Anzeige:

Neuling hat Fragen zum Nähen und Sticken mit Bernina 7**-Modellen

  • ... ja, daran hab ich vorhin auch gedacht :biggrin: .

    Inzwischen kommen wir ja klar - die Liebe muss halt noch wachsen ...


    ... andererseits konnte ich mir nicht vorstellen, dass man sich sooo umständliche und unlogische Menüs überhaupt ausdenken kann :skeptisch:...
    ... und von der Mechanik her gibt's ja nix zu meckern - da ist sie auch nicht schlechter als die Janome :pfeifen: 😉...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Anzeige:
  • Ich denke schon, dass es (bis zu einem gewissen Grad) möglich ist, sich auf Maschinen festzulegen und dann auch zueinander zu finden, obwohl der erste Nahkontakt erstmal was anderes ankündigt.

    Natürlich kann es schon auch passieren, dass zum Beispiel Erwartungen nicht erfüllt werden, weil die Maschine vielleicht lt. Beschreibung viel verspricht, dann aber aufgrund schlechter Verarbeitung nichts davon tatsächlich bietet. Oder man bekommt dann doch ein Montagsmodell und ist vom damit verbundenen Ärger schon deutlich genervt. Vieles was wir unter „zueinander passen“ einsortieren, hat aber auch damit zu tun, dass wir die Wahl haben. Dass wir uns erlauben können, kritisch zu sein. Warum auch nicht? Ist ja unser Hobby und soll Freude machen. Wenn dann eben die Maschine für uns nicht intuitiv funktioniert, dann geht die Lieblingsbeschäftigung nicht mehr so leicht vonstatten und wir sind genervt. Da muss die Maschine aber schon mit ordentlich anderweitigen Vorteilen aufwarten, damit wir die Mühe doch auf uns nehmen. 😉


    Meine persönlichen Beispiele: Die Bernette B79 hat meine Geduld beim Sticken auch erstmal ordentlich auf die Probe gestellt. Und ehrlich: Ich hab über andere Modelle nachgedacht. Aber an jeder anderen fehlte mir etwas, was ich meinem Modell schätzte oder die Maschine lag deutlich über meinem Budget. Also blieb ich dran. Hat sich gelohnt. Die kleine Bernina war mir sofort vertraut und deshalb gab es keine Zweifel.

    Die ältere PfaffTiptronic erscheint mir fürs Erste umständlich und bietet mir nichts, was ich an meinen vorhandenen Maschinen tatsächlich vermisse, also würde ich jetzt mal behaupten „passt nicht zu mir“. Auch wenn die mir sicherlich nach einer schönen Kur und mit etwas Geduld meinerseits noch ans Herz wachsen könnte. Aber Aufwand und nutzen passen hier für mich einfach nicht. 🙈😬

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde dass man hier (wo sonst) auch sein Unglücklichsein mit einer Nähmaschine gern loswerden kann und darf.


    Gerade wenn man viel Geld in die Hand genommen hat, und dass gute Stück nicht den persönlichen Erwarttungen/Träumen ;) entspricht, einfach anders ist… vlt. sogar nicht einwandfrei funktioniert… dann kann einen das zur Verzweiflung bringen.


    Ich muss sagen, ganz persönlich, dass Azawakhine dass sehr umsichtig und überlegt gemacht hat.


    Ich würde vlt. wirklich auf das Angebot die Maschine in die Schweiz zu schicken eingehen.

    Vlt. gibt es auch ein Austauschmodel… da würde ich jicht aufgeben und dran bleiben!


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

    Einmal editiert, zuletzt von hulabetty ()

  • Ich weiß gerade nicht wie ich es sagen soll. Bin tatsächlich etwas ausgebremst.

    Ihr, die Ihr Euch hier mit Eurer Meinung eingebracht habt, danke ich sehr, denn da fühle ich mich doch unterstützt und einiges ist so treffend erkannt und gesagt, bzw. geschrieben!! - Viel besser, als ich das rübergebracht habe. Danke für jedes Verständnis in meiner Situation! :herzen:

    Meine 790pro war von Anfang an nicht in Ordnung und da gab es wirklich Schlimmes zu bemängeln. Das macht das Kennenlernen dann nicht einfacher, weil man das Vertrauen erst mal verloren hat.

    Trotz der Updates muss sie eingeschickt werden, denn ich will sie ja haben, aber so, wie von Bernina beschrieben.

    Ich werde sicher noch einige Fragen haben, mich über manche Dinge wundern oder mich über Aha-Erlebnisse freuen.

    Puppenmutti: gerade weil ich Deine hilfreichen Beiträge sehr schätze, mag ich Deinen Unmut gegen mich nicht haben! - Peace?

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Einmal editiert, zuletzt von Azawakhine ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jetzt lass dich mal umarmen! Die Situation mit deiner Maschinen ist wirklich ärgerlich. Ich drücke dir so die Daumen das es bald eine Lösung gibt. Vielleicht tauscht Bernina sie ja gegen eine andere aus.

