Neuling hat Fragen zum Nähen und Sticken mit Bernina 7**-Modellen

  • Daaanke, für Euer Verständnis meiner Gefühlslage und die guten Wünsche und dem lieben Zuspruch. Heute Nachmittag setze ich mich dran und werde heute Abend berichten…..

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich drück die Daumen, gaaanz feste.

    Das wird, ganz sicher, zweimal so ein Montagsmodell erwischen, geht doch nicht.


    Der Austausch wurde auch echt Zeit. Passieren kann so ein „Murksmodell“, sollte aber nicht sooo lange dauern, dass zu richten.


    Ich hatte vor Jahren einen fabrikneuen Golf. Leicht gestört 😉. Blinken ->Scheinwerfer leuchten, Bremse -> Warnblinker, so in der Art. Der hätte so nie durch die Endkontrolle kommen dürfen, ist er aber. Abgegeben, Leihwagen bekommen, nach ein paar Tagen funktionierendes Auto zurück. Den Wagen hab ich jahrelang gefahren ohne weitere Sonderlichkeiten.

    Liebe Grüße

    Inge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Azawakhine Ich freue mich für Dich, dass der längst überfällige Maschinentausch nun vorgenommen wurde und wünsche Dir viel Freude mit dem guten Stück!

    Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Du ein zweites Mal Pech mit dem gleichen Modell hast.

  • Weiss jetzt so gar nicht was ich sagen soll.

    Also, die Maschine hat sich nicht ein mal aufgehängt. Das ist schon mal positiv. 🙂

    Mir sind aber gleich zwei Dinge aufgefallen:

    Einmal das Blech am Nadeleinfädler: da gibt es zwei Kratzer und einen ganz kleinen Knick im Blech. Unschön. - Aber der Einfädler funktioniert genauso wie an der ersten Maschine: Meistens, und manchmal einen Fadenspliss. Damit kann ich mittlerweile leben.

    IMG_9618.jpg


    Ich habe auch erst mal geölt und dabei ist mir am schwarzen Plastikteil des Greifergehäuses so Striche aufgefallen, wie eine Verfärbung oder sonstig Zeichnung und unten an der Greiferbahn diese kleine Lücke im Metall. Kann mich nicht erinnern, dass das zuvor auch so war. Aber kann mich auch täuschen. Ist auch egal, wenn alles funktioniert wie es soll.

    IMG_9624.jpg


    Aber: Die ganz normale Standart-Naht zieht den Stoff fürchterlich zusammen und die Ziernähte sind auch nicht besser, da kommt der Unterfaden hoch.

    Wohlgemerkt bisher noch ohne was zu verstellen.

    CF6F2BC8-CDE2-431E-8653-515DE5AC08EF.jpg

    Rechte Ziernaht ohne Einstellungen. Bei der ganz linken Ziernaht habe ich die gelbe Spulenkapsel verwendet, da kommt der Unterfaden dann nicht so hoch aber es zieht sich alles noch schlimmer zusammen. Sickvlies ist unterlegt. Linke, normale Naht (natürlich ohne Stickvlies) in Standardeinstellung, rechte Naht Fadenspannung auf 3(!)

    Alles das war bei der ersten Maschine standardmäßig viel besser eingestellt.

    Eine normale Naht bekomme ich mit drastischer Reduktion der Oberfadenspannung noch hin. Bei Zierstichen fühle ich mich jetzt überfordert.

    Knopflöcher und das Sticken habe ich noch nicht ausprobiert.

    Kann jemand was dazu sagen?

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bist du sicher, dass du eine andere Maschine bekommen hast? Hast du dir ihre Nummer aufgeschrieben? Hat die Händlerin sie nicht mit dir zusammen probegenäht? Das hätte ich jetzt erwartet. Tut mir sooooo :knuddel: Leid für dich!

  • Ja, da bin ich sicher, denn sie wurde im Geschäft in meiner Anwesenheit eins zu eins getauscht. Nur die Maschine, nebst Stichplatte und Spulenkapsel. Zubehör sollte ich alles behalten, was ja auch ok ist. Aber auch die Kartons wurden getauscht wegen der neuen Seriennummer.

    Das mit dem Probenähen hatte ich auch noch gedacht, aber das ging dann doch schnell mit dem Tausch und und die Händlerin machte einen eiligen Eindruck.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich überlege gerade, die Spannung an der Spulenkapsel zu minimieren. Aber da traue ich mich nicht wirklich ran.

