Anzeige:

Neuling hat Fragen zum Nähen und Sticken mit Bernina 7**-Modellen

• Hallo,

Ich finde es Unsinn, mir hat eine Berninaberaterin erklärt, dass der Nähberaterfür Näharbeiten und nicht auf Patchwork "eingestellt " ist. Näherinnen mögen die Nadel hoch haben...Patchworkerinnen unten...

Viele Grüße

Machi

• [Reklame]

Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.

technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• ist mir auch schon aufgefallen… und mir geht es genauso wie Dir 🙄

was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

• Also, dann gehe ich davon aus, dass dies bei der 7er Serie einfach so ist und kein individueller Fehler?

Da ich im Gegensatz zu Puppenmutti noch keine 40 Jahre lang nähe und auch erst seit etwas mehr als einem Jahr auf einer Bernina, nutze ich den Nähratgeber noch gerne. Ich lerne dadurch meine Maschine gut kennen und beobachte sehr interessiert, wie sich bei der Auswahl über den Ratgeber, die Fadenspannung, der Fußdruck, der vorgeschlagene Stich, Fuß, Nadel, etc ändert. Ich nutze den Nähratgeber gerne als Ausgangspunkt und muss dann ab und zu noch ein bisschen nachjustieren, aber oft auch nicht. Ich jedenfalls mag diese Annehmlichkeit sehr. Trotzdem eben schade, mit der „Nadel oben“, denn wenn ich über die normale Stichauswahl die Parameter ändere, bleibt mir die Funktion „Nadel unten“ ja auch erhalten.

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Ich denke, das hat was Prioritäten zu tun..Der Nähratgeber ist voreingestellt....und Du kannst da was ändern....aber der Nähratgeber übernimmt in seinen Speicher nicht Deine persönliche Einstellung....

An meiner Maschine kann ich solche persönlichen Einstellungen am Stich speichern....aber ob der Nadelstopp dazu gehört, weiß ich nicht....ich speicher mir eher selten individuelle Voreinstellungen....nur wenn ich wohl ein Projekt über Wochen nähen würde.

....und ich nähe mit Husqvarna hat also nichts mit Bernina zu tun

Vielleicht sollte ich mich mal schlau machen, ob ich speichern kann, daß ich beim Sticken immer die Fadenspannung locker...aber das mache ich nun schon 20 Jahre automatisch....in meinem Kopf ist es gespeichert...

Viele Grüße
    Hedi

• Vielen Dank, ja das leuchtet mir ein. Ich möchte auch grundsätzlich nichts an den Voreinstellungen des Nähratgebers ändern. Das mache ich dann ja zusätzlich an meinem Stich und der wird automatisch in den temporären Speicher der zu letzt verwendeten Stiche gespeichert. (Auch eine Funktion, die ich sehr gerne an der Bernina mag)

Ob ich z.b. generell die Fadenspannung an der Maschine verändern kann, weiß ich gerade nicht,. Aber die Wahl des Nadelstopps oben oder unten, oder die Schwebehöhe des Füßchens, oder die Belegung des Fußpedals kann ich als Grundsatz voreinstellen und die bleiben auch erhalten, wenn ich den Stich vom Nähratgeber übernehme. Nur der Nadelstopp eben nicht. Ich werde noch ein paar Mal über diese Sache stolpern, bis ich sie verinnerlicht habe. Damit kann ich leben. Aber vielleicht, so meine Hoffnung, könnte das über ein Update mal geändert werden.

Tanja711 könntest Du so etwas bei Bernina anregen? Von Händlerseite werden solche Vorschläge wohl eher erhört als von Endkunden.

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.

• Nadel immer unten, die Einstellung in den Grundeinstellungen hab ich nun nicht gefunden.

Aber zB Geradstich, Nadel unten oben links ausgewählt, das bleibt so bei dem Stich, bis man es wieder abwählt. Was bei Stichwechsel passiert müsste ich ausprobieren, weiß ich so nicht.

Was geht in den Grundeinstellungen, ist die Oberfadenspannung grundsätzlich verändern , nur das gilt dann für alle ! Stiche.

Was die Aussage einer Beraterin betrifft, der Nähberater ist auf Nähen eingestellt, nicht auf Patchwork … hmmm… seltsam und unverständlich.

Ich wähle aus im Berater, ich möchte dünne Webware nähen, da ist es doch völlig egal, ob aus zwei Lagen dünnem Baumwollstoff eine Bluse wird oder eine Patchworkteil.

Liebe Grüße

Inge

• Hallo,

Nadel unten auf dem Display oben links ist dauerhaft, es sei man nimmt den Stoffberater.... Mindestens ist es so, bei meinen zurzeit 2 Berninas.

Viele Grüße

Machi

• Die Aussage finde ich auch seltsam und klingt etwas nach "ich hab keine Ahnung und will das nicht zugeben".

Um das dauerhaft zu ändern, müsste es ins Setup-Menü. Was man da einstellt, wird übernommen, wie eben auch das Ändern der Fadenspannung für alle Stiche.

Ich habs mir notiert, aber: Was wir sagen, wird auch nicht für wichtiger gehalten, so ist zumindest mein Gefühl. Daher sage ich immer, wenn euch was bei Bernina nicht passt, schreibt sie direkt an und zwar jeder einzelne, den das stört. Nur so wird die Relevanz erkannt.

Da ich den Nähberater nie nutze, ist mir das bis jetzt nicht als störend aufgefallen. Bei der Bernette b08 schon, denn die hat Nadelstopp unten, der auch immer deaktiviert wird, wenn man sie ausschaltet. Und es gibt auch hier keine dauerhafte Umprogrammierung.

Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

• Näherinnen mögen die Nadel hoch haben...Patchworkerinnen unten...

Also, das ist mir auch völlig neu … :ironie: hab ich beim Nähen bisher dann anscheinend immer falsch gemacht. Meine Nadel bleibt immer unten … :rofl:

Wie kommen die darauf ??

Grüße

Dani :raddrehen:

• Ich habe sie auch lieber unten und habe das Pedal so programmiert, dass die Maschine beim Betätigen vernäht, die Nadel nach oben setzt und den Nähfuß hebt. Man kann aber nur auch die Nadelposition programmieren.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]