    Und das Frau mal die Marke wechseln will ist doch wohl nicht verboten. Ich hatte auch schon Singer, Pfaff, Brother, Juki und jetzt Elna und schließe für mich nichts aus. Und es kann auch vorkommen das die teuerste Maschine für mich nicht taugt und ich das vorher ja nicht wissen kann.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Danke, liebe Chica,

    mir ist jetzt auch bewusst geworden, dass ich im Gegensatz zu vielen hier im Forum nur sehr wenig Erfahrung mit verschiedenen Näh-Maschinen- Marken habe.

    Eigentlich kenne ich nur zwei Marken und davon die eine noch nicht mal richtig. Das verstellt den Blick bestimmt auch etwas.

    Je nachdem wo man wohnt, hat man es schwerer oder einfacher, ein größeres Sortiment ansehen zu können.

    Nach wie vor glaube ich schon noch, dass die Bernina die richtige Maschine für mich werden kann. Es sollte nur alles funktionieren und in Ordnung sein, dann sehe ich auch über ein paar Gegebenheiten hinweg, die mir an einer anderen Marke besser gefallen.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen,
    ich finde diesen Thread sehr nützlich .
    Auch ich habe meine Designer 1 vor 5 Jahren eingetauscht in eine Pfaff 4.5 creativ und hadere auch heute immer wieder mit dieser Entscheidung, weil mir das ein oder andere nicht gefällt.
    @ Azawakhine: Deine Hinweise und Anmerkungen zur Bernina 790 finde ich sehr gut, sachlich und hilfreich. Ich ziehe zwar eine Bernina zum Sticken nicht in Betracht - aber eben eine brother. :)
    Man merkt, dass Du trotz aller Widrigkeiten und Fehler diese Maschine dennoch willst - nicht nur, weil man ja immer Geld kaputt macht, wenn man sich wieder von einer trennt.

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Was mir grad einfällt: Die 790 Pro hat ja den überarbeiteten Greifer mit den Spalten. Wie viel Öl hast du schon reingekippt?

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was mir grad einfällt: Die 790 Pro hat ja den überarbeiteten Greifer mit den Spalten. Wie viel Öl hast du schon reingekippt?

    Ölen tue ich oft!! Mir war eine Zeit lang nicht klar WO genau das Öl „in die Greiferbahn“ hin soll. An die Metallrille, aussen? , Zwischen schwarzer, runder Platte und Metallring in den Spalt?

    Die Bedienungsanleitung war da etwas verwirrend, weil das Foto dort nicht zur Realität passt. Farblich ist es in der Anleitung gerade umgekehrt dargestellt. Das Video in der Pro war dann aufschlussreicher: (aussen in die kleine Rille.) In dem Spalt hatte ich auch schon einen Fussel entdeckt, den konnte man mit dem Pinsel rundrum führen. Mit einer ganz dünnen Pinzette konnte ich den Fussel aus dem Spalt holen.

    Das mit dem Spalt, dass das neu ist, wusste ich jetzt z. B. noch nicht. Du sagst: „der Greifer mit den Spalten“ (Mehrzahl) ich sehe jetzt nur diesen einen Spalt und ich bin mir nicht sicher, ob wir vom gleichen reden, oder ob mein Spalt etwas anderes ist oder sich anders nennt.

    Ich würde jetzt zu gerne vor verschiedenen B9 Greifern sitzen und mir die Unterschiede genau ansehen.

    Mir wurde der Tipp gegeben, dass wenn man die Stichplatte abmacht, man oben auf die sichtbare Spitze des Greifers einen Tropfen Öl geben kann.

    Ich höre während des Nähens mittlerweile genau hin.

    Sauber machen und ölen macht mir fast schon Freude, ist ja fast so, wie die regelmäßige Pflege des Haustieres. Das erhöht die Bindung! :saint:

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier sind die Spalten markiert:

    Reinigen und Ölen der BERNINA B500
    Wir zeigen, was Sie beim Reinigen und anschließendem Ölen der BERNINA B500 beachten müssen. Welche Teile müssen wie geölt werden?
    www.naehratgeber.de

