Anzeige:

Neuling hat Fragen zum Nähen und Sticken mit Bernina 7**-Modellen

  • Bei meiner 770 hatte ich insgesamt 2-3 Mal die Warnung mit dem Oberfaden. Warum? Auch keine Ahnung, aber ich konnte das Fenster immer mit x schließen und weiter ging's. Beim freien Sticken hatte sie nie was, das ging traumhaft!

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Anzeige:
  • Ich hab auch nie Probleme mit dem BSR :shocked: ich bin höchstens mal zu schnell

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hätte da mal wieder eine Frage:

    Bei den Quertransport-Stichen meiner 790 pro kann ich die 0 mm- Stichplatte, oder aber 9 mm Stichplatte verwenden. Beides funktioniert. Habe mich gewundert, weil ich dachte, das kann ja nur mit der 9 mm Platte funktionieren. Aber der Transport kommt nur von unten. Klappt auch beides gut. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch besonders sauber mit der 0 mm Platte wird. (?)

    Was ich aber nicht verstehe:

    Beim Einsatz der 5,5 mm Stichplatte, wird mir durch das rote Stichbild angezeigt, dass das nicht funktionieren würe.

    Warum das denn nicht??

    Über erhellende Antworten würde ich mich sehr freuen.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weil die Schlitze für den Transporteur schmäler sind und er sich dann nicht seitlich bewegen kann.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • ... also, da gibt es ja auch beispielsweise die Monogramm-Stiche, dessen Buchstaben jeweils ein Quertransportstich sind. Das habe ich an einem Taschentuch probiert. :love:

    Dabei ist mir das aufgefallen. Dann habe ich auch andere Quertransportstiche ausprobiert. - Alles der gleiche Sachverhalt.

    Ich hoffe, Tanja kann helfen? :talk:

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hab ich doch schon 😂

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weil die Schlitze für den Transporteur schmäler sind und er sich dann nicht seitlich bewegen kann.

    Oh, das hat sich überschnitten. Danke, Tanja! Aber ich kapiere es trotzdem nicht. Wenn es bei 0 mm Stichplatte geht, dann müsste es doch auch bei 5.5 mm gehen?

    ... -... -... -... -...

    Jetzt habe ich die Platten nochmal verglichen: Stimmt, die Schlitze sind schmäler!

    Mmmmh. was hat das denn sonst noch beim Nähen für Auswirkungen?

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Öffnungen - mehr Auflagefläche für den Stoff.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Öffnungen - mehr Auflagefläche für den Stoff.

    ok, das verstehe ich.

    Schlechterer Transport bedeutet das beim Nähen aber nicht unbedingt, oder?

    Ich nehme die 5,5 mm Stichplatte gerade sehr gerne für die Viskosestöffchen und mache gute Erfahrungen.


    Überhaupt liebe ich die 790 pro immer mehr. Wenn nur das ständige Aufhängen nicht wäre und der Nadeleinfädler etwas präziser funktionieren würde.....


    Jedenfalls vielen lieben Dank! - Du bist die Beste!

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du nähst doch damit. Und der Transporteur arbeitet immer gleich, egal welche Platte drauf ist.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Ihr Lieben,

    Seit Februar diesen Jahres habe ich Euch hier ja die Ohren vollgeheult. Wegen meines Dilemmas mit der B 790 pro.

    Manche haben mit mir mitgelitten, mich getröstet, zu hohe Erwartungen zurecht gerückt, mich mit praktischen Ratschlägen versorgt und vor allem nicht “alleine gelassen”. Dafür bedanke ich mich bei Euch nochmals ganz inniglich!

    Nun möchte ich auch über den Stand der Dinge informieren:

    - Die Maschine wurde gestern getauscht. -

    Fast genau ein Jahr nach dem Kauf.

    (Ich könnte über dieses Jahr ein Buch schreiben.)

    Da steht sie nun also auf ihrem Tisch, habe sie gestern einmal eingeschaltet und ausgeschaltet, noch nix genäht, noch keine persönlichen Einstellungen vorgenommen.

    Ich habe etwas Ladehemmung und hoffe gleichzeitig so sehr, dass nun alles gut ist.

    - - Positiv denken! -

    Heute will ich die “edle Erna 2.0” in Betrieb nehmen. Könntet Ihr mir sicherheitshalber die Daumen drücken?

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aber sicherlich, ich drücke alles was ich zur Verfügung habe. Ich kann dich sehr gut verstehen….ich hätte auch Bammel die gut in Betrieb zu nehmen….alles wird gut. Hatte Bernina sich denn nochmals zu deiner Maschine geäußert?

    🌞

    Das Leben ist bunt….

  • Endlich! Es wurde auch Zeit!


    Natürlich drück ich die Daumen! Hoffentlich flutscht jetzt alles so wie es soll. Dann macht es nämlich auch Spaß!

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Fiebern auch hier! im positiven Sinne… und alle Daumen und großen Zehen sind gedrückt!

    Und: Du hast mein vollstes Verständnis für Deine Gefühle!!!

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Daumen sind gedrückt! Ich wünsche dir so sehr das jetzt alles reibungslos funktioniert.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Das ist schön! Einfach loslegen! Sie wird wie eine Göttin (aus der Schwiz) nähen, da bin ich mir sicher!

    Viele Grüße


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wow, das freut mich sehr für dich, und es wurde auch endlich Zeit.
    Wenn man so viel investiert, hat man m.E. Anspruch darauf, dass es ganz einfach "funzt" :herz: .
    Daumen sind gedrückt❣️

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Hatte Bernina sich denn nochmals zu deiner Maschine geäußert?

    🌞

    Nein, Bernina nicht. Das ging schlussendlich über meine Händlerin, die sich bei Bernina wohl sehr eingesetzt hat.

    Ich fand die Kommunikation mit Bernina freundlich gesagt, nicht ausreichend. Einerseits soll man Bernina die Fehler mitteilen, ein sogenanntes Ticket schreiben, andererseits wird auf den Händler verwiesen. Ich habe das als sehr unglücklich empfunden, zwei Ansprechpartner haben zu müssen. Meine Händlerin hat mich nun auch nicht über eventuelle Äusserungen seitens Bernina informiert. Dieses “nicht äussern” zieht sich ja wie ein roter Faden durch diese ganze Sache. Mein imaginäres Buch hätte den Titel:

    “Meine neue Nähmaschine, der Support und ich”

    :saint:

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]