Hallo zusammen,
ich habe mir vor gut 2 1/2 Jahren die Bernette gekauft und war etwas mehr als ein Jahr mehr als zufrieden mit ihr. Dann hat sie leider angefangen den Fadenabschneider von alleine und mitten im Nähen zu betätigen, auch mehrmals nacheinander. Dann fing sie an von alleine zu nähen. Nach Rücksprache mit dem Händler wurde vermutet, dass es am Pedal liegen könnte und ich bekam ein neues, leider ohne Erfolg. Beim Versuch ohne Pedal zu nähen trat das Problem leider auch auf.
Nach drei Reparaturversuchen, einer davon sogar direkt bei Bernette ging es leider immer noch nicht und hat sich sogar verschlimmert. Am Ende bekam ich eine ganz neue Maschine. Von Seiten des Händlers war ich wirklich angetan, die haben echt alles versucht.
Jetzt kommt die eigentliche Problematik. Seit letztem Mai habe ich nun das Neugerät und jetzt hat sie gestern wieder angefangen von alleine zu nähen. Erstmal nur die Nadel gesenkt, später beim Nähen vier/fünf Stiche am Stück. Komischerweise scheint das Problem auch immer mit der Belegung des Fußanlassers verknüpft zu sein, also Nadel hoch/runter oder Fadenabschneider, je nachdem womit er programmiert ist. Das Nähen am Stück passiert unabhängig davon.
Ich finde im Netz leider niemanden der das gleiche Problem beschreibt. Ich kann doch nicht die Einzige sein bei der das passiert, bei einer Maschine ja, aber das ist ja jetzt schon die zweite. Ich nähe auch nicht erst seit gestern, hatte vorher acht Jahre lang eine Janome und nicht einen Tag ein Problem bei dem der Fehler nicht vor der Maschine saß.
Jetzt hoffe ich, das jemand vielleicht ähnliche Erfahrung hat oder vielleicht eine Lösung, so dass ich mir und dem Händler den ganzen Zinnober mit Reparatur/Austausch usw. sparen kann.
Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten.