Bernina hat eine verwirrende Vielzahl von Nähfüßen, bei denen ich noch nicht immer ganz durchblicke warum es welche doppelt, teilweise dreifach (ich meine hier nicht ein Modell in verschiedenen Ausführungen, sondern 3 Füße für denselben Zweck wie bei den Patchworkfüßen) gibt und was ich letztendlich brauchen werde.
So wurde der 1C und der 1D mitgeliefert. Gut ein Mal mit und ein Mal ohne Dualtransport. Aber warum beide? Würde der 1D nicht ausreichen? Was kann der 1C mehr oder anders?
Bei den Patchworkfüßen hab ich mich ja schon entschieden, dass ich beim 97D bleibe.
Jetzt meine Überlegungen:
Mir gefällt der Rollenfuß 51 für das Taschennähen gut, da man damit bestimmt gut über Leder und ähnliches Material gleitet. Es gib aber auch Füße mit einer grünen Gleitsohle. Die unterschiedlichen Anwendungen dafür sind mir nicht so klar. Welcher ist besser? Oder welcher ist besser für was geeignet?
Der Fuß 14D - ein Knopflochfuß hat die Möglichkeit, das Füßchen mit einer Halterung an Kanten oder RV-Raupen einzurasten. Das kommt mir praktisch vor. Es gibt aber den Fuß auch mit einer grünen Gleitsohle - Nr. 54, allerdings ohne Dualtransport. Mir würde der zweite besser gefallen, beim Taschennähen hat man öfter nicht so leicht gleitendes Material.
Die justierbaren Führungen für Abstände gefallen mir auch gut.
Der Schmalkantenfuß 10 D erleichtert das genaue Absteppen von Rändern, der wird sich irgendwann bei mir einfinden, ebenso wie der Paspelfuß, der meiner Meinung nach aber viel wichtiger ist beim Aufnähen von dickeren Stoffen oder Bänder, da er eine ungleich hohe Sohle hat. Z.B. Außentaschen auf eine Tasche. Für meine Juki hab ich einen normalen Paspelfuß, dafür brauch ich ihn nicht. Oder könnte man an einen der Füße, z.B. den 1C eine zusätzliche Schicht einseitig aufbringen um daraus einen ungleich hohen Fuß zu basteln. Hat das schon mal jemand versucht. Kann so was halten?
Zu einem Geburtstag lass ich mir vielleicht den höhenverstellbaren Stipplingfuß schenken, auch der Biesenfuß 46C plus der Fadenzuführheinheit werden vielleicht mal so den Weg zu mir finden.
Andere Füße brauch ich Gottseidank erst mal nicht!!!!!!! Sie sind hervorragend, aber auch teuer. Da will jede Anschaffung gut überlegt sein.