du bist ja mutig...
(Du hast 'ne robuste Stickmaschine. Oder 'ne dito reine Knopflochmaschine. und sei's nur leihweise.
Weil... für Paspelknopflöcher ist es dann zu spät - die sind so ziemlich das erste, was in's Mantelvorderteil kommt, nach dem die Einlagen drauf sind.
Für's handgestochene Knopfloch klingt der Stoff schon nicht, von dem was Du jetzt erzählst.
Und ein normales Nähmaschinenknopfloch... verhunzt Dir dann den ganzen Mantel, wenn Du Pech hast. So die Nähma denn überhaupt mitmacht... die muss dann ja durch 2 Lagen von dem Loden und hat den ganzen Mantel dran hängen und soll in dem dichten Material noch einigermaßen nettes Stichbild produzieren...)
Ich weiß übrigens nicht, was Du an Deinem Herbstmantel nu zu bemäkeln findest...
Hast Du zu lange zu intensiv draufgeguckt?!
Der ist klasse!
(Wenn Dich da die Haken nerven: In dem Material dürfte das nachträgliche Knopflöchern machbar sein. Und auch schon anstrengend.)
-
Lady in red Mantel und Foto sind mehr als nur in Ordnung! Besonders der Kontrast des Kragens ist super. Würde ich glatt so nehmen. Ich trage übrigens Größe 38. Könnte ihn morgen abholen.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]