Hallo ihr Lieben!
Ich hab nach "Professor James" auf Youtube einen Hosen Sloper aus Nesselstoff für meine Freundin gemacht. Ich denke, dass ich alles soweit halbwegs richtig gemacht hab. Aber es gibt doch einige Schwierigkeiten in verschiedener Hinsicht.
Ich weiß nicht, ob es hilfreich ist, hier auf die Details einzugehen, weil ich auch gar nicht so sicher bin, ob ich die auflisten kann. Steh insgesamt ein bisschen vor einem Rätsel. Also sie passt schon gut rein, aber es ist alles irgendwie nicht richtig.
Gibt's da eine Seite mit allgemeinen Tipps oder einer Anleitung, wie man da vorgehen sollte? Oder ist das eher eine Kunst als eine Wissenschaft?
Edit:
Ich beschreib jetzt doch mal ein paar Details. Ein Eindruck ist, dass für ihre Figur eher eine geradere Seitennaht gut wäre und die Kurve im Schnitt entsprechend etwas enger zu gestalten, aber das gibt der Sloper natürlich so nicht her. Da müsste ich schon irgendwie alles ändern. Aber ich weiß auch nicht, ob das der Punkt ist. Am Po sitzt sie ziemlich locker, find ich. Und trotzdem spannt es beim Hinsetzen und sie muss den Stoff an den Knie etwas hochziehen, damit das klappt. Die Beine wirken aber trotzdem extrem weit für ihre Figur.
Und wie ist das eigentlich mit der Taille? Hab ich mich schon häufiger gefragt. Einerseits soll sie ja dort gut sitzen, andererseits muss ja auch etwas Spiel sein. Aber wenn dort mehr Luft ist, dann rutscht die Hose ja auch entsprechend wieder ein Stück runter. Wie geht man damit um? Ich den Abstand von der vorderen Mitte zum Boden gemessen und sie die Hose entsprechend so halten lassen. Aber das ist ja dann keine Lösung für später, wenn die Hose fertig ist.
Oder liegt das alles daran, dass der Nesselstoff so steif und unflexibel ist? Bei der Schnittanpassung macht "Professor James" alles an einer Puppe vor. Aber die setzt siche eben auch nicht hin.