    Ich hatte bei der B500 das Gefühl, ich muss noch mehr Ölen als bei meiner B790.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Entschuldige, so böse war es nicht gemeint. Ich habe nur einmal den Fehler gemacht und bin von einer alten mechanischen Bernina zu Janome gewechselt. In den ersten Tagen war ich schon total enttäuscht, als ich mir ein Utensilo für die Stickvliese nähen wollte. Sofort erschien das Zahnrad auf dem Display. Ich war fassungslos. Also habe ich die Bernina herausgeholt und sie ging durch wie Butter. Es gab so viele Dinge, die ich seit 30 Jahren ständig nutzte und die die Janome nicht hatte. Hilfe in Nähforen bekam ich damals nicht. Es hieß immer nur, dass das Problem vor der Maschine sitzt. Etliche hatten damals diese Maschine und außer mir schien niemand unzufriden zu sein. Nach 3 Jahren hatte ich die Nase voll, habe die Janome verkauft und mir wieder eine Bernina angeschafft. Innerhalb der nächsten 1-2 Jahre wurden alle Janomes dieser Baureihe im Nähforum damals zu Zweitmaschinen gemacht oder verkauft. Als Ersatz für eine W6 war die Janome toll aber nicht als Ersatz für eine Bernina. Auch wenn man meine alte 1060 nicht mit dem High Tec Monster 790 vergleichen kann, war es ein nach Hause kommen. Ich habe wieder Rädchen zum Einstellen der Stichbreite und Stichlänge, nur die Taste zum Rückwärtsnähen gefiel mir früher besser. Es sind viele vertraute Dinge, die einem das Nähen (ab einem bestimmten Alter) erleichtern und an die man gewöhnt ist. Ich kenne viele, die mit Bernina nicht warm geworden sind aber von Janome schwärmen, bei mir war es umgekehrt. Aus diesem Grund würde ich heutzutage eine Maschine zurückgeben, wenn ich mit ihr nicht sehr schnell zurechtkommen könnte.

    Die vielen Fehler, die sie hat, würden mich auch massiv stören. Meine Maschine war auch ein Montagsmodell und hat in den ersten Monaten mehr beim Nähpark gewohnt als hier bei mir. Nach dem Austausch war es zum Glück sehr viel besser. Ich würde bei Deiner aschine auf ein Ersatzgerät und Austausch bestehen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ganz lieben Dank, das hatte ich tatsächlich missverstanden und oben von etwas anderem gesprochen.


    Ich habe zwar immer mit einem weichem Pinsel gereinigt, aber nicht auf diese Spalten geachtet. Werde ich zukünftig genauer kontrollieren, ob dort auch wirklich nichts zurück geblieben ist.

    Ansonsten habe ich seither alles wie beschrieben ausgeführt.

    Ausser:

    Den Kopfdeckel habe ich an der 790 pro noch nie abgemacht. Wie macht man das bei diesem Modell?

    Kann, darf ich das tun?

    Sollte ich die Spannungsscheiben dort mal reinigen?

    Ich führe beim Fadenwechsel den Faden auch nicht zurück, sondern schneide oben ab und ziehe den Faden nach unten raus. Obwohl mein Schwabenherz jedesmal blutet.

    Der Beitrag ist sehr gut gemacht und alles wird sorgfältig erklärt. Vielen Dank dafür!

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Puppenmutti

    Entschuldige, so böse war es nicht gemeint

    Dann bin ich sehr erleichtert :talk: und alles ist gut!👍🏻


    Ich habe meine Händlerin jetzt eher so verstanden, dass die Maschine eingeschickt wird, dort alles nochmal geprüft und justiert wird.

    Ein kompletter Tausch sei wohl nicht notwendig.

    Softwarefehler werden durch Updates behoben.


    Die Maschine kann ich nicht einfach zurück geben. Das ist bei meiner Händlerin nicht drin. Ich habe die Maschine NICHT beim Nähpark gekauft, wo sie wahrscheinlich innerhalb der großzügigen 60 Tage zurück gegangen wäre.


    Ich bin mit der Maschine seither nicht warm geworden, weil sie nicht funktionierte wie sie sollte. Und weil sie ihr Versprechen von Präzision auch bis jetzt noch nicht einhält - aber nicht, weil ich mit der Marke nicht klar komme.

    Ich dulde noch Nachbesserung. Aber dann muss das Teil präzise laufen! Sonst werde ich sie leider zurückgeben müssen. Rechtlich gesehen kann ich das auch erst nach einer gescheiterten Nachbesserung.

    Noch hoffe ich auf das Beste!

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die 790 Pro kann man oben genau so aufmachen wie eine Plus auch:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Da hoffe ich mit! Ganz fest Daumendrück!

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die 790 Pro kann man oben genau so aufmachen wie eine Plus auch:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    super, Dankeschön! Der Nähpark macht hier wirklich eine wertvolle Arbeit für die Nutzer der Maschinen. :thumbup:

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Möchte nicht nerven, aber In diesem Video wird zwei mal betont, die Nadel an der Halterung nur mit den Fingern zuzuschrauben.


    Macht Ihr das alle so?


    Wenn ich das so mache, und meine, die Nadel wäre gut fest, dann fällt sie beim Nähen herunter. Also drehe ich mit dem Schraubendreher fest. Auch dann muss ich doch sehr fest drehen, damit ich die Nadel nicht verliere. Beim Sticken muss ich sie buchstäblich festknallen, damit sie sich während des Stickens nicht löst.

    Ich liebe ja die Superuniversalnadel v. Schmetz. Aber an der Beschichtung derselben kann das nicht liegen, dass sie sich so leicht löst, oder? War nur so ein Gedanke…..

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]