Anzeige:

Neuling hat Fragen zum Nähen und Sticken mit Bernina 7**-Modellen

  • kannst du sicher sein, dass du eine neue Maschine bekommen hast? Deine Schilderung zu Kratzern u.a. liest sich für mich nach Tausch gg. gebraucht oder Vorführmodell. Informiere deine Händlerin umgehend (schriftlich) über die Dinge, die dir an der Maschine aufgefallen sind, schick Fotos von deinen Test und mach sobald wie möglich einen Termin zum durchtesten der Maschine. Mit deinen Stoffen, deinen Garnen, Vliese (sticken und Näheinlagen) und geh alle Menues Stich für Stich mit der Händlerin für eine vernünftige Einweisung durch. Ist aufwändig, lohnt aber, die Maschine ist ja nicht gerade billig. Deinen Kurs mach ohne Stress mit der Brother und danach nimmst du dir viel Zeit für die "Neue", am besten mit der Betriebsanleitung nebendran.

    Gruss

    Kerstin

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Die Kerbe hab ich auch -790+

    Beim Nähpark bzw. auch Bernina gibt es Reinigungsvideos, da siehst Du auch die Kerbe.

    Und Quertransportstiche mit Fuß 40c ausgewählt, logisch ohne Obertransport.

    Nur zur Beruhigung, Du weißt das alles … bloß aktuell nicht 😉

    Liebe Grüße

    Inge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Kerbe könnte die Stelle zum Ölen sein. Meine dürfte die nicht haben, da damals noch unter der Stichplstte das Ölloch war. Die Technik ist schon verteufelt und die Händler können nur verkaufen. Wir sind in 4 Jahren noch keine Fahrt mit einem Womo ohne Defekt gemacht. Einiges ist noch aus der Garantiezeit nicht behoben, da zuckt der Händler nur mit den Schultern und anderes ist neu dazu gekommen. Und das sind Hobbys, bei denen man entspannen möchte!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ihr seid so lieb und Euer Mitgefühl tut mir wirklich richtig gut.

    Nach dem Elbe-schwimmen ging es mir schon wieder viel besser und mein Kopf war nicht mehr so vernagelt.

    Nur zur Beruhigung, Du weißt das alles … bloß aktuell nicht 😉

    Da hast Du so recht! Danke Dir!!

    Der hätte so nie durch die Endkontrolle kommen dürfen,

    Erstaunlicherweise ist mir sofort aufgefallen, dass der nette Endkontrollzettel an der Maschine die gleiche Unterschrift aufwies wie meine erste Maschine. :S

    kannst du sicher sein, dass du eine neue Maschine bekommen hast? Deine Schilderung zu Kratzern u.a. liest sich für mich nach Tausch gg. gebraucht oder Vorführmodell. Informiere deine Händlerin umgehend (schriftlich) über die Dinge, die

    dir an der Maschine aufgefallen sind, schick Fotos von deinen Test und mach sobald wie möglich einen Termin zum durchtesten der Maschine

    Die Maschine wies nach meinem Auspacken 5815 Stiche aus.

    Service Interval: 1

    Lubrication Interval: 1

    Und 92 „Cut cycles“

    Ich glaube, das entspricht dem normalen Einnähen. (?)

    Natürlich dokumentiere ich weiterhin alles. Bin darin ja leider geübt. Eine gute Einweisung hatte ich ja eigentlich auch schon mit der ersten Maschine bekommen. Man, dass ich da nicht drauf bestanden habe, die Maschine noch im Laden Kontrolle zu nähen

    Meine Händlerin konnte mittlerweile ich auf WhatApp erreichen und sie meint, dass ich die Maschine erst mal einnähen muss.

    Die komischen Striche im schwarzen Gehäuseteil seien normal und die Kerbe auch. Da bin ich beruhigt und danke allen, die bei Ihren Maschinen nachgesehen haben und mich hier ebenfalls bei der Kerbe beruhigt haben.

    Morgen und übermorgen bin ich ehrenamtlich eingespannt und habe keine Zeit für Hobby und so.

    Tja ansonsten werde ich am Sonntag weiter testen, mit verschiedenen Stoffen, Garnen und Nadeln. Aber dass das jetzt wieder so ein Galama wird….

    Ich verstehe eines nicht: wenn der Unterfaden hoch kommt, ist der Oberfaden zu fest. Das ist durchweg bei den Zierstichen der Fall und lässt sich dann ja ändern

    Aber das Stichbild der normalen Naht ist eigentlich gut. Nur eben, dass der Stoff sich so furchtbar kräuselt. Wenn ich an der Naht ziehe, reissen Oberfaden und Unterfaden gleichermaßen. Was sagt mir das? - Beides zu fest?