    Die Händlerin kommt natürlich auch erst nächste Woche von einem Seminar zurück.

    Mano - und ab Montag fängt meine Masterclass an.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • ... das finde ich jetzt ... schei**** :skeptisch: .

    Für eine "neue" Markenmaschine sind das ja keine unlösbaren Aufgaben, die du ihr da abverlangt hast :pfeifen:.

    Mano - und ab Montag fängt meine Masterclass an.

    ... bist du die einzige hier, die nur eine Maschine hat :confused: ?
    Dann hol dir meine Elna von meiner Nichte in Garbsen :herz: (das meine ich ernst!)

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh nein, lass dich mal :knuddel: ….an der Spannung der Spulenkapsel würde ich jetzt erstmal nix machen. Ist ein Jeansstoff? Oder Leinen? Elastan ist keines drin oder?

    Fadenspannung auf 3 finde ich krass, ich stelle meine meist auch runter, aber bei normalen Nähten so auf 58-62. ich würde noch verschiedene Stoffe, Nadeln und Garne ausprobieren und wenn es nicht besser wird erneut Kontakt mit dem Händler aufnehmen.

    Ich habe gerade mal nachgesehen, ich habe diese Kerbe nicht, aber ich hab auch die 570qe. Muss also nichts heißen.

    Das tut mir fürchterlich leid für dich.

    Das Leben ist bunt….

  • .. bist du die einzige hier, die nur eine Maschine hat :confused: ?

    neee. ich habe noch meine brother V5 Und natürlich wird das mit ihr alles gut machbar sein. War nur gefrustet, möchte doch jetzt endlich die edle Erna liebhaben......

    Danke für Dein liebes Angebot!

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Noch was: Alle Zierstiche mit Quertransport sind grau hinterlegt und lassen sich nicht anwählen. (???) Mache ich was falsch? -- Hab ich jetzt einen Knoten im Kopf? Das habe ich doch mit der Vorgängerin hinbekommen. (Ich liebe nämlich diese Monogrammstiche. So schön auf jedem einfachen Küchenhandtuch und schnell gemacht.)

    Ein einfaches Knopfloch auf Patchworkstoff und mit Vlies hinterlegt, ging aber einwandfrei.

    Oh nein, lass dich mal :knuddel: ….an der Spannung der Spulenkapsel würde ich jetzt erstmal nix machen. Ist ein Jeansstoff? Oder Leinen? Elastan ist keines drin oder?

    Fadenspannung auf 3 finde ich krass, ich stelle meine meist auch runter, aber bei normalen Nähten so auf 58-62. ich würde noch verschiedene Stoffe, Nadeln und Garne ausprobieren und wenn es nicht besser wird erneut Kontakt mit dem Händler aufnehmen.

    Ich habe gerade mal nachgesehen, ich habe diese Kerbe nicht, aber ich hab auch die 570qe. Muss also nichts heißen.

    Das tut mir fürchterlich leid für dich.

    Das Blaue ist ein einfaches, locker gewebtes Bettlacken in Jeansoptik ohne Elastan. Auf Gütermann BW-Stoff aber die gleichen Ergebnisse.

    Ich teste weiter, mache aber für heute Schluss und gehe jetzt erstmal in die Elbe.


    (schwimmen)

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • "Die edle Erna" finde ich so süß - meine Enkelin heißt Erna - und die schafft alles, was sie sich vornimmt :cool: .

    Deine Erna wird es auch hinkriegen - schlaf noch mal drüber 😘!

    (... oder besser: ihr beide...)

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Noch was: Alle Zierstiche mit Quertransport sind grau hinterlegt und lassen sich nicht anwählen. (???) Mache ich was falsch? -- Hab ich jetzt einen Knoten im Kopf?

    Stopp- Kommando zurück!!

    Ich hab den Fehler gefunden! : Der Obertransporthebel war noch unten. Deshalb ließen sich die Stiche nicht anwählen. Ich Dubbel ich! :doh:

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • IMG_9737.jpgOh man, du Arme. Das ist echt ein riesen Frust. Helfen kann ich dir leider nicht, aber zumindest sagen, dass meine B 735 auch diese Lücke/Kerbe hat.


    LG

    Andrea

    wo ist die Kerbe? bin verwirrt

    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]