Neuling hat Fragen zum Nähen und Sticken mit Bernina 7**-Modellen

  • Ihr Lieben,

    eigentlich helfe ich ja gerade auf dem Reitturnier. Nun habe ich heute Nachmittag aber doch frei und helfe dann morgen und Sonntag nochmal. Ist mir recht, mein Kopf ist sowieso eher bei Bernina als woanders.

    Also: ich gleich nach Hause und die Maschine an. (Problemlos👍🏻)

    NOCHMAL eine heilige Ölung. -

    Neue Nadel: Schmetz super universal 80

    Garn neu eingefädelt: wie immer oben (rot) und unten (weiß) aber dieses Mal nur Marke Mettler.

    Standardeinstellung.


    Mir sind tatsächlich die Tränen gekommen, vor Erleichterung:

    IMG_9641.jpgIMG_9642.jpg

    Das ist gut!


    Dann: alles nochmal wie gestern: gleicher Faden, (Gütermann unten, Alterfill oben und gleicher Stoff:

    1BBF380B-5289-48C0-A118-850239CA0632.jpg44FE48FE-7AF9-49E0-9011-A23512667FF2.jpg

    Alles top!

    Nun die Orginal Nadel wieder eingesetzt: Auch alles prima.


    Tanja711 : IMG_9638.jpgIMG_9637.jpg


    !! Und ich schäme mich jetzt so für all den Wirbel, den ich hier gemacht habe. !!

    Deine Erna wird es auch hinkriegen - schlaf noch mal drüber 😘!

    (... oder besser: ihr beide...)


    ...Am besten, liebe Azawakhine, du versuchst es mal mit einem Glas "Prosetschio" zur Entspannung vor dem nächsten Einfädel-Versuch.
    Irgendwie sieht es doch 'n bissl so aus, als wenn der Oberfaden irgendwo klemmt ...

    Du bist eine weise Frau, liebe Steffi❣️


    Ich kann mir den gestrigen Fehler nicht erklären. Ich nähe ja nun schon ein Jahr auf der Bernina und habe alles so gefädelt wie gewohnt. Aber irgendwo-irgendwie muss etwas am Oberfaden gestoppt haben….

    Ich kann Euch gar nicht sagen wie erleichtert ich bin.


    Bitte, bitte ENTSCHULDIGT die ganze Aufregung!


    Nun bleibt nur das unschöne Blech vor dem Nadeleinfädler und nach wie vor das Problem, dass wenn man die Dreifachfunktion über das (i) beim Geradstich anwählt, dieser fünffach genäht wird, was mir eigentlich super gut gefällt, aber leider wird, sollte man diese Naht mittendrin unterbrechen, der folgende Stich nur einmal genäht. Man hat also eine Unterbrechung in der Naht. Dies wurde bei meiner 790 pro, die Erste, beim Service durch “Feinjustierung” behoben.

    Ich bin jetzt einfach mega froh, dass ich normal nähen kann. Ja, sogar der Zierstich hat nun geklappt:

    IMG_9639.jpgIMG_9640.jpg


    Sticken ist das Nächste. Aber ich bin voller Zuversicht!

    Ich danke Euch so sehr für das mitfiebern, mitleiden, mitdenken und das mit-suchen für Lösungen.

    Ich bin so gerne hier bei Euch im Forum❣️


    Demütigst und

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Azawakhine Ich hab den Beitrag hier gestern verfolgt, kam aber bisher nicht zum Schreibrn. Dabei tat es mir so leid, dass offenbar doch nicht alle Probleme mit dem Austausch verschwunden waren. Gleichzeitig dachte ich auch, dass es dir vielleicht einfach nur so geht, wie mir manchmal. Wenn ich manchmal gar zu sehr bedacht bin, jakeinen Fehler zu machen, passiert mir erst recht irgendwelcher Unfug und dann auch meist so banaler Mist 🤦‍♀️. Also brauchst dich nicht zu entschuldigen. Ich denke, es war einfach die Anspannung… vielleicht auch die Hitze. 😉

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nach der ganzen Aufregung und das ein ganzes Jahr lang ist es kein Wunder, wenn man sich ängstlich an die "Neue" rantastet. Und vor lauter ..... :shocked: ... kleine Dinge versimpelt.


    Hauptsache es funktioniert

    ENDLICH!

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Du warst vor lauter Angst total blockiert. ich kann das gut verstehen, denn es ist viel Geld, das man für so eine Maschine auf den Tisch legt und wenn sie dann nicht funktioniert ist das nur frustrierend und man verliert die Freude an der Maschine.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh wie schön, dass die Maschine doch funktioniert! Ich freue mich für dich. Dann kannst du ja nächste Woche bestens ausgestattet zusammen mit deiner "Erna" in die Masterclass einsteigen.