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dieses: Sie müssen die Maschine erstmal einnähen… was soll dass denn bitte genau heißen?

    Ich lasse mich gern eines Besseren belehren, aber über diese Brücke gehe ich nicht… ich halte das für Unsinn…

    … Nähen Sie mal etwas damit und irgendwann entschließt sich die Maschine schön zu nähen?

    Kann ich eine Nähmaschine „erziehen“?

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • von den Sperenzchen der neue Maschine mal abgesehen: du hast in Spule und für Oberfaden die gleiche Garnstärke? Unterschiedliche Farben natürlich zum testen, aber gleiche Stärke? Man greift durchaus mal daneben ...

    Zum testen von Knopflöchern und Zierstichen, also wirkliche Dekorstiche wie der gezeigte, nicht etliche Nutzstiche, die in den Zierstichmenues einsortiert sind, beide werden mit Maschinenstickgarn deutlich schöner und fixier bei beiden Stickvlies unter, immer, egal welcher Stoff unter'm Füsschen ist.

    Aber jetzt erst mal eins nach dem anderen, Kursbeginn, Händlerin "bearbeiten", Maschine testen ... und mach dich nicht verrückt, das wird alles schon

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine 770, wurde von mir "eingenäht". Was immer das bedeuten soll. Ich habe sie eingefädelt und verschiedene Stiche ausprobiert...

    Dieses "Einnähen" verstehe ich nicht. Ich habe viele nagelneue Maschine bis jetzt gehabt. Einnähen musste ich keine!

    Sie nähen einfach, oder sie tun es nie. Eine Nähprobe ist auch immer dabei...

    Viele Grüße


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dabei bleib ich auch. Eine Bernina muss nicht mal im Laden oder in der Werkstatt des Händlers eingenäht werden! Die hat zu nähen, wenn sie aus dem Karton kommt. Das Einzige, was sie unbedingt in Mengen nach dem Auspacken braucht, ist Öl. Da ist fast keins drin, damit es beim Transport nicht rumwandert.

    Nach dem Bild ist die Oberfadenspannung viel zu hoch. War die Nähprobe vom Monteur dabei? Das ist normal ein beiger Lappen mit rotem Oberfaden und weißem Unterfaden.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, geölt habe ich. Das Übliche in die Greiferbahn und in die Kapsel auf die Filzpunkte. Mache ich gerne nochmal.

    zuckerpuppe Hinweise werde ich bei meinen nächsten Versuchen auch genau beachten und tatsächlich auch nur mal das Mettler- Garn oben und unten verwenden. Ich habe viel Alterfill und es kann auch sein dass Ober- und Unterfaden von verschiedenen Herstellern war. Verschiedene Stärke glaube ich jetzt nicht.

    Die beiliegende Nähprobe sah so aus:

    IMG_9627.jpegIMG_9628.jpg

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Also für mich sieht diese Nähprobe irgendwie unmöglich aus...das kann doch nicht sein...

    Mein Fazit...ich würde die Maschine einpacken und nach Cham fahren.... das kostet natürlich, ist aber sicher eine Reise wert und Du hast eine ehrliche Antwort...(unabhänger Gutachter)

    Ich mache das immer so,...Kurzurlaub

    Viele Grüße
    Hedi

    Einmal editiert, zuletzt von Hedi1 ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Nähprobe ist normal so. Ich finde es auch blöd, aber die testen immer mit 9 mm Satinstich. Bei Zierstichen soll ja der Oberfaden unten sein.

    Das ist ja aber voll das Gegenteil von dem, was bei dir passiert. Nimm doch mal zwei Lagen normale BW-Webware und nähe den 9 mm Satinstich zum Vergleich.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Habe gerade Mittagspause. Danke, Tanja, das werde ich dann heute Abend noch probieren. Man sagte mir, der Faden, der in der Spule ist, sei Bobbin. Dieser Bobbin ist dicker, als den, den ich sonst zum Sticken verwende. Ich hatte den Eindruck, das wäre normales Polyester- Garn. Aber ich nehme diesen Unterfaden auf jeden Fall auch, zum Vergleich mit der Nähprobe.

    Danke einstweilen.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich erinnere mich nicht, so eine Nähprobe bei meiner Maschine dabei gehabt zu haben :confused: ...


    Dafür funktioniert sie aber - wenn ich es schaffe, ihr meine Wünsche zu "verklickern" :pfeifen:

    ...Am besten, liebe Azawakhine, du versuchst es mal mit einem Glas "Prosetschio" zur Entspannung vor dem nächsten Einfädel-Versuch.
    Irgendwie sieht es doch 'n bissl so aus, als wenn der Oberfaden irgendwo klemmt ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]