Hallo, ich habe eine neue Pfaff Expression 720, und möchte damit Gardinenstoff bzw. Taft nähen. Außer Jerseynadel, wie muss ich die Fadenspannung stellen? LG Wilma
Einstellung
- Wilma58
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
wieso möchtest du eine Jerseynadel nehmen?
-
da würde ich eine Top stitch nehmen
-
Ich glaube nicht, das es mit einer Universalnadel klappt.
-
Dann würde ich eher eine Microtexnadel empfehlen.
... oder eine 60er Universal ...
-
Mach Probenähte auf einem Probestück und probiere es aus.
(Es dürfte nahezu unmöglich sein, hier eine Ansage zu machen a la "Stell die Spannung auf xy, und dann klappt das schon.")
Wenn es Dir nicht gefällt, dann zeige uns ein Foto von der Naht, Oberseite und Unterseite, dann können wir Dir Tipps geben, wie es besser werden kann bzw. was man an der Einstellung ändern muss.
Zur Nadel: Eine Jersey-Nadel hat eine abgerundete Spitze, runder als Universal.
Ich würde jetzt gefühlsmäßig bei Taft o.ä. eher zu einer besonders spitzen Nadel greifen.
Mein erster Versuch wäre eine dünne Universalnadel. Muss natürlich auch zum Garn passen. Wenn das nicht schön wird, oder die Maschine Stichaussetzer hat, dann wäre eine dünne Microtex-Nadel mein nächster Testkandidat. Die ist spitzer als Universal.
Wenn sich der Stoff unter der Maschine kräuselt oder zieht, könnte man noch was am Nähfußdruck machen, aber auch dafür bräuchte man eine Probenaht, um es beurteilen zu können.
Edit: Zeitüberschneidung mit Devil's Dance beim Schreiben.
-
Was die Fadenspannung angeht:
Da kommst du ums Ausprobieren nicht herum.
Vielleicht hilft dir dieses Video von Meister Wimmer von der Schneiderakademie
Nähmaschinen-Einstellungen für Nähanfänger und Profis – die richtige Fadenspannung - YouTube
-
Ich glaube nicht, das es mit einer Universalnadel klappt.
Das ist keine Glaubensfrage.
Das muss man ausprobieren.
-
Die Fadenspannung würde ist erstmal so lassen und die Universalnadel mal testen.
Ich habe die 710 und nähe 99% der Dinge mit der Standardeinstellung und einer Universalnadel.
-
Ich habe auch die 720und mache es wie Lieverling ...
-
Ich sehe das auch so wie Hummelbrummel in ihrem ersten Post.
-
Danke für die Tipps. werde morgen einiges ausprobieren. Lg Wilma
-
Hi, ich habe auch die 720 und verstelle die Spannung so gut wie nie. Lediglich den Nähfußdruck ändere ich bei einigen Stoffen. Für feine bzw beschichtete Stoffe wurde mir eine Mikrotex-Nadel empfohlen. LG Karin
-
Eigentlich regelt die Pfaff expression 720 die Fadenspannug doch selbst, oder nicht? Wenn ich daran denke, wie oft ich mit meiner alten Maschine für jeden Stoff die Spannung neu ausprobieren musste... heute mit der 720 musste ich noch nicht einziges Mal die Spannung nachregeln, das hat für alle Stoffe bisher gepasst. Aber ich habe auch noch keine Gardinen mit ihr genäht (und würde mich sowieso weigern, auch noch ein einziges Mal Gardinen zu nähen. Das ist eine Strafarbeit )
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]