    Ganz viel Freude mit deiner tollen Maschine.

    LG

    Andrea

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das freut mich so für dich. :herz:

    Hab ja nur still mitgelesen, weil ich bei Bernina nichts dazu beitragen kann, da keine Nähmaschine vorhanden.

    Ich denke aber auch, das man nach den ganzen Problemen, die du hattest, vielleicht doch etwas (ich weiß nicht wie ich es sonst bezeichnen sollte) verunsichert und zögerlich an die Sache rangeht. Kann ich sehr gut verstehen. Vielleicht hat auch dein Bad in der Elbe geholfen.


    Also ran an die Masterclass und viel Freude mit Kurs und der sicher jetzt funktionierenden Maschine. :daumen:


    Übrigens, meine Maschinchen haben keine Namen, aber deinen find ich richtig gut. :*

  • Ich bin ganz gerührt! 🥹

    Vielen lieben Dank Ihr alle! :herzen:


    Nun mutiere ich wohl doch noch zu einer

    Bernina-Heidi.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, liebe Steffi! :herz:

    Dieser liebe Wunsch ist ist gerade aus Deinem Mund irgendwie “etwas ganz Besonderes” 😘💕😁, weil ich ja weiss, dass Du und das Glitzi-Monster nur die zweitbesten Freundinnen seid….

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • schön, dass die Maschine jetzt tut, was sie soll. Deine Tests sehen gut aus, bis auf den breiten Satinstich, in dieser Breite braucht's definitiv

    ein Stabilisierungsvlies untendrunter. Zum mitgelieferten "bobbin": ein Spulenfaden, der für die Stickmaschinen verkauft wird. Nicht für Näharbeiten oder Zierstickereien aus dem Nähbereich gedacht. Dafür taugt er nicht. Für Arbeiten mit dem Stickprogramm taugt er auch nur bedingt (nicht nur meine Erfahrung, auch die von etlichen anderen). Meine Bernina mag ihn nicht, die Brother Kombi nicht und die Pfaff auch nicht. Zu den Garnstärken beim nähen: ich wickle Spule und Garnspindel mit einem Gummi zusammen, so sind identische Garnstärke und Farbe immer zusammen, unabhängig vom Hersteller. Einfacher doppelt gelegter Haushaltsgummi durch das Spulenloch und eine Schlaufe durch die andere ziehen, dann den Gummi um die Spindel bzw. das Röllchen wickeln. Viel Freude beim weiteren austesten.

  • Ich freue mich auch für Dich...nun kannst Du ganz entspannt an Dein neues Vorhaben herangehen...ich wünsche Dir ganz viel Freude und tolle Ergebnisse ab September...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jetzt kann ja nichts mehr schief gehen. Ihr seid alle super! 👍🏻 😃

    Es ist ein wahnsinnig schönes Gefühl, die 790pro nun uneingeschränkt bespielen zu dürfen, sie anzuschalten, ohne, dass sie sich aufhängt und die vielen Möglichkeit nutzen zu können, die sie bietet.

    Bestimmt habe ich mal wieder eine Frage zu der 7 er Reihe und ich weiß dass es hier so viele liebe Menschen gibt, die helfen.

    🙏

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, eine Geschichte mit Happy End. Ich freu mich für dich :knuddel: ! Und ich freu mich auf die tollen Sachen, die wir demnächst zu sehen kriegen, präsentiert von einer fröhlich-entspannten Azawakhine.


    Liebe Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Boah eh - heute hardware trouble bei mir.

    Kommt mir doch gestern Abend beim Nähen eine Schraube mit Unterlegscheibe entgegen gepurzelt :skeptisch: ... und einen Moment später fällt mir der kleine Metallarm des Obertransports entgegen ...

    ... und als ich den Plastikarm hochklappen will, kommt mir noch ein kleines rechteckiges Metallteil (ein Distanzhalter?) entgegen ...

    Bernina crash.jpg

    Na toll, alleine krieg ich das wahrscheinlich nicht hin - muss ich das Schei**-Monster nun deshalb verpacken und wegschicken :confused: ?
    Oh mann, gerade hasse ich das Teil wieder :motzen: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, das ist genial :love: !

    Danke, danke, danke :daumen: :knuddel: :herz:❣️❣️❣️
    Damit sollte ich es hin bekommen :dance:.

    ...

    ...

    ...

    ... sach ich ja - ohne das Forum :pfeifen: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Schön, dass du es selbst schaffst!

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]